Newsroom

  • dlv-News
  • Social Media
  • Themen News
  • Alle
  • Presse
  • Jobs
  • Alle
  • Agrar
  • Jagd
  • Forst
  • Garten
  • Landleben
  • Imker
  • Pferde
  • Alle
  • Landwirtschaft
  • Forstwirtschaft
  • Jagd
  • Garten und Landleben
  • Imkerei
  • Pferde
  • Agrajo

Spende an brotZeit e. V.

Eine freudige Aufgabe hatte Sepp Kellerer, Chefredakteur Bayerisches Landwirtschaftliches Wochenblatt am letzten Donnerstag zu erfüllen. Gemeinsam mit Silvia Schlögel (l.) und Christine Schilcher (r.) von der Hauswirtschafterei durfte er einen Scheck in Höhe von 6.258 € an Peter Struzyna (2. v. r.) von brotZeit e. V. überreichen.

CeresAward 2020: agrarheute sucht die Superbauern

Zum siebten Mal sucht die Fachmedienmarke agrarheute die besten Landwirtinnen und Landwirte im deutschsprachigen Raum. Dabei stehen Innovationsgeist und unternehmerisches Handeln im Vordergrund, dessen Grundlage der verantwortungsvolle Umgang mit Mensch, Tier und Natur ist. Noch bis 31. März können Landwirtinnen und Landwirte Direktbewerbungen einreichen oder nominiert werden.

agrarheute digital future awards: Kommunikatoren der Agrarbranche in Berlin ausgezeichnet

agrarheute, führende Fachmedienmarke aus dem Haus dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag, zeichnete am Abend mit den „agrarheute digital future awards“ die besten Kommunikatoren der Agrarbranche in den Kategorien „Influencer“, „Digitales Team“ und „Youngster“ aus. Neben Schirmherrin Dorothee Bär wurden zweihundert Gäste aus Politik, Verbänden und Industrie zur feierlichen Preisverleihung bei Microsoft in Berlin begrüßt.

kraut&rüben Extra 1/2020 - Gartenpraxis

Monat für Monat durchs Gartenjahr

„agrarheute digital future awards“ – 9 Kandidaten im Rennen um Kommunikationspreis

Agrarheute, die führende Medienmarke der Landwirtschaft, zeichnet am Montag, den 20.01. in Berlin mit den „agrarheute digital future awards“ die besten Blogger, Influencer und Digital Natives aus der Agrar- und Ernährungsbranche aus. Schirmherrin der Awards ist Staatsministerin Dorothee Bär, neben der weitere prominente Gäste zur Preisverleihung in Berlin erwartet werden.

LTU 2020: Globale Landtechnikbranche kommt in Würzburg zum bedeutendsten Branchentreff des Jahres zusammen

Zu den Landtechnischen Unternehmertage (LTU) am 9. und 10 Januar 2020 lädt das Fachmagazin AGRARTECHNIK wieder internationale Fach- und Führungskräfte der Landmaschinenbranche nach Würzburg. Geboten werden neben Fach- und inspirierenden Keynote Vorträgen ein Ausstellungs- und Loungebereich sowie ein großer Netzwerkabend.

Crossmedia-Redakteur Markt & Management (m/w/d)

Wir gehören zu den Top 10 Fachverlagen in Deutschland. Mit über 40 Medienmarken, die viele Aspekte der Agrar- und Forstwirtschaft, Jagd und des Landlebens abdecken, erwirtschaften wir einen Gesamtumsatz von über 80 Mio. Euro im Jahr.

Ab sofort suchen wir für den Standort Berlin, Hannover oder München in Vollzeit einen Crossmedia-Redakteur Markt & Management (m/w/d) für den Verlagsbereich Agrar, genauer gesagt für die Redaktion agrarheute.

"agrarheute ist das neue überregionale Fachmagazin für die Landwirtschaft. Ob Klein- oder Großbetriebe, Rinderhalter, Schweinehalter oder Ackerbauer – wir liefern die wichtigsten Fachinformationen!"

Mediaberater Digital / Account Manager (m/w/d)

Wir gehören zu den Top 10 Fachverlagen in Deutschland. Mit über 40 Medienmarken, die viele Aspekte der Agrar- und Forstwirtschaft, Jagd und des Landlebens abdecken, erwirtschaften wir einen Gesamtumsatz von über 80 Mio. Euro im Jahr.

