PARTS & SERVICE WORLD: Mit Leidenschaft für die Zielgruppe Großes erreichen

Am 13. und 14. Oktober 2018 findet erstmals die PARTS & SERVICE WORLD, der Messe-Kongress für Ersatzteile und Service in den Bereichen Land- und Gartentechnik, in Kassel statt. Unter der Initiative ProFachhandel vom dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag, einem der europaweit führenden Fachmedienhäuser, in enger Kooperation mit dem Ersatzteil-Großhändler Granit Parts veranstaltet, soll die ausgebuchte Veranstaltung Auftakt für einen zweijährigen Turnus werden.

PARTS & SERVICE WORLD 2018 in Kassel

Seit Wochen ist das Messegelände Kassel mit 20.000 Quadratmetern bis in den letzten Winkel ausgebucht. 155 Aussteller sowie 10.000 Fachbesucher warten darauf, dass sich am Samstag, 13. Oktober um neun Uhr erstmals die Türen zur europaweit größten Ersatzteile-Messe in Kassel öffnen. Dass die Premieren-Veranstaltung so einschlagen wird, damit hatten selbst die Veranstalter nicht gerechnet. Nicht einmal ein Jahr ist es her, dass dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag und Granit Parts die Entscheidung trafen, den ersten Messe-Kongress für Ersatzteile und Service in den Bereichen Land- und Gartentechnikbranche auf die Beine zu stellen. Ein Angebot, dass es weltweit so noch nicht gibt. „Es fehlte in der Landtechnik eine Messe, die den vollen Fokus auf die Bereiche Service und Ersatzteile und die Bedürfnisse der Mitarbeiter in diesen Bereichen legt“, so Amos Kotte, Geschäftsführer dlv. „Die Automechanika ist gerade zum 25. Mal veranstaltet worden und ein gutes Beispiel, dass für diese Themen großer Bedarf besteht“, führt Kotte weiter aus.

Insbesondere das Thema Digitalisierung in allen Bereichen der Landtechnik erfordere eine schnellere fachliche und technische Weiterqualifizierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf Seiten der Fachhändler und Hersteller. Im Werkstattalltag werden sie immer häufiger mit Themen konfrontiert, die während ihrer Ausbildungszeit zum Gesellen, Servicetechniker oder Meister noch kein Thema waren. Neue Sensor-Technik sorgt für immer komplexer werdende Fahrzeuge, alternative Antriebe und sich ändernde rechtliche Rahmenbedingungen bis hin zur vernetzten Werkstatt treiben die Anforderungen in die Höhe.

Der Messe-Kongress PARTS & SERVICE WORLD soll als Plattform für Werkstatt, Handel und Industrie den Wissenstransfer in der Off-Highway-Branche optimieren

„Mit dem neuen Messe-Kongress wollen wir diese wachsende Informationslücke schließen helfen und eine bisher so nicht vorhandene Plattform schaffen für den Austausch zwischen dem Fachhandel und allen Lieferanten, nicht zuletzt den Herstellern von Komponenten, Werkstattausrüstung und Softwarelösungen“ erklärt Dieter Dänzer, Chefredakteur des B2B Fachmagazins AGRARTECHNIK aus dem Hause dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag. So soll der Messe-Kongress PARTS & SERVICE WORLD als Plattform für Werkstatt, Handel und Industrie den Wissenstransfer in der Off-Highway-Branche optimieren - vom Auszubildenden über den Mitarbeiter in Werkstatt und Ersatzteillager bis hin zum Geschäftsführer. Unterstrichen wird der Ansatz durch das einzigartige Ticketsystem. Als Besucher registrieren kann sich jeder Fachhandelsbesucher – aber eben auch nur der. „Zum einen wollten wir unseren zahlreichen Ausstellern gegenüber natürlich sicherstellen, die anvisierten Besucherzahlen zu erreichen oder sogar zu übertreffen. Zum anderen haben wir von vornherein Wert daraufgelegt, wirklich nur das Fachpublikum für uns zu gewinnen. So haben alle Beteiligten den größten Nutzen – ganz nach dem Namen unserer Initiative ProFachhandel“, beschreibt Dieter Dänzer, der die Initiative 2011 zusammen mit Granit Parts ins Leben gerufen hatte. Bis heute haben sich rund 10.000 als Besucher registriert –. Kurzentschlossene haben aber auch noch vor Ort die Möglichkeit dazu. 

