Über ein unreifes, grünes Feld fliegt eine Drohne vor blauem Himmel und Sonnenschein.
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Rheinland-pfälzische Umweltministerin Katrin Eder erklärt im Interview mit der PIRSCH, warum es Jagd braucht

Anderthalb Jahre war der Entwurf zum neuen rheinland-pfälzischen Jagdgesetz in Arbeit. Im Interview mit der PIRSCH aus dem Hause dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag bezieht Katrin Eder (Bündnis 90/Die Grünen) zum ersten Mal exklusiv Stellung zum Gesetz und dem hochkomplexen Evaluierungsverfahren.

Wie Eder gegenüber der PIRSCH erklärt, möchte sie selbst zwar nicht mit auf Jagd gehen. Trotzdem brauche es eine „nachhaltige Jagd, im Einklang mit der Natur“, „solange die Ökosysteme in Unordnung sind“, um diese zu unterstützen. Außerdem erklärt die 46-jährige: „Ich gehöre nicht zu den Leuten, die den Menschen sagen, sie dürfen kein Fleisch mehr essen. Wer Fleisch essen will, sollte Wild essen.“

Eder zeigte sich zufrieden mit dem anderthalbjährigen Evaluierungsverfahren des rheinland- pfälzischen Jagdgesetzes mit 14 beteiligten Verbänden. Das Ministerium habe versucht, „einen Mittelweg zwischen den Eingaben der Verbände und deren Interessen zu finden“. Ihrer Einschätzung nach bringt die Jagdrechtsnovelle mehr Klarheit und definiert Begrifflichkeiten, die bislang unbestimmt waren. Außerdem versuche der Entwurf, die Waldentwicklung im Klimawandel zu stärken. „Im Fokus sind der Tierschutz, der Naturschutz, aber auch weniger Bürokratie durch Digitalisierung für Verwaltung und Jägerinnen und Jäger“, sagte Eder im Interview mit der PIRSCH.

Zum Thema Elterntierschutz machte die Ministerin gegenüber PIRSCH deutlich: „Der Schutz eines Muttertiers beim Rotwild gilt so lange, wie das Kalb Führung benötigt, auch wenn es nicht mehr gesäugt wird. Der Elterntierschutz ist uns ein wichtiges Anliegen“.

Im Interview mit der PIRSCH äußert sich Eder darüber hinaus zu folgenden Fragen:

  • Wie steht das Ministerium zum Streik des Landesjagverbandes Rheinland-Pfalz?
  • Wie sollen die Wälder in Rheinland-Pfalz künftig aussehen?
  • Neben Jagdpächtern dürfen künftig auch Flächeneigentum mitjagen. Wie können daraus resultierende Konflikte gelöst werden?
  • Bleibt es beim Verbot bleihaltiger Munition ab 2025? Soll es für die teurere Munition Zuschüsse für Jäger geben?
  • Soll künftig die Hundearbeit an der lebenden Ente wieder erlaubt werden?
  • Wie soll der Schießnachweis für Bewegungsjagden aussehen?
  • Wie geht das Land mit Neozoon wie dem Waschbär um? Darf hier künftig Nachtjagdtechnik eingesetzt werden?
  • Welche Rolle spielt Dam- und Muffelwild in Zukunft?
  • Was kommt auf Jagdpächter zu, die keine Zeit für Kitzrettung haben?

Das ausführliche Interview finden Sie unter: https://www.pirsch.de/news/exklusivinterview-zur-jagdgesetznovelle-muttertierschutz-bleibt-37604

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dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag gehört zu den Top-10 Fachverlagen in Deutschland. Rund 400 Mitarbeiter erwirtschaften mit mehr als 40 Print- und Online-Medien zu Land- und Forstwirtschaft, Jagd und Landleben über 80 Mio. Euro Umsatz im Jahr. Damit ist dlv europaweit eines der erfolgreichsten Medienhäuser rund um die Themen Landwirtschaft und Natur. Das medienübergreifende Portfolio reicht von Fachzeitschriften und Special Interest Magazinen über Online-Portale, Online-Shops und mobile Apps bis hin zu Veranstaltungen und Marktforschung. Über unsere Beteiligungen ist dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag unter dem Leitgedanken „think global, act local“ in insgesamt 20 Ländern Europas und in Nordamerika aktiv.

