Was tun gegen die Zecke - PIRSCH gibt Ratschläge

Alle, die viel in der Natur unterwegs sind, kennen sie: Zecken sind nicht nur lästige Krabbeltiere, sie übertragen auch Krankheiten wie FSME und Borreliose. Dabei sind sie nicht nur für uns Menschen gefährlich. Auch Hunde muss man vor den Spinnentieren schützen, weiß pirsch.de, das führende Onlinemedium im Jagdbereich aus dem Hause dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag. Unter www.pirsch.de gibt es umfangreiche Informationen zum Thema Zecken.

Zecken gibt es mittlerweile fast überall in Deutschland. Auch in Norddeutschland oder in höheren Lagen, wo bislang keine Zecken vorkamen, sind die Spinnentiere inzwischen anzutreffen. Unter www.pirsch.de/jagdwissen/zecken-eine-gefahr-fuer-mensch-und- hund-36876 finden Interessierte Informationen über die Verbreitung der Spinnentiere.

Gerade aktive Menschen, die viel in der Natur unterwegs sind oder ein Haustier haben, sollten laut PIRSCH besonders aufmerksam in Bezug auf Zecken sein. In Wohnungen könnten die Krabbeltiere an manchen Orten mehrere Wochen problemlos überleben. Die besten Überlebenschancen im Haus finden Zecken laut PIRSCH im feuchteren Milieu. Daher könnten sie im Badezimmer mehrere Wochen durchhalten – bis sie einen passenden Wirt gefunden haben.

Um das eigene Risiko zu minimieren, empfiehlt PIRSCH-Chefredakteur Martin Weber „sorgfältige Körpervisite, vor allem nach Kontakt mit höherer Vegetation wie Gras und Büschen. Gerade im Wald sollte man stets lange Hosen und festes Schuhwerk tragen. In besonders zeckenreichen Ecken kann man sogar über Gamaschen nachdenken. Und: Vergessen Sie nicht, auch für Ihren Hund vorzusorgen. Gerade die Braune Hundezecke und die Auwaldzecke sind auf dem Vormarsch und sehr gefährlich.“

Denn auch Tiere sollte man vor Zecken schützen. Die verschiedenen Möglichkeiten beschreibt die PIRSCH auf ihrer Schwerpunktseite und betont: „Jedes Zeckenmittel hat seine Vor- und Nachteile. Ein perfektes Mittel gibt es nicht. Der optimale Zeckenschutz ist individuell unterschiedlich und muss dabei je nach Hund, Kondition und Umgebung entschieden werden“.

dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag gehört zu den Top-10 Fachverlagen in Deutschland. Rund 400 Mitarbeiter erwirtschaften mit mehr als 40 Print- und Online-Medien zu Land- und Forstwirtschaft, Jagd und Landleben über 80 Mio. Euro Umsatz im Jahr. Damit ist dlv europaweit eines der erfolgreichsten Medienhäuser rund um die Themen Landwirtschaft und Natur. Das medienübergreifende Portfolio reicht von Fachzeitschriften und Special Interest Magazinen über Online-Portale, Online-Shops und mobile Apps bis hin zu Veranstaltungen und Marktforschung. Über das internationale Partner-Netzwerk ist dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag unter dem Motto „think global, act local“ in insgesamt 20 Ländern Europas aktiv.

Über PIRSCH
Die PIRSCH ist eine crossmediale Jagdmarke, die sich vor allem an aktive Jägerinnen und Jäger im Süden Deutschlands richtet. Die Leserinnen und Leser sind auf der Suche nach praktischen Tipps für ihren jagdlichen Alltag aber auch für die gelungene Integration der Passion Jagd in die Alltagsherausforderungen Familie und Beruf. Sie setzt sich für die Belange von Jagd, Wild und Natur und vor allem einen respektvollen Umgang mit ihnen ein. Denn nichts ist natürlicher und zeitgleich entspannender als das Jagen im heimischen Revier.

Martin Weber
Chefredakteur PIRSCH