Deutscher Bauernverlag GmbH beteiligt sich am österreichischen Bienen Start-up Hektar Nektar GmbH

Berlin, 14. Juni 2018 – Die Deutscher Bauernverlag GmbH, Herausgeberin des Deutschen Bienen-Journals (22.359 Abonnenten), beteiligt sich mit 25% am österreichischen Bienen Start-up Hektar Nektar GmbH. Ziel der Zusammenarbeit ist es, zielgruppengerechte Vermarktungsstrategien mit einem 360° Ansatz plattformübergreifend zu entwickeln. Hektar Nektar bietet eine ideale digitale Ergänzung für das Deutsche Bienen-Journal, das weiterhin kontinuierlich an Auflage gewinnt (aktuell 3,5% zum Vorjahr). Unterstützt wird die Zusammenarbeit von der Deutscher Landwirtschaftsverlag GmbH, München als Herausgeberin der marktführenden Imkerzeitschrift bienen&natur.

v.l.n.r.: Mark & Martin Poreda, Hektar Nektar

Das Bienensterben ist in aller Munde, denn ohne das Tun der Bienen würde ein sehr großer Teil unserer Lebensmittel fehlen. China muss mancherorts bereits menschliche Bestäuber einsetzen. Ob und wie dramatisch die Situation weltweit schon ist, darüber gehen die Meinungen auseinander. Klar ist jedoch, dass ein Zusammenwirken von Landwirten, Imkern, Unternehmen und Privatmenschen unabdingbar ist, um die Bienen zu schützen.

Das österreichische Start-up Hektar Nektar, gegründet von den Brüdern Mark und Martin Poreda, setzt genau hier an: hektarnektar.com bringt Imker, Landwirte, Bienenzüchter sowie Unternehmen und Private zusammen und möchten damit die Bienenpopulation steigern. Auf ihrer Plattform hektarnektar.com bieten die Brüder Bienenpatenschaften für Privatleute und Unternehmen, sowie einen Marktplatz für Bienen. Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass die Tiere lokal gehandelt werden, um das Ausbreiten eventueller Krankheiten zu verhindern.

Noch befindet sich Hektar Nektar im Aufbau. Doch wenn die Poredas mit dieser Plattform annähernd so erfolgreich werden wie mit ihrer ersten Unternehmung – kununu – sollte den Bienen sehr geholfen sein. Martin Poreda beschreibt die Kooperation dementsprechend: „Eine Plattform wie hektarnektar.com in Kombination mit der Reichweite der Medien des Deutschen Bauernverlags in den Bereichen Imkerei, Landwirtschaft und Garten bilden die ideale Basis um eine Community zu schaffen, die einen echten Beitrag zum Bienenschutz und zur Steigerung der Bienenpopulation erreichen kann.

Auch Lothar Meier, Geschäftsführer des Deutschen Bauernverlags, ist sich sicher: „Mit der Bündelung unserer Expertise wird es uns gelingen, eine noch sehr analoge Branche zu vernetzen und damit zum Erhalt und zur Ausbreitung des Imkereiwesens beizutragen.“

Weitere Informationen finden Sie unter: www.hektarnektar.com und www.bauernverlag.de.

hektarnektar.com: Neue Plattform zum Bienenschutz
hektarnektar.com ist das neueste Projekt der Internetunternehmer Martin und Mark Poreda. Das erfolgreiche Brüderpaar aus Wien hat 2007 die Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu gegründet und 2013 an das Business-Netzwerk XING verkauft. Entsprechend ihrer Maxime „mit digitalen Lösungen die Welt verbessern“ nehmen sich Martin und Mark Poreda mit hektarnektar.com dem Bienenschutz an. hektarnektar.com bringt Imker, Landwirte, Bienenzüchter sowie Unternehmen und Private zusammen und schafft Möglichkeiten die Bienenpopulation zu steigern. Der erste Schritt des Start-ups war die Schaffung eines Marktplatzes für den Kauf und Verkauf von Bienen. Das erleichtert Imkern die Kompensation der Bienenvölker, die den Winter nicht überlebt haben. hektarnektar.com ist seit Oktober 2017 online und steht Interessierten aus dem DACH-Raum zur Verfügung.

Deutscher Bauernverlag GmbH
Franziska Rakel