„Machine of the Year 2020“: Internationale Fachjury prämiert Landtechnikinnovationen des Jahres

Hannover, 12. November 2019 I 16 Landtechnikinnovationen wurden am Abend feierlich mit der internationalen Auszeichnung „Machine of the Year 2020“ prämiert. 20 Fachredaktionen aus elf Ländern vergaben die international renommierte Auszeichnung zum zwölften Mal im Rahmen der Agritechnica. Ausgerichtet wurde die Preisverleihung mit 500 Gästen von den Fachmagazinen traction und agrarheute aus dem Haus dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag.

Machine of the Year 2020


Im bis auf den letzten Stehplatz belegten Veranstaltungsgebäude verfolgten die Gäste aus der Landtechnikbranche die Vorstellungsvideos der nominierten Landtechnikinnovationen gespannt. Vom Traktor über den Mähdrescher, von der Futterbergung bis hin zur Drilltechnik – 53 Maschinen von 36 Herstellern waren in 16 Kategorien für die Auszeichnung „Machine of the Year 2020“ durch die internationale Fachjury nominiert und vorgestellt worden.

10-wöchiger Auswahlprozess
Die Gewinnermaschinen der ersten 15 Kategorien wählten in einem zehnwöchigen Auswahlprozess über zwei Dutzend Landtechnikredakteure aus 20 Fachredaktionen aus. Aus Deutschland beteiligten sich die Redaktionen agrarheute, AGRARTECHNIK, Bayerisches Landwirtschaftliches Wochenblatt, LAND & FORST sowie traction aus dem Haus dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag, das den Award auch initiierte. Zum internationalen Juryverbund zählten zudem unter anderem die Fachmagazine terre-net (Frankreich), Jordbruksaktuellt (Schweden), maskinbladet (Dänemark) oder mezöHir (Ungarn).

30.000 Votes beim Publikumspreis
Als sechzehnte Kategorie wurde der begehrte „Audience Choice Award“ vergeben, für den das internationale Fachpublikum online selbst abstimmen konnte. Über 30.000 Votes gingen für den „Audience Choice Award“, den Publikumspreis der „Machine of the Year“, insgesamt ein.

Überblick über die Gewinnermaschinen in den einzelnen Kategorien:

Mähdrescher: Claas Lexion 8000 & 7000
Mittelklasse Traktor: Massey Ferguson 6700 S
Logistik: Joskin X-trem2
Bodenbearbeitung: Kverneland 6300 S Variomat
Hackfruchternte: Grimme Evo 280
Großtraktor: Fendt 900 Vario
Futterwerbung: Pöttinger Novacat Alpha Motion Pro
Drilltechnik: Väderstad Tempo V WideLining
Häcksler: Claas Jaguar 900
Elektronik: John Deere, Claas, 365 FarmNet, CNH Industrial DataConnect
Bestandesführung: Lemken Nova
Kompakttraktor: Lindner Lintrac 130
Futterbergung: New Holland Big Baler 1290 High Density / Case IH LB 436 HD
Oberklasse Traktor: John Deere 7R
Mechanische Bestandesführung: Horsch Transformer VF

Der Audience Choice Award (Publikumspreis) ging an: Fendt 900 Vario

Bereits zum zwölften Mal wurde die internationale Auszeichnung „Machine of the Year“ nun traditionell am Agritechnica-Dienstag vergeben. Während die Preisverleihung in den Anfangsjahren noch im kleinen Rahmen stattfinden konnte, wurde sie in diesem Jahr zum zweiten Mal im Nord LB Forum, dem Veranstaltungsgebäude des Hannoverschen Messegeländes ausgerichtet. Gastgeber des Abends waren die Fachmagazine agrarheute und traction aus dem Haus dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag.

Über agrarheute – führende Medienmarke in der Landwirtschaft
agrarheute berichtet als multimediale Medienmarke über alle relevanten Themen aus Politik und Gesellschaft, analysiert Märkte und entdeckt Trends. Die Fachredakteure vermitteln Wissen zu Management, Pflanzenbau, Technik und Tierhaltung. Neben dem führenden Agrarportal, agrarheute.com, ist die Marke gedruckt und live zu erleben.

Über traction – das Landtechnikmagazin für Profis

traction wurde im November 2013 als Fachmagazin für Profis erstmals auf der AGRITECHNICA vorgestellt. Das inhaltliche Spektrum reicht von großzügig bebilderten Praxisreportagen über Marktübersichten bis hin zu Testberichten. Insbesondere aufgrund der multimedialen Ausrichtung wurde traction 2015 von der Deutschen Fachpresse als "Beste Neuerscheinung" ausgezeichnet. Mit einer Steigerung der Vollabonnentenauflage um über 56 Prozent innerhalb der letzten Jahre sowie einer sehr hohen Leserzufriedenheit ist traction eine feste Größe im Fachzeitschriftenmarkt.

Über Deutscher Landwirtschaftsverlag GmbH
dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag gehört zu den Top-10 Fachverlagen in Deutschland. Rund 400 Mitarbeiter erwirtschaften mit mehr als 40 Print- und Online-Medien zu Land- und Forstwirtschaft, Jagd und Landleben über 80 Mio. Euro Umsatz im Jahr. Damit ist dlv europaweit eines der erfolgreichsten Medienhäuser rund um die Themen Landwirtschaft und Natur. Das medienübergreifende Portfolio reicht von Fachzeitschriften und Special Interest Magazinen über Online-Portale, Online-Shops und mobile Apps bis hin zu Veranstaltungen und Marktforschung. Über das internationale Partner-Netzwerk ist dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag unter dem Motto „think global, act local“ in insgesamt 20 Ländern Europas aktiv.

Pressekontakt:
Deutscher Landwirtschaftsverlag GmbH 
Pressearbeit
Kristina Fischer
+49 (0)89 12705-448
E-Mail: kristina.fischer[at]dlv.de
www.dlv.de

 

Downloads:

 

Logo: Machine of the Year 2020  2 MB Download

Logo: traction, 200 kb Download

Logo: agrarheute,
200 kb fileadmin/user_upload/Presse/2019/agrarheute.jpgDownload

Logo dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag, 45 KB   Download

  Logo mit Claim dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag, 68 KB   Download