dlv-Medienmarke agrarheute ist Fachmedium des Jahres

agrarheute, die führende Informationsquelle zur deutschen Landwirtschaft aus dem Hause dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag, ist die beste Fachzeitschrift Deutschlands (über 2,5 Mio. € Umsatz): Sie wurde vom Verein Deutsche Fachpresse auf dem Kongress der Deutschen Fachpresse am 23. Mai 2023 in Berlin mit diesem renommierten Preis ausgezeichnet.

agrarheute ist die beste Fachzeitschrift Deutschlands (über 2,5 Mio. € Umsatz): Chefredakteur Simon Michel-Berger und stv. Chefredakteurin Anke Fritz bei der feierlichen Ehrung in Berlin. Foto: Sandwichpicker/Ole Bader

Carsten Matthäus, Leiter Fachbereich Agrar im dlv, gratuliert anlässlich der Auszeichnung von agrarheute: „Die Redaktion von agrarheute zeigt eindrucksvoll, wie die digitale Transformation eines Printobjekts gelingt: Von einem der ersten landwirtschaftlichen Monatstitel, der nach 1945 in Deutschland erschienen ist, bis zum reichweitenstärksten Cross-Media-Angebot für die Landwirtschaft im deutschsprachigen Raum. Wir sind stolz und gratulieren der gesamten Redaktion sehr herzlich zu diesem großartigen Erfolg“.

agrarheute ist innerhalb von drei Jahren eine beispiellose Steigerung der IVW-geprüften Online-Reichweite gelungen, von 2,6 Mio. Visits im März 2020 auf 11,5 Mio. Visits im März 2023. Damit hat es das Objekt geschafft, als erstes landwirtschaftliches Fachmedium in Reichweiten-Dimensionen großer Regionalzeitungen aufzusteigen, ohne seine Natur als Fachmedium aufzugeben. Aktuell ist agrarheute unter den 50 reichweitenstärksten Internet- Seiten der deutschen Nachrichtenmedien – was insbesondere bei Medienmarken besonders ist, die in gedruckter Form monatlich erscheinen.

Simon Michel-Berger, Chefredakteur von agrarheute, erklärt den Erfolg des Mediums so: „An erster Stelle stehen bei uns die Journalistinnen und Journalisten. Sie haben verstanden, wie digitale Welten ‚ticken‘ und leben das in ihrer Arbeit vor. Hinzukommt eine starke Basis, die von redaktioneller Organisation über die Optimierung technischer Voraussetzungen im Back-End, Social Media Community-Management und SEO bis zur Schaffung neuer Formate und Generierung exklusiver Inhalte reicht.“

Der Verein Deutsche Fachpresse verlieh die Auszeichnung „Fachmedium des Jahres“ im Rahmen der B2B Media Days - Kongress der Deutschen Fachpresse am 23. Mai 2023. Die acht Kategorien, dessen Sieger und Shortlist-Platzierten von einer Fachjury in einem mehrstufigen Auswahlverfahren ermittelt werden, spiegeln die Vielfalt der heutigen Fachpresselandschaft wider. Mit dem Award werden Produkte, Dienstleistungen und Lösungen gewürdigt, die beispielhaft für die vielen herausragenden und innovativen Informationsangebote aus Fachmedienhäusern in Deutschland stehen.

Über agrarheute – die führende Informationsquelle zur deutschen Landwirtschaft
agrarheute berichtet über alle relevanten landwirtschaftlichen Themen aus Politik und Gesellschaft, analysiert Märkte und entdeckt Trends. Die Fachredakteure vermitteln Wissen zu Management, Pflanzenbau, Technik und Tierhaltung. Neben agrarheute.com erscheint agrarheute auch als Monatszeitschrift und ist live zu erleben – unter anderem beim CERES AWARD.

dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag gehört zu den Top-10 Fachverlagen in Deutschland. Rund 400 Mitarbeiter erwirtschaften mit mehr als 40 Print- und Online-Medien zu Land- und Forstwirtschaft, Jagd und Landleben über 80 Mio. Euro Umsatz im Jahr. Damit ist dlv europaweit eines der erfolgreichsten Medienhäuser rund um die Themen Landwirtschaft und Natur. Das medienübergreifende Portfolio reicht von Fachzeitschriften und Special Interest Magazinen über Online-Portale, Online-Shops und mobile Apps bis hin zu Veranstaltungen und Marktforschung. Über unsere Beteiligungen ist dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag unter dem Leitgedanken „think global, act local“ in insgesamt 20 Ländern Europas und in Nordamerika aktiv.

Simon Michel-Berger
Chefredakteur agrarheute