Ab sofort suchen wir in Vollzeit oder Teilzeit für den Standort München einen Mediaberater Digital / Account Manager (m/w/d).

Praktikant im Verlagswesen (m/w/d)

Wir gehören zu den Top 10 Fachverlagen in Deutschland. Mit über 40 Medienmarken, die viele Aspekte der Agrar- und Forstwirtschaft, Jagd und des Landlebens abdecken, erwirtschaften wir einen Gesamtumsatz von über 80 Mio. Euro im Jahr.

Sie wollen Ihr vorgeschriebenes Pflichtpraktikum beim dlv absolvieren? Oder möchten Sie die Arbeit in einem Verlag aufgrund eines beruflichen Orientierungspraktikums vor Ihrem Studienbeginn kennen lernen?

Wir suchen laufend für unsere Standorte München, Hannover, Oldenburg und Berlin in verschiedenen Bereichen Praktikanten (m/w/d).

Redakteur traction (m/w/d)

Wir gehören zu den Top 10 Fachverlagen in Deutschland. Mit über 40 Medienmarken, die viele Aspekte der Agrar- und Forstwirtschaft, Jagd und des Landlebens abdecken, erwirtschaften wir einen Gesamtumsatz von über 80 Mio. Euro im Jahr.

Ab sofort suchen wir für den Standort Hannover oder München in Vollzeit einen Redakteur (m/w/d) für die Redaktion traction.

traction ist das frische Landtechnikmagazin mit modernem Schreibstil, großformatigen Bildern und starkem Praxisbezug. Wir begeistern online wie offline ein junges, technikinteressiertes Publikum mit landwirtschaftlichem Hintergrund. Wir richten uns ständig an den Bedürfnissen unserer Zielgruppe und entwickeln dafür innovative journalistische Formate.

Vertriebsmanager (m/w/d)

Wir gehören zu den Top 10 Fachverlagen in Deutschland. Mit über 40 Medienmarken, die viele Aspekte der Agrar- und Forstwirtschaft, Jagd und des Landlebens abdecken, erwirtschaften wir einen Gesamtumsatz von über 80 Mio. Euro im Jahr.

Ab sofort suchen wir für den Standort Hannover in Vollzeit einen Vertriebsmanager (m/w/d).

Niederlande: Kartoffelanbauer bündeln sich

Damit Kartoffelanbauer besser ihre Preise verhandeln können, haben sich in den Niederlanden Anbauverbände zusammengeschlossen.

EU-Schweinebestände: Wo sie wachsen, wo sie sinken

Während deutsche Schweinehalter weniger Tiere halten, stehen in Polen und Dänemark mehr Schweine in den Ställen.

Landfrauenverband fordert Frauenquote

Die Präsidentin des Landfrauenverbandes fordert mehr Frauen in landwirtschaftlichen Gremien. Hierfür sei eine Quote nötig.

Weideprämie: Hessen unterstützt Schaf- und Ziegenhalter

Hessen will für noch dieses Jahr eine Weidetierprämie für Schafe und Ziegen zahlen. Die Details werden jetzt ausgehandelt.

Achtung: Zecken sind auch im Winter aktiv

Je milder der Winter, desto aktiver die Zecken. Mittlerweile drohen Zeckenbisse auch in der kalten Jahreszeit.

Stickstoffbedarf: So verwandeln Sie Ihr Smartphone in einen N-Tester

Smartphones lassen sich mit einer App durch ihre Kameras in Stickstofftester verwandeln. Damit lässt sich die Düngung anpassen.

Submission Jesberg: Menge halbiert, Eichenpreise stabil

Trotz enormer Schadholzmengen bei vielen Baumarten konnte die Hessische Eichen- und Buntlaubholz-Submission in Jesberg  regulär durchgeführt werden. Sie fand am am 04.02.2020 statt. Auf dem größten hessischen Wertholzplatz wurden erstmals auch alle submissionsfähigen Nadelhölzer angeboten.

Kaniber startet Runden Tisch für Holzbau-Initiative

Die bayerische Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber hat sich zum Ziel gesetzt, dass Bayern beim Bauen mit Holz die Spitzenstellung einnimmt. Dazu müsse der Holzbau so in die Fläche gebracht werden, dass er selbstverständlich werde.