Über PIRSCH

Die PIRSCH ist nicht nur die älteste Jagdzeitschrift Deutschlands (seit 1879), sondern auch mit ihrem Onlineportal pirsch.de und weiteren digitalen Angeboten führend im deutschsprachigem Jagdbereich. Die PIRSCH liefert Antworten auf aktuelle Fragestellungen, informiert über sämtliche für Jägerinnen und Jäger interessante Entwicklungen und gibt praktische Tipps rund um die Passion Jagd. Sie setzt sich für die Belange von Jagd, Wild und Natur und vor allem einen respektvollen Umgang mit ihnen ein.Die PIRSCH ist nicht nur die älteste Jagdzeitschrift Deutschlands (seit 1879), sondern auch mit ihrem Onlineportal pirsch.de und weiteren digitalen Angeboten führend im deutschsprachigem Jagdbereich. Die PIRSCH liefert Antworten auf aktuelle Fragestellungen, informiert über sämtliche für Jägerinnen und Jäger interessante Entwicklungen und gibt praktische Tipps rund um die Passion Jagd. Sie setzt sich für die Belange von Jagd, Wild und Natur und vor allem einen respektvollen Umgang mit ihnen ein.

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Kontakt
Martin Weber
Chefredakteur PIRSCH
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dlv Presseartikel

Carmen Strauß
Carmen Strauss
Unternehmenskommunikation
„Beim Thema Nachhaltigkeit im dlv geht es wirklich um einen positiven Effekt für die Natur und nicht darum, sich mit Siegeln zu schmücken.“
Auf einem Acker stehen zwei Personen und beraten über die Bodenverhältnisse. In der Ferne sind Bäume, Berge und viel grün zu sehen.

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„agrarheute steht für mich für News und reale Geschichten aus der Agrarwelt, die sowohl Fachwissen an Experten und Laien vermitteln als auch der branchenspezifischen Unterhaltung dienen.“
agrarheute
Rainer Soppa
Rainer Soppa
Redakteur Deutscher Waldbesitzer
„Wir geben den Waldeigentümern und Waldeigentümerinnen alle wichtigen Informationen rund um ihren Wald und dessen grüne und ertragreiche Zukunft.“
forstpraxis
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Sachbearbeiter Korrektorat LAND & FORST
„Wir sind mit der LAND & FORST die Stimme der Landwirtschaft – und das bereits seit 175 Jahren. Wir verbinden Generationen.“
LAND & FORST
Martin Steinfath
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Chefredakteur AFZ-DerWald
„Nachhaltige Forstwirtschaft stärkt den Wald. AFZ-DerWald erklärt, wie das funktioniert. Unser Motto lautet: Forschen. Wissen. Verstehen.“
AFZ-DerWald
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Bayerisches Landwirtschaftliches Wochenblatt
Ein Rehbock blickt durch Tannengrün in die Kamera.

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Martin Weber
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„Die Medienwelt der PIRSCH beschreibt das Lebensgefühl der Jagd. Mit pirsch.de ist es unser Ziel, auf jede jagdliche Frage eine Antwort zu liefern.“
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„Unsere Heimat ist unsere Passion – aus den Revieren zwischen Ems und Elbe.“
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„Mit unsere Jagd groß geworden, ist es für mich eine Ehre, dieses großartige Magazin gestalten und den Filmbereich entwickeln zu dürfen.“
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Eine Biene fliegt auf eine weiße Apfelblüte zu. Auf dem blauen Hintergrund sind verschwommen weitere weiße Blüten.

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Projektkoordinatorin Audio/Bild/Video kraut&rüben
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Redaktionsleiter Sonderhefte
„Ich arbeite gern für kraut&rüben… … weil es eine Marke ist mit Seele, mit Geschichte, mit einer Haltung.“
Ein Mann arbeitet an einem Laptop, der auf einer Werkbank in einem Raum mit vielen Werkzeugen steht.

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„Wir verstehen Fachhandel: 3 Bereiche, 4 Marken, 1 Team! Das zeichnet den Verlagsbereich Handel und Industrie am Standort Würzburg aus.“
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