traction: Stolz auf 10 Jahre praxisnahe Berichterstattung

10 Jahre traction: Zum Jubiläum der Landtechnik- Medienmarke aus dem Hause dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag haben wir bei ehemaligen und aktuellen Redakteuren nachgefragt, was für sie das Besondere an dem Titel ist.

traction feiert ihr zehnjähriges Jubiläum: Zur Agritechnica 2013 kam die erste Ausgabe auf den Markt. Seitdem hat sich das Magazin digital und analog etabliert und bindet eine große Leserschaft an sich. Das Geheimnis dafür ist laut traction-Chefredakteur Alexander Brockmann „die praxisnahe Berichterstattung und unsere Begeisterung für neue Entwicklungen in der Landtechnik. Wir bieten beispielsweise mit unseren Bootcamps die Möglichkeit, Maschinen und Geräte unmittelbar im Einsatz zu erleben. Das ist glaubwürdig und überzeugt unsere Leserschaft.“ Wie er weiter sagt, hat sich dadurch die Medienmarke innerhalb von 10 Jahren zu einem wichtigen Medium in der Branche entwickelt.

Auch ehemalige „Wegbegleiter“ haben ihre Erfahrungen als Chefredakteur oder Redakteur bei der traction in positiver Erinnerung behalten. So beschreibt der erste Chefredakteur der traction vor 10 Jahren, Matthias Mumme, seine Tätigkeit dort als „ohne Frage das Highlight meiner beruflichen Laufbahn. Eine echte Teamleistung, die das scheinbar Unmögliche möglich gemacht hat.“ Auch Karsten Schranz, Redakteur der traction bis 2016, empfand die Startphase der Zeitschrift als beeindruckend. „Zu Beginn waren wir ein richtiges Start-up: Ein kleines, motiviertes Team mit der Vision vom modernsten Landtechnikmagazin am Markt“.

Die traction ist eine der führenden Landtechnik-Medienmarken in Deutschland. Dank ihres starken Praxisbezugs hat sich das Magazin am Markt behauptet und über die Jahre eine große digitale Fangemeinde aufgebaut. Neben den 17.500 Abonnenten und Magazinkäufern folgen der traction über 150.000 Nutzer digital auf der Website und den Kanälen Youtube, Tiktok, Facebook und Instagram. Selbst die Videos von den ersten traction-Testfahrten mit neuen Maschinen erfreuen sich auf allen digitalen Kanälen immer noch stark steigender Beliebtheit. Großen Anklang finden auch das Testjahrbuch, in dem alle Praxistests zusammengefasst werden, sowie die Sonderhefte für Lohnunternehmen.

 

Über Deutscher Landwirtschaftsverlag GmbH
dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag gehört zu den Top-10 Fachverlagen in Deutschland. Rund 400 Mitarbeiter erwirtschaften mit mehr als 40 Print- und Online-Medien zu Land- und Forstwirtschaft, Jagd und Landleben über 80 Mio. Euro Umsatz im Jahr. Damit ist dlv europaweit eines der erfolgreichsten Medienhäuser rund um die Themen Landwirtschaft und Natur. Das medienübergreifende Portfolio reicht von Fachzeitschriften und Special Interest Magazinen über Online-Portale, Online-Shops und mobile Apps bis hin zu Veranstaltungen und Marktforschung. Über unsere Beteiligungen ist dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag unter dem Leitgedanken „think global, act local“ in insgesamt 20 Ländern Europas und in Nordamerika aktiv.

Über traction
traction ist die zukunftsorientierte Landtechnik-Medienmarke mit starkem Praxisbezug, fundierten Technikberichten und unabhängigen Tests. Sie spricht alle technikinteressierten Leser an, darunter vor allem die jüngeren Leser im Alter von 18 bis 39 Jahren. Alle Infos unter: www.traction-magazin.de

 

Kontakt:
Alexander Brockmann
Chefredakteur traction
Tel.: 0511 67806463
E-Mail: alexander.brockmann[at]dlv.de

 

Downloads:

 

   Pressemitteilung, PDF, 377 KB   Download

   traction Logo, 1,8 MB  Download

   Logo dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag, 45 KB   Download

   Logo mit Claim dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag, 68 KB    Download