GEFFA-Videowettbewerb zur KWF-Tagung 2020

Die Gesellschaft für forstliche Arbeitswissenschaft e.V. (GEFFA) ruft für die 18. KWF-Tagung in Schwarzenborn dazu auf, sich kreativ mit dem Thema „WALD ist ZUKUNFT: Arbeitsplatz Wald – Beruf und Berufung“ auseinanderzusetzen.

Potenziale einer holzbasierten Bioökonomie

Als Ergebnis zweier vom bayerischen Wirtschafts- und Landwirtschaftsministerium geförderten Projekte hat die Cluster-Initiative Forst Holz Bayern ein Informationsbroschüre mit wichtigen Eckdaten zur Einordnung des Technologiepfades „Holzbasierte Bioökonomie“ veröffentlicht.

Bauwirtschaft erwartet 2020 Umsatzwachstum

Die Präsidenten des Hauptverbands der Deutschen Bauindustrie, Peter Hübner, und des Zentralverbands Deutsches Baugewerbe, Reinhard Quast, erwarten für die deutsche Bauwirtschaft im Jahr 2020 ein Umsatzwachstum um 5,5 % auf etwa 145 Mrd. €.

Bundeskompensationsverordnung beschlossen

Das Bundeskabinett hat in seiner heutigen Sitzung (19.2.2020) die Bundeskompensationsverordnung beschlossen.

Seeadler: Unbekannte fällen Eiche und zerstören Horst

Schock in Niedersachsen: Unbekannte Täter fällten eine alte Eiche, auf der sich ein kurz zuvor entdeckter Seeadler-Horst befand.

Umweltministerium Thüringen: Jäger sollen Hybride schießen

Der Abschuss der Wolfshybride in Thüringen zieht weitere Kreise. Nun sollen Jäger helfen, die Mischlinge der Natur zu entnehmen.

Waffenrecht: Änderungen treten in Kraft

Im Bundesgesetzblatt wurde heute das 3. Waffenrechtsänderungsgesetz veröffentlicht. Erste Teile treten bereits ab morgen in Kraft.

Getötete Katzen: Spezialisiert sich ein Luchs auf Hauskatzen?

Luchs "Ivan" hat im vergangenen Jahr wohl mehrere Katzen getötet. Es sind nicht die ersten Schlagzeilen, die der Kuder macht.

Bär in Bayern und Tirol: Weitere Hinweise entdeckt

Seit Juni 2019 wurden Hinweise auf einen Braunbären bekannt. Nun entdeckte man nahe Garmisch-Partenkirchen neue Spuren.

Jäger überführt Diebe: Kuriose Straftat im Wald

Eine kuriose Tat konnte ein Jäger in Mecklenburg-Vorpommern aufdecken. Diebe hatten es dort auf eine besondere Beute abgesehen.

Badekur für Saatgut

(image) Ein Kräuterbad stärkt Keimkraft und Wachstum, die Samen laufen schneller auf.

The post Badekur für Saatgut appeared first on kraut & rüben.

Impressionen von der BIOFACH 2020

(image) www.krautundrueben.de 380w, www.krautundrueben.de 768w, www.krautundrueben.de 1024w, www.krautundrueben.de 100w, www.krautundrueben.de 218w, www.krautundrueben.de 696w, www.krautundrueben.de 1068w, www.krautundrueben.de 611w" sizes="(max-width: 150px) 100vw, 150px" />Wir waren auf der BIOFACH 2020 und haben Bilder mitgebracht, die Ihnen einen Eindruck vom Messegeschehen vermitteln. Sehen Sie, welche Produkte uns aufgefallen sind.

The post Impressionen von der BIOFACH 2020 appeared first on kraut & rüben.

Rezept: Krapfen selber machen

(image) www.krautundrueben.de 380w, www.krautundrueben.de 768w, www.krautundrueben.de 1024w, www.krautundrueben.de 696w, www.krautundrueben.de 1068w, www.krautundrueben.de 629w" sizes="(max-width: 150px) 100vw, 150px" />Krapfen, Kräppel, Berliner, Fasnetsküchle - das in Schmalz ausgebackene Karnevals-Gebäck hat viele Namen. Hier ein Rezept zum Krapfen selber machen.

The post Rezept: Krapfen selber machen appeared first on kraut & rüben.

Dicke Bohnen anbauen

(image) www.krautundrueben.de 380w, www.krautundrueben.de 768w, www.krautundrueben.de 1024w, www.krautundrueben.de 696w, www.krautundrueben.de 1068w, www.krautundrueben.de 630w" sizes="(max-width: 150px) 100vw, 150px" />Die Bohnenpflanze verträgt bis zu minus fünf Grad, deshalb können wir Dicke Bohnen sehr früh anbauen. Warum man genau das auch tun sollte.

