Blick auf ein Feld, auf dem viele Rundballen verteilt sind. Am Horizont ist eine große Waldfläche.
Unsere Medien

Unsere Medien

Marken national

Ein kleiner, grüner Trecker mit einer Sähmaschine beackert ein leeres Feld. Im Hintergrund ist der Himmel blau-lila verfärbt.
Unsere Marken sind fest verwurzelt im Alltag der Landwirte, Jäger, Förster, Imker und Gartenliebhaber.

Mit dem Bayerischen Landwirtschaftlichen Wochenblatt beispielsweise wurde die Landbevölkerung zur Zeit der Gründung 1810 alphabetisiert und es zählt seither zu den auflagenstärksten landwirtschaftlichen Fachzeitschriften Deutschlands. Das Pendant dazu ist die Land&Forst in Norddeutschland, doch auch jüngere Marken wie kraut&rüben, bienen&natur, die PIRSCH, AGRARTECHNIK oder das reichweitenstarke Online-Portal agrarheute sind als Ratgeber fest im Tagesablauf ihrer Leser/User etabliert – hier erhalten Sie einen Überblick unserer nationalen Marken! 

Agrar- und Forstbereich

Fleckvieh Bildmarke

Rinderzucht Fleckvieh

Rinderzucht Fleckvieh ist das Magazin für die weltweit beste Doppelnutzungsrasse. Keine andere Rinderrasse liefert Milch und Fleisch auf diesem Niveau bei außerdem besten Fitnesseigenschaften. Das internationale Interesse wächst täglich. Die Leser sind Milchviehhalter mit ihren Familien in Süddeutschland, Österreich und Südtirol. Schwerpunkte in der führenden, europaweit tätigen Zeitschrift für Fleckvieh sind Reportagen sowie Zucht- und Managementthemen.

Marken international

Weitläufige Kornfelder werden von Mähdreschern und Treckern mit Abladewagen beerntet.
Unser internationales Portfolio enthält Jagd- und Forstmagazine in Polen und vielerlei Marken, die sich auf die Holstein-Zucht spezialisieren, sowie HI Plus!, das die Niederlande und Belgien abdeckt.

Über die europäischen Grenzen hinaus, geht Holstein INTERNATIONAL, das einen unvoreingenommen Blick auf die Rasse Holstein weltweit bietet. Unter anderem im Repertoire haben wir die zehnmal jährlich erscheinende Cattle Connection aus den USA, die es sich auf die Fahne schreibt, Interessenten und Verkäufer der nordamerikanischen Holstein-Zucht miteinander zu verbinden. 

Mehr zu unseren internationalen Marken finden Sie hier!  

Agrar- und Forstbereich

Dienstleistungen

Ein Mann läuft über ein in Reihen bepflanztes Feld in Richtung Horizont.
Wir wandeln die landwirtschaftliche DNA des dlv und den Erfahrungsschatz der grünen Branche in wirtschaftlichen Vorsprung und praktikable Lösungen für Sie um.

Seit 2013 arbeiten wir mit unserem Jobportal agrajo.com täglich mit Leidenschaft daran, Arbeitnehmer und Arbeitgeber der grünen Branche zusammenzubringen. Wer seine neue oder gebrauchte Landtechnik an den Mann oder die Frau bringen möchte, findet auf technikboerse.com das passende Online-Portal, auf dem die Zielgruppe unterwegs ist. Einen Überblick über alle Saatgut-Sorten erhalten Sie mit unserem digitalen Sortenführer HETAIROS - in wenigen Schritten finden Sie hier die passende Sorte für Ihren Standort. Mit unserer fundierten Expertise in der grünen Branche erreichen wir mit agri experts, unserem Fullservice-Dienstleister im Bereich Marktforschung, mehr als 80 Prozent der deutschen Landwirte! 

Garten

Events

Eine Menschenmenge steht vor dem Zoo Palast in Berlin. Es ist dunkel. Im Hintergrund leuchten die U-Bahn-Station Zoologischer Garten und das Mahnmal "Goldener Riss".
Es ist unser Ziel eine Brücke zu bauen zwischen Landwirtschaft und Gesellschaft, zwischen Produzenten und Konsumenten, zwischen Stadt und Land.

Unsere Auszeichnungen bieten eine öffentlichkeitswirksame Plattform, die die bedeutenden Leistungen der Land- und Forstwirtschaft sowie der Landtechnikbranche ins wohlverdiente Scheinwerferlicht rückt. Somit stärken wir das Ansehen der Landwirtinnen und Landwirte – sowie weiterer Akteure der grünen Branche – als tragenden Teil der Gesellschaft und fördern den Werte- und Wissensaustausch zwischen Landwirten, Handel, Industrie, Politik und Öffentlichkeit. 

Garten

Mediadaten

Blick auf ein Weizenfeld in Augenhöhe der Horizont. Einige Kornähren sind scharf im Vordergrund. Im Hintergrund ist schemenhaft eine Maschine zu erkennen und blauer Himmel.
Mehr als 1,5 Millionen Leser machen den dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag zu einem der europaweit führenden Medienhäuser rund um die Themen Land und Natur.

Download-Bereich

Hier gelangen Sie zu den Mediadaten für das Digital- und Printportfolio des dlv!

Auf einem Acker stehen zwei Personen und beraten über die Bodenverhältnisse. In der Ferne sind Bäume, Berge und viel grün zu sehen.

