Neuheit des Jahres 2019: dlv Fachredakteure küren Sieger auf der EuroTier

Hannover, 15. Nov. 2018 I Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung auf der Messe EuroTier prämierten Fachredakteure des dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag zusammen mit internationalen Kollegen am Abend die zehn innovativsten und praxistauglichsten „Neuheiten des Jahres 2019“. In der elften Kategorie, dem Publikumspreis, stimmten die Landwirte selbst für ihren Favoriten ab.

Neuheit des Jahres 2019, alle Sieger (c) Philipp Eberstein

Die Wahl zur „Neuheit des Jahres“ ist schon seit Jahren ein Highlight des Messeprogramms auf der EuroTier. In zehn Kategorien – von Fütterungs- und Haltungstechnik bis hin zur Tiergesundheit – prämieren Fachredakteure des dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag, einem der europaweit größten Fachverlage, zusammen mit internationalen Kollegen innovative und besonders praxistaugliche Neuheiten der Tierhaltungsbranche. In der elften Kategorie, dem Publikumspreis, stimmen die Landwirte über einen Zeitraum von vier Wochen selbst für ihren Favoriten ab.

280 Gäste aus Industrie und Handel verfolgten die feierliche Prämierung der Sieger am Abend auf der Bühne des TopTierTreffs mit Spannung - nicht selten begleitet von großem Jubel.

Es bereitet uns jedes Mal unglaublich viel Freude, die tollen und vielseitigen Neuheiten der Branche zu sichten und schließlich zusammen mit vielen -auch internationalen- Fachredakteuren die Sieger zu ermitteln. Im Bereich Tierhaltung werden innovative Produkte hervorgebracht, die hier im Rahmen der EuroTier, der weltweit größten Messe für Tierhaltung, ihre Bühne finden“, so Markus Pahlke, dlv Fachredakteur und Moderator der Veranstaltung.

Bereits im Laufe des Jahres stellen die Fachredakteure die Shortlist bestehend aus drei Produkten je Kategorie zusammen, aus der die Fachjury dann in den Tagen vor der EuroTier ihre Sieger wählt. Alle Innovationen, die es in die Shortlist geschafft haben, können außerdem den begehrten Publikumspreis gewinnen. Vom 22. Oktober bis 14. November 2018 stimmten zahlreiche Leser und User der Agrarmedien des dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag via Online-Voting für ihren Favoriten ab.

Alle Gewinner der „Neuheit des Jahres 2019“ im Überblick

Kategorie: Fütterungstechnik Rind
Gewinner: Wasserbauer GmbH
Produkt: NANOConcept

Kategorie: Tiergesundheit
Gewinner: Boehringer Ingelheim
Produkt: Bovikalc® Dry

Kategorie: Melktechnik
Gewinner: DeLaval / DeLaval Evanza™
Produkt: Melkzeug mit Kartuschensystem

Kategorie: Software
Gewinner: Förster-Technik GmbH
Produkt: smart Thermometer

Kategorie: Futtermittel
Gewinner: Deutsche Vilomix Tierernährung GmbH
Produkt: VILOFOSS® NutriSpar®

Kategorie: Fütterungstechnik Schwein
Gewinner: MEIER-BRAKENBERG GmbH & Co. KG
Produkt: Trogsauger Speedy

Kategorie: Haltungstechnik Rind
Gewinner: Schrijver Stalinirichting b.v.
Produkt: Easy-Clean Triobox

Kategorie: Regenerative Energien
Gewinner: Erich Stallkamp ESTA GmbH
Produkt: Schneidfilter

Kategorie: Management
Gewinner: Nedap
Produkt: CowControl™ – Augmented Reality

Kategorie: Haltungstechnik Schwein
Gewinner: Firmen H. Bröring GmbH & Co KG, Dinklage / Big Dutchman International GmbH
Produkt: Xaletto

Kategorie: Publikumspreis
Gewinner: GEA Group
Produkt: Dairymilk M6850

dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag gratuliert allen Siegern und Nominierten!

dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag gehört zu den Top 10-Fachverlagen in Deutschland. Annähernd 400 Mitarbeiter erwirtschaften mit mehr als 40 Print- und Online-Medien zu Land- und Forstwirtschaft, Jagd und Landleben über 80 Mio. Euro Umsatz im Jahr. Damit ist dlv europaweit eines der erfolgreichsten Medienhäuser rund um die Themen Landwirtschaft und Natur. Das medienübergreifende Portfolio reicht von Fachzeitschriften und Special Interest Magazinen über Online-Portale, Online-Shops und mobile Apps bis hin zu Veranstaltungen und Marktforschung. Über das internationale Partner-Netzwerk ist dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag unter dem Motto „think global, act local“ in insgesamt 20 Ländern Europas aktiv.

Logo: Neuheit des Jahres 2019, JPG, 100 KB  Download

Logo: Neuheit des Jahres 2019 Publikumspreis, JPG, 130 KB  Download