The post Dicke Bohnen anbauen appeared first on kraut & rüben.

Arbeitskalender Ziergarten im Februar

(image) www.krautundrueben.de 380w, www.krautundrueben.de 768w, www.krautundrueben.de 1024w, www.krautundrueben.de 696w, www.krautundrueben.de 1068w, www.krautundrueben.de 630w" sizes="(max-width: 150px) 100vw, 150px" />Checkliste für die wichtigsten Arbeiten im Februar, wie Aussaat von Balkoblumen, letzte Schnittarbeiten, Immergrüne wässern.

The post Arbeitskalender Ziergarten im Februar appeared first on kraut & rüben.

Mit Stearin gefälschtes Wachs schadet Bienenbrut

(image) www.bienenundnatur.de 300w, www.bienenundnatur.de 768w, www.bienenundnatur.de 1024w, www.bienenundnatur.de 100w, www.bienenundnatur.de 696w, www.bienenundnatur.de 1068w, www.bienenundnatur.de 595w" sizes="(max-width: 1417px) 100vw, 1417px" />Bienenwachs wird oft gefälscht. Häufig ist das Wachs in den Mittelwänden dabei mit Stearin gestreckt. Doch dieses schadet schon in kleinen Mengen der Bienenbrut.

The post Mit Stearin gefälschtes Wachs schadet Bienenbrut appeared first on bienen&natur.

Verkotete Waben – was tun?

(image) www.bienenundnatur.de 300w, www.bienenundnatur.de 768w, www.bienenundnatur.de 1024w, www.bienenundnatur.de 100w, www.bienenundnatur.de 696w, www.bienenundnatur.de 1068w, www.bienenundnatur.de 595w" sizes="(max-width: 1417px) 100vw, 1417px" />Bei toten oder schwachen Völkern findet man im Frühjahr oft verkotete Waben und Kotspritzer auf Beuten. Was soll man mit Waben aus toten Völkern machen?

The post Verkotete Waben – was tun? appeared first on bienen&natur.

Mein Volk ist tot – wieso?

(image) www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.degel-DWV-bbu.jpg" class="attachment- size- wp-post-image" alt="Wenn die Bienen ihre Brut herausgerissen haben und selbst verkrüppelte Flügel haben, hatten sie das von Varroamilben übertragene Flügeldeformationsvirus (DWV)." style="float:left; margin:0 15px 15px 0;" srcset="www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.degel-DWV-bbu.jpg 1417w, www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.degel-DWV-bbu-300x212.jpg 300w, www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.degel-DWV-bbu-768x542.jpg 768w, www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.degel-DWV-bbu-1024x723.jpg 1024w, www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.degel-DWV-bbu-100x70.jpg 100w, www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.degel-DWV-bbu-696x491.jpg 696w, www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.degel-DWV-bbu-1068x754.jpg 1068w, www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.degel-DWV-bbu-595x420.jpg 595w" sizes="(max-width: 1417px) 100vw, 1417px" />Voller Spannung schauen Imker im Frühjahr zu ihren Bienen – doch oft ist ein Volk tot. Dafür kann es mehrere Gründe geben.

The post Mein Volk ist tot – wieso? appeared first on bienen&natur.

Eigener Wachskreislauf – so geht’s

(image) www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.deen-Wachskreislauf-js.jpg" class="attachment- size- wp-post-image" alt="Wer eine eigene Mittelwandgießform hat, tut sich einfach, einen eigenen Wachskreislauf aufzubauen. Foto: Jürgen Schwenkel" style="float:left; margin:0 15px 15px 0;" srcset="www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.deen-Wachskreislauf-js.jpg 1500w, www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.deen-Wachskreislauf-js-300x212.jpg 300w, www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.deen-Wachskreislauf-js-768x542.jpg 768w, www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.deen-Wachskreislauf-js-1024x722.jpg 1024w, www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.deen-Wachskreislauf-js-100x70.jpg 100w, www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.deen-Wachskreislauf-js-696x491.jpg 696w, www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.deen-Wachskreislauf-js-1068x753.jpg 1068w, www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.deen-Wachskreislauf-js-595x420.jpg 595w" sizes="(max-width: 1500px) 100vw, 1500px" />Wachs ist oft mit Giften und Pestiziden belastet. Zudem wurde es schon häufig mit Fremdwachsen verfälscht. Gut, wer einen eigenen Wachskreislauf hat.

