traction: Landtechnik-Tester gewinnen auf digitalen Kanälen immer mehr Fans, Alexander Brockmann wird Chefredakteur

Die Landtechnik-Medienmarke traction aus dem Hause dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag hat zu ihrem 10. Geburtstag in diesem Jahr viele Gründe zu feiern: Dank seines starken Praxisbezugs und der Begeisterung für neueste Landtechnik hat sich das Magazin auch in anspruchsvollen Zeiten am Markt behauptet und eine große digitale Fangemeinde aufgebaut. Zukünftig wird der bisherige Chef vom Dienst (CvD) Alexander Brockmann als Chefredakteur den Kurs der Zeitschrift verantworten.

Im November feiert traction ihr 10-jähriges Jubiläum: Zur Agritechnica 2013 kam die erste Ausgabe auf den Markt. Seitdem hat sich das Magazin digital und analog etabliert und kann eine große Leserschaft an sich binden. Neben den 17.500 Abonnenten und Magazinkäufern folgen der traction über 150.000 Nutzer digital auf der Website und den Kanälen Youtube, Tiktok, Facebook und Instagram. Insbesondere die Videos von den ersten traction- Testfahrten mit neuen Maschinen erfreuen sich auf allen digitalen Kanälen stark steigender Beliebtheit. Großen Anklang finden auch das Testjahrbuch, in dem alle Praxistests zusammengefasst werden, und Sonderhefte für Lohnunternehmen.

Die Stärke der Zeitschrift liegt in der praxisnahen Berichterstattung und der Begeisterung für neue Entwicklungen in der Landtechnik. Mehrmals im Jahr bietet traction mit ihren Bootcamps Interessierten die Möglichkeit, Maschinen und Geräte unmittelbar im Einsatz zu erleben. Auch in diesem Jahr gibt es das Erfolgsformat, das Hunderte von Praktikern anzieht: Das nächste Bootcamp ist im April zum Thema Grünlandpflegegeräte.

Alexander Brockmann, Landwirtssohn aus Nordrhein-Westfalen, freut sich auf seine neue Aufgabe als Chefredakteur mit Evelyn Schmailzl als CvD an seiner Seite: „traction hat sich innerhalb von 10 Jahren zu einem wichtigen Medium in der Branche entwickelt. Wir werden unsere Leserinnen und Lesern weiter Spaß an der Landtechnik vermitteln, wie auch genau hinschauen, ob neue Entwicklungen den Praxistest auch bestehen. Schön, dass wir oft zu den Ersten gehören, die das tun dürfen“.

Ob gedruckt oder digital hat sich traction zum Erstkontakt mit neuer Landtechnik entwickelt. Jährlich führt das Magazin über 30 Tests mit den aktuellsten Maschinen durch, um den Leserinnen und Lesern eine fundierte und objektive Bewertung geben zu können. Immer wieder können die Redakteurinnen und Redakteure als Botschafter der Praktiker ausprobieren, was die Hersteller entwickelt haben. Dadurch können Landtechnik- Interessierte die unterschiedlichen Maschinen und Geräte besser vergleichen und passende Kaufentscheidungen treffen.

dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag gehört zu den Top-10 Fachverlagen in Deutschland. Rund 400 Mitarbeiter erwirtschaften mit mehr als 40 Print- und Online-Medien zu Land- und Forstwirtschaft, Jagd und Landleben über 80 Mio. Euro Umsatz im Jahr. Damit ist dlv europaweit eines der erfolgreichsten Medienhäuser rund um die Themen Landwirtschaft und Natur. Das medienübergreifende Portfolio reicht von Fachzeitschriften und Special Interest Magazinen über Online-Portale, Online-Shops und mobile Apps bis hin zu Veranstaltungen und Marktforschung. Über unsere Beteiligungen ist dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag unter dem Leitgedanken „think global, act local“ in insgesamt 20 Ländern Europas und in Nordamerika aktiv.

Über traction
traction ist die zukunftsorientierte Landtechnik-Medienmarke mit starkem Praxisbezug, fundierten Technikberichten und unabhängigen Tests. Sie spricht alle technikinteressierten Leser an, darunter vor allem die jüngeren Leser im Alter von 18 bis 39 Jahren. Alle Infos unter: www.traction-magazin.de

Alexander Brockmann
Chefredakteur traction