agrarheute.com verdreifacht IVW-Reichweite innerhalb eines Jahres

agrarheute.com, die führende digitale Informationsplattform für Landwirtschaft aus dem Hause dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag, hat in den zwölf Monaten von Juli 2021 bis Juli 2022 ihre digitale Reichweite fast verdreifacht. Gründe dafür sind das steigende Interesse an landwirtschaftlichen Themen und die Innovationskraft der Medienmarke.

Mit 7,3 Millionen Visits ist agrarheute.com das aktuell reichweitenstärkste Online-Fachportal zur Landwirtschaft. Das geht aus einer Auswertung der monatlichen Nutzungsdaten der Informationsgemeinschaft zur Verbreitung von Werbeträgern (IVW) e.V. hervor. Vor einem Jahr, im Juli 2021, lag agrarheute.com laut IVW noch bei rund 2,6 Mio. Visits.

Simon Michel-Berger, Chefredakteur von agrarheute: „Gerade in einer für viele Landwirtinnen und Landwirte unsicheren Zeit finden diese Angebote großen Zuspruch. Unsere besonderen Stärken dabei sind fachkundige Analysen von Marktentwicklungen, das Nachbohren bei agrarpolitischen Themen und die hohe Kompetenz bei Zukunftsfragen der Landtechnik und der Tierhaltung. Wir bieten unseren Leserinnen und Lesern aus der Landwirtschaft und dem Ländlichen Raum kritischen und nutzwertigen Journalismus in einer für die Anforderungen der digitalen Welt optimierten Form.“

Redaktion und Verlag von agrarheute.com entwickeln ständig neue Lösungen für die Herausforderungen der Landwirtschaft. Dazu zählt beispielsweise der im Juli gestartete digitale Sortenführer Hetairos zur Auswahl von Getreidesorten – ein Thema, das angesichts des Klimawandels immer größere Bedeutung gewinnt. Mit dem CeresAward, dem Preis für den „Landwirt des Jahres“, schlägt agrarheute außerdem Brücken zwischen Verbrauchern und Landwirten. Das Monatsmagazin mit Spezialausgaben für Schwerpunktthemen wie Rind, Schwein, Energie und Technik runden das Angebot der Medienmarke ab.

Über agrarheute – die führende Informationsquelle zur deutschen Landwirtschaft

agrarheute berichtet über alle relevanten landwirtschaftlichen Themen aus Politik und Gesellschaft, analysiert Märkte und entdeckt Trends. Die Fachredakteure vermitteln Wissen zu Management, Pflanzenbau, Technik und Tierhaltung. Neben agrarheute.com, dem wichtigsten Informationsportal zur Landwirtschaft in Deutschland, erscheint agrarheute auch als Monatszeitschrift und ist live zu erleben – unter anderem beim CeresAward, der wichtigsten Auszeichnung in der deutschen Landwirtschaft.

dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag gehört zu den Top-10 Fachverlagen in Deutschland. Rund 400 Mitarbeiter erwirtschaften mit mehr als 40 Print- und Online-Medien zu Land- und Forstwirtschaft, Jagd und Landleben über 80 Mio. Euro Umsatz im Jahr. Damit ist dlv europaweit eines der erfolgreichsten Medienhäuser rund um die Themen Landwirtschaft und Natur. Das medienübergreifende Portfolio reicht von Fachzeitschriften und Special Interest Magazinen über Online-Portale, Online-Shops und mobile Apps bis hin zu Veranstaltungen und Marktforschung. Über unsere Beteiligungen ist dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag unter dem Leitgedanken „think global, act local“ in insgesamt 20 Ländern Europas und in Nordamerika aktiv.

Carsten Matthäus
Leiter Verlagsbereich Agrar und Forst