Aktuelle Nachrichten

Aus dem Agrar- und Forstbereich
Anne Klös
Anne Klös
Junior Crossmedia-Redakteurin agrarheute
„agrarheute steht für mich für News und reale Geschichten aus der Agrarwelt, die sowohl Fachwissen an Experten und Laien vermitteln als auch der branchenspezifischen Unterhaltung dienen.“
agrarheute
Rainer Soppa
Rainer Soppa
Redakteur Deutscher Waldbesitzer
„Wir geben den Waldeigentümern und Waldeigentümerinnen alle wichtigen Informationen rund um ihren Wald und dessen grüne und ertragreiche Zukunft.“
forstpraxis
Michael Mahnke
Michael Mahnke
Sachbearbeiter Korrektorat LAND & FORST
„Wir sind mit der LAND & FORST die Stimme der Landwirtschaft – und das bereits seit 175 Jahren. Wir verbinden Generationen.“
LAND & FORST
Martin Steinfath
Martin Steinfath
Chefredakteur AFZ-DerWald
„Nachhaltige Forstwirtschaft stärkt den Wald. AFZ-DerWald erklärt, wie das funktioniert. Unser Motto lautet: Forschen. Wissen. Verstehen.“
AFZ-DerWald
Claudia Bockholt
Claudia Bockholt
Chefredakteurin, Bayerisches Landwirtschaftliches Wochenblatt
„Das Wochenblatt hat einen festen Platz auf den bayerischen Höfen. Unsere lange Tradition pflegen wir – mit Sachverstand und Nähe zu den Menschen.“
Bayerisches Landwirtschaftliches Wochenblatt
Ein Rehbock blickt durch Tannengrün in die Kamera.

Aktuelle Nachrichten

Aus dem Jagdbereich
Martin Weber
Martin Weber
Chefredakteur PIRSCH
„Die Medienwelt der PIRSCH beschreibt das Lebensgefühl der Jagd. Mit pirsch.de ist es unser Ziel, auf jede jagdliche Frage eine Antwort zu liefern.“
PIRSCH
Helena von Hardenberg
Helena von Hardenberg
Redaktionsleiterin NJ
„Unsere Heimat ist unsere Passion – aus den Revieren zwischen Ems und Elbe.“
Niedersächsischer Jäger
Fokko Kleihauer
Fokko Kleihauer
Crossmedia-Redakteur NJ
„Zwischen Wellen und Bergen – das ist Jagd in Niedersachsen.“
Niedersächsischer Jäger
Christian Schaetze
Christian Schätze
Chefredakteur unsere Jagd
„Mit unsere Jagd groß geworden, ist es für mich eine Ehre, dieses großartige Magazin gestalten und den Filmbereich entwickeln zu dürfen.“
unsere Jagd
Eine Biene fliegt auf eine weiße Apfelblüte zu. Auf dem blauen Hintergrund sind verschwommen weitere weiße Blüten.

Aktuelle Nachrichten

Aus dem Imkerei- und Gartenbereich
Britta Gunputh
Britta Gunputh
Projektkoordinatorin Audio/Bild/Video kraut&rüben
„Beim dlv lerne ich immer neue Medien kennen, um das Thema Gärtnern allen Zielgruppen näher zu bringen.“
Boris Bücheler
Boris Bücheler
Chefredakteur bienen&natur
„Wie für die meisten Imker sind die Bienen für mich mehr als ein Hobby – sie sind ein zentraler Lebensinhalt. Deshalb macht mir die Arbeit hier so viel Spaß.“
Martin Rasper
Martin Rasper
Redaktionsleiter Sonderhefte
„Ich arbeite gern für kraut&rüben… … weil es eine Marke ist mit Seele, mit Geschichte, mit einer Haltung.“
Ein Mann arbeitet an einem Laptop, der auf einer Werkbank in einem Raum mit vielen Werkzeugen steht.

Aktuelle Nachrichten

Aus dem Handel- und Industriebereich
Michael Mergenthal
Michael Mergenthal
Verkaufsleiter Handel und Industrie
„Wir verstehen Fachhandel: 3 Bereiche, 4 Marken, 1 Team! Das zeichnet den Verlagsbereich Handel und Industrie am Standort Würzburg aus.“
Alexander Bohnsack
Alexander Bohnsack
Redaktionsleiter AGRARTECHNIK
„Bei der täglichen Arbeit an und für die Marke AGRARTECHNIK macht es unheimlich viel Spaß, mit den Menschen der Branche zu arbeiten.“
Julia Seitz
Julia Seitz
Chefin vom Dienst, Redakteurin AGRARTECHNIK
„Mit Schlagzeilen erobert man Leser. Mit Informationen behält man sie,“ trifft auf die AGRARTECHNIK voll zu. Wir berichten facettenreich über Handel und Industrie.“

Unsere Newsletter

Hier geht’s zu unseren Newslettern aus unseren Fachbereichen Agrar- und Forst, Jagd, Technik sowie Imkerei- und Garten!

Unsere Bewertungen

Nachhaltigkeit im dlv

Als Symbol zur Förderung der regenerativen Landwirtschaft, ist eine Kornähre in einem Kreis mit zwei Pfeilen, die eine Bewegung aufzeigen, dargestellt.

seit 2023

Förderung der regenerativen Landwirtschaft

Abbildung: Große Solarpanelle.

seit 2023

Solarenergie

Abbildung: Elektroauto mit Stromkabel und Stecker.

seit 2023

E-Mobilität

Abbildung: Zwei Hände halten von unten eine vernetzte Weltkugel.

seit 2021 (Berechnungsjahr)

Gemeinsam für das Land (Mission Nachhaltigkeit auf GF-Ebene + jährl. Kalkulation)

Abbildung: Drei Bäume auf einem Hügel bilden einen Wald.

seit 2009 

PEFC-zertifiziertes Papier

dlv SHOP