Neues kraut&rüben-Sonderheft: Jetzt versorge ich mich selbst

Selbstversorgung liegt voll im Trend. Doch was so einfach klingt, bringt in der Umsetzung doch manche Schwierigkeit mit sich. Das neue Sonderheft von kraut&rüben (k&r) aus dem Hause dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag gibt Tipps, wie der Einstieg in die Selbstversorgung sicher gelingt. Das Sonderheft, das in Kooperation mit dem Mietgarten-Anbieter meine- ernte.de entstanden ist, ist ab 15. Februar 2023 über den Zeitschriftenhandel oder im dlv-Shop als Print- oder als Digitalmagazin erhältlich.

Viele Menschen spielen mit dem Gedanken, ihr Gemüse und ihren Salat für den Eigenverbrauch selbst anzubauen. Doch wie funktioniert das? Und was mache ich ohne einen großen Garten? Die Gartenzeitschrift kraut&rüben kennt hierauf die Antwort: Miet- und Pachtäcker machen Selbstversorgung auch ohne eigenen Garten möglich. Und um im Kleinen anzufangen, reicht bereits eine Fensterbank. Im neuen Sonderheft „Jetzt versorge ich mich selbst“ gibt die Zeitschrift Tipps und Anregungen zum guten Gelingen – auch für Anfänger.

In diesem Sonderheft, das in Kooperation mit dem Mietacker-Anbieter meine-ernte.de entstanden ist, zeigen die erfahrenen Autorinnen und Autoren, wo gärtnern überall möglich ist, welche Pflanzen die Top-Ten der Selbstversorgung anführen und wie der Anbau mit reicher Ernte belohnt wird.

Themenschwerpunkte des Sonderhefts:

• Ob Fensterbank, Balkon oder Mietgarten – Selbstversorgung ist überall möglich
  • Zehn besonders ertragreiche und einfache Gemüsesorten – mit konkreten Anleitungen zur Saat und Pflanzung, Pflege und Ernte
  • Experimente für Genießer – exotische Physalis, tropischer Ingwer und Wildkräuter als heimisches Superfood
  • Gartenwissen für gesundes Wachstum – richtig Gießen und aus Küchenabfällen in der Wohnung Erde und Düngemittel selbst herstellen

kraut&rüben veröffentlicht jedes Jahr mehrere Sonderausgaben zu Trendthemen aus dem Biogarten. Das Sonderheft „Jetzt versorge ich mich selbst“ erscheint am 15. Februar 2023 am Kiosk. Bestellt werden kann es für 7,90 Euro ab sofort unter krautundrueben.de/sh- selbstversorger. Im Zeitschriftenhandel wird der Titel ab 15. Februar ausliegen. Damit auch Leserinnen und Leser auf ihren Geschmack kommen, die gerne unterwegs in Zeitschriften schmökern oder am PC, erscheint das Sonderheft neben dem Printheft auch als Digitalausgabe. Über krautundrueben.de/dm-selbstversorger können Sie ab 15. Februar die digitale Ausgabe des Sonderheftes beziehen.

Über kraut&rüben
Seit über drei Jahrzehnten überzeugt kraut&rüben durch fundiertes Wissen zum biologischen und naturgemäßen Gärtnern, denn die Natur hatte schon immer den besten Plan. Altes Wissen, gelebte Erfahrung, Expertise und Leidenschaft sind die Zutaten aller Inhalte von kraut&rüben. Handfeste Praxistipps leiten den kraut&rüben-Leser durchs Gartenjahr, belohnen ihn mit reicher Ernte und üppiger Blüte und schaffen gleichzeitig nachhaltig Lebensräume für Mensch, Tier und Pflanze – in der monatlichen Ausgabe sowie in zahlreichen Sonderheften zu starken Gartenthemen.

dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag gehört zu den Top-10 Fachverlagen in Deutschland. Rund 400 Mitarbeiter erwirtschaften mit mehr als 40 Print- und Online-Medien zu Land- und Forstwirtschaft, Jagd und Landleben über 80 Mio. Euro Umsatz im Jahr. Damit ist dlv europaweit eines der erfolgreichsten Medienhäuser rund um die Themen Landwirtschaft und Natur. Das medienübergreifende Portfolio reicht von Fachzeitschriften und Special Interest Magazinen über Online-Portale, Online-Shops und mobile Apps bis hin zu Veranstaltungen und Marktforschung. Über unsere Beteiligungen ist dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag unter dem Leitgedanken „think global, act local“ in insgesamt 20 Ländern Europas und in Nordamerika aktiv.

Über meine Ernte
meine ernte ermöglicht mit bundesweiten Mietgärten, frei zugänglichem Wissen und durchdachten Produkten den einfachen Schritt in Richtung Selbstversorgung. Durch einfach umsetzbare Ideen wird gezeigt, wie leicht es ist, sein Essen selbst in die Hand zu nehmen und darin wieder eine echte Verbindung zur eigenen Ernährung zu finden. meine ernte gibt es seit 2009. Die Mietgärten gibt es in : Aachen, Berlin, Bochum, Bonn, Bottrop-Kirchhellen, Dortmund, Düsseldorf, Duisburg, Essen, Frankfurt, Hamburg, Herten, Krefeld, Köln, Leverkusen, Norderstedt, Solingen, Stuttgart, Troisdorf und Wiesbaden.

Martin Rasper
martin.rasper[at]dlv.de