kraut&rüben stolz auf 40 Jahre Biogarten-Wissen für Laien und Profis

kraut&rüben, die Zeitschrift für naturnahes Gärtnern aus dem Hause dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag, feiert ihren 40. Geburtstag. Grund für die Redaktion, mit ihren Leserinnen und Leser symbolisch anzustoßen und das Jubiläum zu feiern. Dazu warten in den kommenden Ausgaben der kraut&rüben interessante Beiträge zum Jubiläumsjahr. Außerdem gibt es attraktive Rabatte und Produkte zum Jubiläum im dlv-Shop.

Seit 40 Jahren begleitet die kraut&rüben Gärtnerinnen und Gärtner durch den Bio- und Naturgarten. Mit Tipps, wie gesundes Gemüse reift, aromatische Kräuter sprießen und die Obstgehölze voll köstlicher Früchte hängen, hat die Redaktion jeden Monat fundiertes Gartenwissen für die praktische Umsetzung im Garten im Gepäck. Außerdem informiert sie ebenso anschaulich wie unterhaltsam und gut nachvollziehbar, wie der Garten zum Lebensraum für Pflanzen und Tiere wird.

Ein wichtiges Vorbild für die kraut&rüben-Redaktion ist dabei immer die Natur selbst. „Denn die weiß schließlich am besten, was blühen muss und welche Rückzugsorte wichtig sind, damit Insekten, Igel, Vögel und andere Wildtiere ein Zuhause finden“, erklärt kraut&rüben- Chefredakteurin Eva Puchtinger. Dabei sei die kraut&rüben ein echtes Original unter den Gartenzeitschriften. Die Zeitschrift sei schon bio gewesen, lange bevor dieser Ansatz im Garten Trend wurde. Was inzwischen selbstverständlich erscheint, war laut Puchtinger zu Beginn der Zeitschrift vor 40 Jahren durchaus ein Wagnis. „In der damaligen Zeit war biologisches Gärtnern ein Nischenthema, Bio war weder schick, noch selbstverständlich“, beschreibt Eva Puchtinger.

Die kraut&rüben möchte ihren 40. Geburtstag mit ihren Leserinnen und Lesern feiern. Neben zahlreichen Tipps für das erfolgreiche Gartenjahr im Magazin sowie auf der Internetseite, warten im dlv-Shop tolle Jubiläumsprodukte für Gärtner. Außerdem locken attraktive Rabatte: Im Jubiläumsjahr gibt es kraut&rüben mit 40 % Rabatt für nur 43,74 € als klassische Zeitschrift oder als Digitale Ausgabe für nur 34,14 €. Zusätzlich erhalten die Abonnentinnen und Abonennten als Gratis-Zugabe entweder das Buch "In den Garten, fertig, los!" (Ulmer Verlag) oder die kraut&rüben-Saatgut-Edition mit 4 ausgewählten Gemüsesorten. Nähere Informationen dazu finden Interessenten unter www.dlv-shop.de/garten.

dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag gehört zu den Top-10 Fachverlagen in Deutschland. Rund 400 Mitarbeiter erwirtschaften mit mehr als 40 Print- und Online-Medien zu Land- und Forstwirtschaft, Jagd und Landleben über 80 Mio. Euro Umsatz im Jahr. Damit ist dlv europaweit eines der erfolgreichsten Medienhäuser rund um die Themen Landwirtschaft und Natur. Das medienübergreifende Portfolio reicht von Fachzeitschriften und Special Interest Magazinen über Online-Portale, Online-Shops und mobile Apps bis hin zu Veranstaltungen und Marktforschung. Über unsere Beteiligungen ist dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag unter dem Leitgedanken „think global, act local“ in insgesamt 20 Ländern Europas und in Nordamerika aktiv.

Eva Puchtinger
Chefredakteurin kraut&rüben