Mag ich. Mach ich. dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag launcht FOOD & FARM

FOOD & FARM heißt das neue Magazin aus dem Deutschen Landwirtschaftsverlag für genussfreudige und qualitätsbewusste Leserinnen und Leser ab 30 Jahren.

Immer mehr Menschen legen Wert auf die Herkunft ihrer Lebensmittel. Ihnen zeigt FOOD & FARM in opulent fotografierten Reportagen, wie das Essen vom Feld auf den Teller kommt. Das aus Agrar- und Lifestyle-Journalisten bestehende Redaktionsteam weist den Weg zu Hofläden, Manufakturen und anderen Direktvermarktern – ohne die Alltagsrealität der Leserschaft aus dem Auge zu verlieren: So wird auch das Angebot von Supermärkten oder Lieferdiensten unter die Lupe genommen.

Das Interesse an regional erzeugten, hochwertigen Produkten geht oft mit dem Wunsch einher, selbst Gemüse anzubauen oder Tiere zu halten. Unter dem Motto „Ärmel hoch – weck den Farmer in dir“ bietet das Heft auch urbanen Leserinnen und Lesern praktische Anleitungen zur Verwirklichung ihrer Träume: etwa wie man an ein Stück Land kommt, Wildkräuter auf dem Balkon zieht (Grüne Smoothies!) oder als Freizeit-Farmer Bienen oder Schafe hält.

Noch mehr Praxis bietet ein monothematisches, 20 Seiten starkes Mega-Insert zum Sammeln, das Grundwissen mit leichter Hand vermittelt und jeder Ausgabe beiliegt. Schwerpunkt im ersten Heft: „Kartoffeln anbauen, ernten und genießen“. Apropos Genuss: Unkomplizierte Rezepte finden sich an vielen Stellen im Heft – von Frischkäse selber machen, über kreative Spargel-Küche bis hin zu schmackhafter Resteverwertung. Aber es geht nicht allein darum, in der Erde zu wühlen oder in der Küche zu stehen. So macht der Blick in die urbane Welt der „Supper Clubs“ einfach nur Lust, mal in fremden Stuben zu speisen.

Mit der Kombination aus landwirtschaftlichen Reportagen, praktischen Anleitungen und Lifestyle-Themen etabliert der Titel ein bislang nicht dagewesenes Konzept. Auch visuell setzt die Zeitschrift neue Maßstäbe. Das Cover mit der zweigeteilten Optik fällt auf und spiegelt die beiden Schwerpunkte „Food“ und „Farm“ wider. Innen präsentiert sich das Heft sinnlich und authentisch, im Layout aufgeräumt und klar. Klebebindung und fester Rücken des Haupthefts sowie das liebevoll illustrierte Extraheft inspirieren zum Immer-wieder-Lesen.

„FOOD & FARM greift ein Thema auf, das in der Luft liegt, aber in dieser Weise noch nie erzählt wurde. Das Heft unterstützt seine Leserschaft dabei, kompetente Entscheidungen zu treffen. Es geht nicht um Gebote oder Verbote, sondern um achtsamen Genuss. Die Liebe zu guten Produkten steht im Mittelpunkt – und das sieht man auf jeder Seite. Mit FOOD & FARM erweitert der Deutsche Landwirtschaftsverlag sein Portfolio um ein Publikumsmagazin, das den Dialog zwischen Verbraucher und Landwirt fördert und gleichzeitig dem Lebensstil vieler Großstädter entspricht“, erklärt Chefredakteur Hans Wörle.

Zum Redaktions- und Entwicklungsteam um Chefredakteur Hans Wörle (u.a. agrarheute.com, Joule) gehören sowohl Journalisten mit einem Fachhintergrund wie Agrar-Dozentin und Buchautorin Dr. Brunhilde Bross-Burkhardt und Rouven Zietz (u.a. Joule), als auch Kollegen aus der Welt der Publikumszeitschriften: Karina Bostelmann (u.a. Park Avenue, Brigitte), Textchefin Kirsten Eckert (u.a. GartenIdee, Für Sie) und Kreativdirektor Christian Talla (u.a. Feinschmecker, Essen & Trinken).

Die 116 Seiten starke Erstausgabe erscheint am 28. April mit einer gedruckten Auflage von 90.000 Exemplaren zum Preis von 3,90 Euro; die zweite Ausgabe folgt rechtzeitig zur Erntezeit im Spätsommer 2016 und ist der Auftakt zur zweimonatigen Erscheinungsweise. food-and-farm.com

 

Über Deutscher Landwirtschaftsverlag GmbH

dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag gehört zu den Top 10-Fachverlagen in Deutschland. Das medienübergreifende Portfolio reicht von Fachzeitschriften und Special Interest Magazinen über Online-Portale, Newsletter, Seminare und Events bis hin zu individuellen zielgruppenspezifischen Angeboten. Annähernd 400 Mitarbeiter erwirtschaften mit mehr als 40 Print- und Online-Medien zu Land- und Forstwirtschaft, Jagd und Landleben über 70 Mio. Euro Umsatz im Jahr. Damit ist dlv europaweit eines der erfolgreichsten Medienhäuser rund um die Themen Landwirtschaft und Natur.

Mit seinen Onlineportalen, mobilen Apps, Event- und Social-Media-Plattformen, Awards, Webinaren und Online-Shops bedient dlv im Rahmen seines Partner-Netzwerks unter dem Motto „think global, act local“ insgesamt 18 internationale Märkte.

 

Kontakt:
Deutscher Landwirtschaftsverlag GmbH
Pressearbeit
Kristina Fischer
+49 (0)89 12705-448
E-Mail: kristina.fischer[at]dlv.de
www.dlv.de

Downloads:

  Pressemitteilung, PDF, 280 KB   Download

  FOOD & FARM , JPG, 4.462 KB   Download  

  Logo dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag, 29 KB   Download

  Logo mit Claim dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag, 25 KB   Download