Simon Michel-Berger zum Chefredakteur agrarheute berufen

Simon Michel-Berger, stellvertretender Chefredakteur des Bayerischen Landwirtschaftlichen Wochenblatts aus dem Haus dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag, übernimmt ab Februar die Chefredaktion des nationalen Monatstitels agrarheute, der im selben Verlag erscheint. Der bisherige Chefredakteur Dr. Uwe Steffin verlässt den dlv, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen.

Simon Michel-Berger


Im Februar übernimmt Simon Michel-Berger (41) die Stelle des Chefredakteurs von agrarheute, der führenden Fachmedienmarke in der Landwirtschaft aus dem Haus dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag.

Seit 2012 ist der studierte Politologe und Volkswirt Michel-Berger als stellvertretender Chefredakteur sowie Ressortleiter Agrarpolitik des reichweitenstärksten deutschen Wochentitels, des Bayerischen Landwirtschaftlichen Wochenblatts, im dlv beschäftigt.

Vor seiner Zeit im dlv sammelte Michel-Berger auf internationalem Parkett Berufserfahrung in verantwortungsvollen Positionen im agrarpolitischen Umfeld. Unter anderem war er als Pressesprecher für den Dachverband der europäischen Bauern- und Agrargenossenschaftsverbände, Copa-Cogeca in Brüssel, tätig. Weitere Stationen legte Michel-Berger in Berlin, London und Washington ein.

„Simon Michel-Berger ist ein anerkannter Experte für Agrarpolitik im In- und Ausland. Er ist vorbildlich vernetzt und hat die journalistische Gabe, tiefer zu graben, die Geschichte hinter der Geschichte zu entdecken“, so Christian Schmidt-Hamkens, Sprecher der Geschäftsführung im dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag. „Ich freue mich sehr, mit ihm an der Spitze agrarheute zum Meinungsführer der Landwirtschaft weiterzuentwickeln. Herrn Dr. Steffin danke ich für seinen unermüdlichen Einsatz für den Titel und wünsche ihm privat sowie beruflich weiterhin alles Gute. Wir werden weiterhin im engen Kontakt bleiben“, so Schmidt-Hamkens weiter.

Dr. Uwe Steffin führte agrarheute als Projektleiter erfolgreich durch den aufwändigen Relaunch Prozess im Jahr 2017, bei dem die Marken dlz agrarmagazin, joule und agrarheute.com zu einer multimedialen Marke fusionierten und übernahm anschließend die Chefredaktion. Nun zieht er sich vorerst aus der Redakteurswelt zurück.

„Unsere Leserinnen und Leser erwarten aktuelle, kritische Berichterstattung auf Augenhöhe. Ich setze auf Journalismus, der auf die Bedürfnisse der Landwirte eingeht und ihnen betriebliche Entscheidungen erleichtert. Dabei müssen sie die Informationen, die sie benötigen, in genau den Kanälen erhalten, die sie nutzen – sei es gedruckt oder online. Auch die Welt des Fachjournalismus steht angesichts der Digitalisierung vor einer großen Veränderung. Hier setzt agrarheute schon heute neue Maßstäbe und wird dies auch künftig tun“, so Michel-Berger zu seinen Zielen.


Über agrarheute – führende Medienmarke in der Landwirtschaft

agrarheute berichtet als multimediale Medienmarke über alle relevanten landwirtschaftlichen Themen aus Politik und Gesellschaft, analysiert Märkte und entdeckt Trends. Die Fachredakteure vermitteln Wissen zu Management, Pflanzenbau, Technik und Tierhaltung. Neben dem führenden Agrarportal, agrarheute.com, ist die Marke gedruckt und live zu erleben. Mit den Branchenauszeichnungen CeresAward und agrarheute digital future awards stellt agrarheute seine Leser/innen und User/innen bewusst auf die Bühne und macht Landwirtschaft damit nahbar.


 

Pressekontakt:
Deutscher Landwirtschaftsverlag GmbH 
Pressearbeit
Kristina Fischer
+49 (0)89 12705-448
E-Mail: kristina.fischer[at]dlv.de
www.dlv.de

 

Downloads:

 

Simon Michel-Berger, JPG, 3 MB  fileadmin/user_upload/Presse/2019/Michel-Berger.jpgDownload 

Dr. Uwe Steffin, JPG, 3 MB  Downloadfileadmin/user_upload/Presse/2019/Steffin_Uwe.jpg 

 

Logo: agrarheute, jpg, 400 KB  Downloadfileadmin/user_upload/Presse/2019/agrarheute.jpg 

Logo dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag, 45 KB   Download

  Logo mit Claim dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag, 68 KB   Download