The post Eigener Wachskreislauf – so geht’s appeared first on bienen&natur.

Imkerkurs machen: Das ist wichtig

(image) www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.dende-einlöten-Illies.jpg" class="attachment- size- wp-post-image" alt="Mittelwände einlöten ist anfangs nicht einfach - gut, wenn man es im Imkerkurs mal gemeinsam probiert hat. Foto: Ingrid Illies" style="float:left; margin:0 15px 15px 0;" srcset="www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.dende-einlöten-Illies.jpg 1500w, www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.dende-einlöten-Illies-300x212.jpg 300w, www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.dende-einlöten-Illies-768x542.jpg 768w, www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.dende-einlöten-Illies-1024x722.jpg 1024w, www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.dende-einlöten-Illies-100x70.jpg 100w, www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.dende-einlöten-Illies-696x491.jpg 696w, www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.dende-einlöten-Illies-1068x753.jpg 1068w, www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.de" target="_blank">www.bienenundnatur.dende-einlöten-Illies-595x420.jpg 595w" sizes="(max-width: 1500px) 100vw, 1500px" />Wer Bienen halten will, übernimmt Verantwortung – deshalb sollte man einen Imkerkurs machen, bevor man anfängt zu imkern. Wir sagen was wichtig ist.

The post Imkerkurs machen: Das ist wichtig appeared first on bienen&natur.

Selbstgemacht: Wind- und Wetterbalsam aus Bienenwachs

(image) www.bienenundnatur.de 300w, www.bienenundnatur.de 768w, www.bienenundnatur.de 1024w, www.bienenundnatur.de 100w, www.bienenundnatur.de 696w, www.bienenundnatur.de 1068w, www.bienenundnatur.de 595w" sizes="(max-width: 1500px) 100vw, 1500px" />Balsam mit Bienenwachs schützt die Haut bei Kälte und eisigen Winden. Alternativ lassen sich auch Propolis und ätherische Öle hinzufügen.

The post Selbstgemacht: Wind- und Wetterbalsam aus Bienenwachs appeared first on bienen&natur.

Bundeschampionate: Neue Konzepte

Bessere Bedingungen im Stall und Trainingsbereich für die Pferde, mehr überdachte Tribünen und kostenlose Parkmöglichkeiten für die Zuschauer, drei Springpferde-Champions, ein Großer Preis für „Ehemalige“ sowie ein um 100.000 Euro erhöhtes Preisgeld für die Springreiter– die Bundeschampionate 2020 werden für alle attraktiver.

Toller Saisonstart: Siege für Renate Voglsang

Schon beim ersten Turnier der Saison, der Vorsichtung im österreichischen Ebreichsdorf von Anfang Februar verbuchte die Amazone mit dem elfjährigen bayerischen Wallach Fürst Ferdinand zur Fasanenhöhe (von Fürst Hohenstein/Pitango), gezogen von Herman Vodermair und im Besitz des Guts Fasanenhöhe, einen Sieg im Grand Prix. Davor starteten die beiden in der Intermediaire II und ritten mit über 71% Platz auf Platz zwei. Einen weiteren Sieg holte Renate Voglsang mit ihrer selbst gezogenen neunjährigen Bayernstute Donna Joana (von Johnson/De Niro) im FEI Grand Prix.

Ein Töchterchen für Simone und Hansi Blum

Simone Blum und Ehemann Hansi sind Eltern geworden! Die Weltmeisterin im Springsattel aus dem oberbayerischen Zolling hat heute ein kleines Mädchen zur Welt gebracht. Hanna-Sophie heißt die Kleine, ist 55cm groß und wiegt 3570 Gramm. Wir gratulieren!

