PIRSCH informiert: Woran erkenne ich gutes Wildbret?

Viele fragen sich aktuell: Was koche ich zu Weihnachten? Wer ein Gericht sucht, das festlich ist, leicht verdaulich und wo die Zutaten überwiegend regional erzeugt wurden, der kommt am Wildfleisch kaum vorbei. pirsch.de, das führende Onlinemedium im Jagdbereich aus dem Hause dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag, gibt aktuelle Informationen, was beim Kauf zu beachten ist.

Bei Menschen, die auf eine bewusste Ernährung achten, ist Wildfleisch sehr beliebt. Denn ein regionaleres Produkt als Wildfleisch gibt es kaum: Die Tiere leben in unmittelbarer Nähe in der freien Wildbahn und ernähren sich von dem, was die Natur hergibt. Ein artgerechteres Leben als in freier Wildbahn können Tiere nicht führen. Außerdem hat das Fleisch von Hase, Wildschwein, Reh oder Fasan kurze Transportwege und es gilt als besonders gesund: Es ist vitamin- und nährstoffreich, cholesterin- und fettarm und gleichzeitig reich an essenziellen Omega-3-Fettsäuren.

Dennoch sind ein paar Dinge zu beachten, um Fleisch bester Qualität und Frische zu erhalten. Wildfleisch vom Discounter hat in der Regel nicht die gleiche Qualität wie direkt vom Jäger oder vom Wildbrethändler aus der Region und stammt häufig von großen Farmen aus dem Ausland. Verkäufer von regionalem Fleisch erkennt man am Hinweis „Hier gibt es Wild aus der Region“. Doch um das Fleisch rechtzeitig an Weihnachten zu erhalten, sollte man es frühzeitig bestellen: Wildfleisch ist keine Massenware und wird meist auf Bestellung verkauft, um die Frische zu garantieren.

Wer nun Appetit auf ein Wildbret-Gericht zu Weihnachten bekommen hat, der findet auf der Internetseite der PIRSCH unter https://www.pirsch.de/rezepte/gerichte-mit-wildfleisch-deftiges-fuers-fest-aus-wildbret-36363 leckere Rezepte.

 

Über Deutscher Landwirtschaftsverlag GmbH
dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag gehört zu den Top-10 Fachverlagen in Deutschland. Rund 400 Mitarbeiter erwirtschaften mit mehr als 40 Print- und Online-Medien zu Land- und Forstwirtschaft, Jagd und Landleben über 80 Mio. Euro Umsatz im Jahr. Damit ist dlv europaweit eines der erfolgreichsten Medienhäuser rund um die Themen Landwirtschaft und Natur. Das medienübergreifende Portfolio reicht von Fachzeitschriften und Special Interest Magazinen über Online-Portale, Online-Shops und mobile Apps bis hin zu Veranstaltungen und Marktforschung. Über das internationale Partner-Netzwerk ist dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag unter dem Motto „think global, act local“ in insgesamt 20 Ländern Europas aktiv.

Über PIRSCH
Die PIRSCH ist eine crossmediale Jagdmarke, die sich vor allem an aktive Jägerinnen und Jäger im Süden Deutschlands richtet. Die Leserinnen und Leser sind auf der Suche nach praktischen Tipps für ihren jagdlichen Alltag aber auch für die gelungene Integration der Passion Jagd in die Alltagsherausforderungen Familie und Beruf. Sie setzt sich für die Belange von Jagd, Wild und Natur und vor allem einen respektvollen Umgang mit ihnen ein. Denn nichts ist natürlicher und zeitgleich entspannender als das Jagen im heimischen Revier.

 

Kontakt
Martin Weber
Chefredakteur PIRSCH
Lothstraße 29
80787 München
Telefon: 089-12705-443
martin.weber[at]dlv.de
www.pirsch.de

 

Downloads:

 

  Pressemitteilung, PDF, 453 KB  Download

   Pirsch Logo, JPG, 206 KB   Download

  Logo dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag, 45 KB   Download

  Logo mit Claim dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag, 68 KB    Download