Umfassendes Angebot vereint Messe- und Kongressatmosphäre

Nicht nur Zielgruppe und Anmeldeverfahren für die Messe sind neuartig – auch die vielseitigen Messeangebote lassen keine Wünsche übrig:

Insgesamt werden Neuheiten, Produkte und Dienstleistungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Fachhandelsbetriebe zu sehen sein. Neben den Produkt- stehen auch die Anwendungspräsentationen im Fokus. Praktische Herausforderungen der Mitarbeiter aus Service- und Ersatzteilbereich können mit den Ausstellern diskutiert und mögliche Lösungen direkt ausprobiert werden.

Ausstellerübergreifend werden neben aktuellen Themen Zukunftstrends für den gesamten Betrieb vom Verkaufsraum bis zur Werkstatt präsentiert. Einen Blick in die Zukunft werfen können Fachbesucher durch Augmented Reality. An Beispielen wird gezeigt, wie Monteure in der Werkstatt oder auf dem Feld bei Reparaturen künftig durch eine Datenbrille unterstützt werden können.

Mit dem Wissensforum wird Weiterbildung in 40 Seminaren und Workshops auf dem gesamten Messe-Kongress gelebt. In vier Schulungsräumen sowie einer in der Live-Werkstatt integrierten Bühne werden vielseitige Vorträge von Ausstellern und externen Referenten angeboten.

Fachmedien machen sich stark für ihre Zielgruppen

Von Entschluss bis Umsetzung des Messe-Kongresses verging nicht einmal ein Jahr. Das zu schaffen, geht nur mit viel Leidenschaft für die Sache und vereinten Kräften. So spielten sich dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag und Ersatzteilgroßhändler Granit Parts über den gesamten Planungszeitraum hinweg intensiv die Bälle zu. Durch die sich ergänzenden Kompetenzen Messegestaltung, Vermarktung und Zielgruppennähe entstand eine produktive Symbiose zwischen Fachmedienhaus und Industrie. „Wir sind stolz darauf, dass wir als Kooperationspartner unseren Teil zu dieser Messe beitragen durften und sind fest davon überzeugt, dass sie besonders für den Fachhandel in Deutschland eine große Bereicherung sein wird“, fasst Hans-Peter Fricke zusammen, Geschäftsführer der Fricke Gruppe, zu der Granit Parts gehört.

Zum ausführlichen Messe-Journal

 

Über Deutscher Landwirtschaftsverlag GmbH
Die Deutscher Landwirtschaftsverlag GmbH gehört zu den Top 10 Fachverlagen in Deutschland. Annähernd 400 Mitarbeiter erwirtschaften mit mehr als 40 Print- und Online-Medien zu Land- und Forstwirtschaft, Jagd und Landleben über 80 Mio. Euro Umsatz im Jahr (Gruppenumsatz). Damit ist das Unternehmen europaweit eines der erfolgreichsten Medienhäuser rund um die Themen Landwirtschaft und Natur. Das medienübergreifende Portfolio reicht von Fach- und Special-Interest-Magazinen über digitale Marktplätze und Portale bis hin zu Veranstaltungen und Marktforschung. Über ein internationales Partner-Netzwerk ist der Verlag in insgesamt 15 Ländern Europas aktiv.

 

Pressekontakt:
Deutscher Landwirtschaftsverlag GmbH
Pressearbeit
Kristina Fischer
+49 (0)89 12705-448
E-Mail: kristina.fischer[at]dlv.de
www.dlv.de

 

Downloads:

PARTS & SERVICE WORLD, JPEG, 2 MB Download 

  Logo mit Claim dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag, 68 KB   Download