Neumünster: Triumph für Jessica von Bredow-Werndl

Ein perfekter Tag für Jessica von Bredow-Werndl: Im hohen Norden feierte die Bayerin nicht nur den Sieg in der Grand Prix Kür, sondern auch noch ihren 34. Geburtstag. Mit ihrer Trakehner Stute Dalera stellte sie zudem eine neue persönliche Bestleistung auf – 89.640 Prozent, dabei vergaben die Richter 35 Mal die Höchstnote Zehn. „Es war ein unglaubliches Gefühl heute in dieser speziellen Atmosphäre zu reiten. Während der Prüfung hört man keinen Mucks vom Publikum und danach explodiert die Stimmung“, sagte Jessica von Bredow-Werndl und ergänzte: „Ich war mir nicht sicher, ob diese besondere Halle Dalera liegt, aber heute wollte sie sich einfach präsentieren. Sie hat einen ganz besonderen Charakter: Zu Hause ist sie wie ein Hündchen, ganz ruhig und verschmust. Und auf dem Turnier ist sie ein Rockstar und will zeigen, was sie kann.“

Bergkirchen: Fachseminar für Pferdebetriebe

Im Mittelpunkt stehen neben den Fachvorträgen auch die Besichtigungen von Pferdebetrieben. Bei der Veranstaltung steht nicht nur die reine Information im Vordergrund, auch der Erfahrungsaustausch hat einen großen Stellenwert.

Ansbach: Infos über den Beruf Pferdewirt

Jeder, der sich für den Beruf des Pferdewirtes interessiert, ist herzlich eingeladen. Die Veranstaltung findet ab 11 Uhr im Pferdezentrum Franken in Ansbach statt. Neben Informationen zum Berufsbild,  -alltag und persönlichen Voraussetzungen, ist das Vorreiten oder Vormustern eines Lehrpferdes möglich.

Was macht ein Milchwirtschaftlicher Laborant?

Du hast Interesse an Ernährung und Lebensmittel? Chemie, Biologie und Mathe sind deine Stärken? Du findest die Arbeit im Labor spannend? Dann ist der Beruf als Milchwirtschaftlicher Laborant genau das Richtige für dich. Hier erfährst du mehr über die Aufgaben, die Ausbildung und die Voraussetzungen um Milchwirtschaftlicher Laborant zu werden. ...

The post Was macht ein Milchwirtschaftlicher Laborant? appeared first on agrajo.com.

Der Masterstudiengang Agrarmanagement

Frau Höper, was charakterisiert den Masterstudiengang Agrarmanagement (MBA)? Was sind die Studieninhalte und -ziele? Zusammengefasst kann man sagen: Das Maßgebende unseres MBA ist die konsequente Ausrichtung auf die Bedürfnisse am Arbeitsmarkt. Die Vermittlung von Fachwissen und Methodenkompetenz hat zum Ziel, ...

The post Der Masterstudiengang Agrarmanagement appeared first on agrajo.com.

Was macht eigentlich ein Winzer?

Das Berufsbild des Winzers Wein gehört zu den beliebtesten Genussmitteln weltweit. Winzer sind Experten für die Weinherstellung. Als Winzer bist du vom Anbau der Weinstöcke, über die Weinlese und das Keltern bis zur Vermarktung immer mit dabei. Wie der Anbau der ...

The post Was macht eigentlich ein Winzer? appeared first on agrajo.com.

Was macht ein Pflanzentechnologe?

Du arbeitest gerne draußen an der frischen Luft, aber auch im Labor oder Gewächshaus? Exaktes Arbeiten und Fingerfertigkeit zählen zu Deinen Stärken?  Dann könnte der Beruf Pflanzentechnologe/-in das Richtige für Dich sein. Hier erfährst Du mehr über die Aufgaben, die Ausbildung und die Voraussetzungen um Pflanzentechnologe zu werden. ...

The post Was macht ein Pflanzentechnologe? appeared first on agrajo.com.

Was macht man eigentlich als Brenner?

Du interessierst Dich für die Herstellung von Alkohol aus landwirtschaftlichen Rohstoffen? Du hast handwerkliches Geschick sowie kaufmännische Kenntnisse? Dann ist der Beruf Brenner bestimmt das Richtige für Dich. Hier erfährst Du mehr über die Aufgaben, die Ausbildung und die Voraussetzungen um Brenner zu werden. ...

The post Was macht man eigentlich als Brenner? appeared first on agrajo.com.

Was macht ein Süßwarentechnologe?

Jeder nascht gerne! Aber die wenigsten wissen, wie die Leckereien hergestellt werden. Interessierst Du Dich für die Produktion von Süßigkeiten und hast gleichzeitig auch Verständnis für Technik? Dann stellen wir Dir hier Deinen Traumberuf vor: Süßwarentechnologe/-technologin. ...

The post Was macht ein Süßwarentechnologe? appeared first on agrajo.com.

Alle Meldungen anzeigen