Der nachhaltige Weihnachtsbaum: Darauf ist zu achten

Weihnachtszeit ist Christbaumzeit. Ein Fest ohne Baum können sich die Wenigsten vorstellen. Nur stellt sich auch hier die Frage: gibt es klimagerechte Weihnachtsbäume? Das Online-Medium forstpraxis.de aus dem Hause dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag zeigt auf, welche Weihnachtsbäume auch den Wunsch nach umweltgerechter Nachhaltigkeit erfüllen.

Kann ein Weihnachtsbaum überhaupt nachhaltig sein? Die Bäume wachsen über acht Jahre lang in Kulturen oder im Wald heran, um gerade mal rund zwei Wochen lang in den Wohnzimmern zu stehen. Ist die Alternative aus Draht oder Plastik besser? Laut forstpraxis.de hat das Naturprodukt viele Vorteile. Erst nach einer Nutzung von 10 bis 20 Jahren je nach Größe und Herstellung ist die CO2-Bilanz von einem Plastikbaum gegenüber einem natürlichen Baum besser – wenn überhaupt. Denn der natürliche Weihnachtsbaum speichert im Wachstum Kohlenstoff, filtert Schadstoffe und produziert Sauerstoff.

Der natürliche Weihnachtsbaum ist durchaus eine ökologisch vertretbare Tradition, wenn auf gewisse Kriterien geachtet wird. Mit diesen Tipps von forstpraxis.de kann der Weihnachtsbaum mit gutem Gewissen aufgestellt werden.

1. Man sollte ihn regional kaufen, beim Forstamt oder von einem landwirtschaftlichen Familienbetrieb. So spart man Lieferwege und kann sich vor Ort über die Produktion der Bäume informieren. Weihnachtsbäume sollten also nicht über das Internet gekauft werden, sondern direkt aus der Region.
  2. Auf Siegel achten: Öko-, Fairtrade- und andere Siegel wie Naturland, Bioland, Bio, PEFC, FSC, Demeter zeigen, dass Bäume nachhaltig angebaut oder das Saatgut geprüft wurde.
  3. Zusätzlich CO2 sparen lässt sich mit einem umweltgerechten Transport des gekauften Baumes mit Fahr-, Lastenrad oder Bollerwagen oder einem Gemeinschaftseinkauf mit einem Fahrzeug.
  4. Natürlichen Schmuck verwenden: Strohsterne, Zimtstangen und Nussschalen sind biologisch abbaubar, können viele Jahre wiederverwendet und selbst gesammelt und gebastelt werden.
  5. Mit der richtigen Pflege hält der Baum länger. Zuhause angekommen sollte der Baum möglichst kühl und in einem Wasserbehälter stehen, vor dem Aufstellen frisch angeschnitten werden und mit bis zu zwei Litern Wasser am Tag versorgt werden.
  6. Nachhaltige Verwertung nach dem Fest: Das Holz kann als Kaminholz verwendet werden, während der Reisig zum Abdecken und Schutz der Gartenpflanzen genutzt werden kann. Aus Ästen lässt sich außerdem weitere Dekoration basteln.

Jörg Fischer
Deutscher Landwirtschaftsverlag
Joerg.Fischer[at]dlv.de

dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag gehört zu den Top-10 Fachverlagen in Deutschland. Rund 400 Mitarbeiter erwirtschaften mit mehr als 40 Print- und Online-Medien zu Land- und Forstwirtschaft, Jagd und Landleben über 80 Mio. Euro Umsatz im Jahr. Damit ist dlv europaweit eines der erfolgreichsten Medienhäuser rund um die Themen Landwirtschaft und Natur. Das medienübergreifende Portfolio reicht von Fachzeitschriften und Special Interest Magazinen über Online-Portale, Online-Shops und mobile Apps bis hin zu Veranstaltungen und Marktforschung. Über unsere Beteiligungen ist dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag unter dem Leitgedanken „think global, act local“ in insgesamt 20 Ländern Europas und in Nordamerika aktiv.

Über forstpraxis.de
forstpraxis.de ist die digitale Plattform für Profis der Wald- und Forstbranche. Förster, Forstunternehmer und Waldbesitzer finden hier tagesaktuelle Nachrichten und Fachartikel von renommierten Experten u.a. u den Themen Forstpolitik, Technik, Holzmarkt, Waldökologie und Waldschutz. Auf forstpraxis.de ist die redaktionelle Kompetenz und langjährige Erfahrung der Redaktionen von AFZ-Der Wald, Deutscher Waldbesitzer und Forst &Technik vereint. forstpraxis.de ist ein Produkt von dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag.

Pressemitteilung, PDF, 390 KB   Download

Weihnachtsbaumkultur, 2,7 MB   Download