CeresAward 2022: agrarheute gewinnt zwei neue Partner für den CeresAward

München, 6. April 2022 – Der CeresAward, die wichtigste Auszeichnung in der deutschen Landwirtschaft aus dem Hause dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag, hat zwei neue Partner. Die Lemken Gmbh & Co. KG ist Sponsor der Kategorie „Ackerbauer“ des renommierten Preises. In der Kategorie „Biolandwirt“ konnte die Einböck GmbH aus Österreich als Sponsor gewonnen werden. Mit der Auszeichnung „Ackerbauer des Jahres“ bzw. „Biolandwirt des Jahres“ wollen agrarheute, der Organisator des CeresAward, und Lemken bzw. Einböck die Leistungen der Ackerbauern und Biolandwirte in der Öffentlichkeit hervorheben.

Der CeresAward besteht aus zehn Kategorien. Jedes Jahr wählt eine unabhängige Fachjury aus den Bewerbungen die zehn Kategoriensieger, woraus anschließend der „Landwirt des Jahres“ ermittelt wird. Der mit 10.000 Euro dotierte Preis ist die höchste Auszeichnung in der Landwirtschaft und wird in diesem Jahr zum neunten Mal von agrarheute, dem führenden landwirtschaftlichen Fachmedium aus dem Hause dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag, verliehen.

Um den CeresAward können sich alle Landwirtinnen und Landwirte im deutschsprachigen Raum bewerben, die ihren Betrieb besonders kreativ, nachhaltig und innovativ führen, gleichzeitig aber beste wirtschaftliche Ergebnisse erzielen. Jedes Jahr bewerben sich mehrere Hundert landwirtschaftliche Betriebe an dem Wettbewerb. Eine fachkundige Jury ermittelt nach intensiver Prüfung auch vor Ort auf den Betrieben die Sieger in den 10 Kategorien. Aus diesen 10 Kategoriengewinnern wählt sie anschließend den „Landwirt des Jahres“.

Simon Michel-Berger, Chefredakteur von agrarheute, sagte anlässlich der Bekanntgabe des neuen Sponsors: „Gerade in einer Zeit, die für viele Landwirte äußerst schwierig ist, wollen wir die besonderen Leistungen der Landwirtinnen und Landwirte in die Öffentlichkeit kommunizieren. Wir glauben an die hohe Bedeutung der Landwirtschaft für den Umweltschutz, aber auch für die Wirtschaft und wollen das honorieren. Wir freuen uns, dass die Lemken Gmbh & Co. KG und die Einböck GmbH dies genauso sehen und mit ihrem Sponsoring der Kategorie zum Ausdruck bringen.“

Leopold Einböck Jun., Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter Marketing Einböck, betont: „Unserer Meinung nach ist der CeresAward ein wertvoller Beitrag, um die unterschiedlichen Ideen und Wirtschaftsweisen der Landwirtinnen und Landwirten in die Öffentlichkeit zu bringen, ihnen genügend Aufmerksamkeit zu schenken und letztlich das Image der Landwirtschaft zu verbessern. Es freut uns deshalb, dass wir in diesem Jahr nun als Sponsor bei dieser so wichtigen Veranstaltung für eine moderne und zukunftsfähige „Fusion Farming“-Landwirtschaft mit an Bord sind“.

Nicola Lemken, Gesellschafterin Lemken, erklärt: „Seit mehr als 240 Jahren helfen wir den Landwirten mit moderner Technik und bestem Service, erfolgreich zu wirtschaften. Um zukunftsfähig zu sein, passen sie sich in einem höchst komplexen Beruf ständig an veränderte Gegebenheiten an und stellen dabei unsere Ernährung sicher. Der CeresAward mit seiner großen Publikumswirksamkeit rückt alljährlich die Landwirte und ihre vielfältigen Betriebe positiv ins Licht der Öffentlichkeit. Wir unterstützen gerne diese Auszeichnung, denn nur mit der Landwirtschaft können wir gut leben“.

www.ceresaward.de

Hintergrund zum CeresAward

Allgemein: Entscheidend für den Sieg sind nicht Höchstleistungen auf dem Feld oder im Stall, sondern beste wirtschaftliche Ergebnisse bei gleichzeitiger Berücksichtigung bäuerlicher Unternehmertugenden wie Mut, Ideenreichtum und Verantwortungsbewusstsein für Mensch, Tier und Natur. Als Preisgeld winken dem Gesamtsieger 10.000 Euro für ein Projekt, das das Ansehen der Landwirtschaft in der Bevölkerung stärkt. Die Sieger der Einzelkategorien erhalten jeweils ein Preisgeld von 1.000 Euro.

Namenspatin für den CeresAward ist Ceres, die römische Göttin des Ackerbaus, der Fruchtbarkeit, des Wachsens und Gedeihens. Diese Namenspatenschaft drückt aus, dass – egal wie Landwirte heute ihre Betriebe ausrichten – die Grundlage für ihre Arbeit der Boden ist und sein Erhalt im Mittelpunkt verantwortungsvoller Bewirtschaftung steht.

Initiator des CeresAward ist agrarheute, die führende Informationsquelle zur deutschen Landwirtschaft aus dem Hause dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag.

Ideelle Partner des CeresAward sind: Agentur für Erneuerbare Energien, Bund der Deutschen Landjugend (BDL), Bundesverband Rind und Schwein e.V., Deutscher Bauernverband (DBV), Deutscher LandFrauenverband (dlv), Deutscher Verband für Leistungs- und Qualitätsprüfung (DLQ) sowie Verband der Landwirtschaftskammern (VLK).

Sponsoren des CeresAward sind Corteva Agriscience (Kategoriesponsor Unternehmerin), Lemken (Kategoriesponsor Ackerbauer), Mitas (Kategoriesponsor Junglandwirt), die R+V Versicherung (Kategoriesponsor Energielandwirt), respeggt group (Kategoriesponsor Geflügelhalter), die Landwirtschaftliche Rentenbank (Kategoriesponsor Manager), Trelleborg (Kategoriesponsor Geschäftsidee), Einböck (Kategoriesponsor Biolandwirt) sowie Vion (Kategoriesponsor Schweinehalter).

Schirmherr des CeresAward ist DBV-Präsident Joachim Rukwied.

Über agrarheute – die führende Informationsquelle zur deutschen Landwirtschaft

agrarheute berichtet über alle relevanten landwirtschaftlichen Themen aus Politik und Gesellschaft, analysiert Märkte und entdeckt Trends. Die Fachredakteure vermitteln Wissen zu Management, Pflanzenbau, Technik und Tierhaltung. Neben agrarheute.com, dem wichtigsten Informationsportal zur Landwirtschaft in Deutschland, erscheint agrarheute auch als Monatszeitschrift und ist live zu erleben – unter anderem beim CeresAward, dem „Oscar“ der Landwirtschaft.

dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag gehört zu den Top-10 Fachverlagen in Deutschland. Rund 400 Mitarbeiter erwirtschaften mit mehr als 40 Print- und Online-Medien zu Land- und Forstwirtschaft, Jagd und Landleben über 80 Mio. Euro Umsatz im Jahr. Damit ist dlv europaweit eines der erfolgreichsten Medienhäuser rund um die Themen Landwirtschaft und Natur. Das medienübergreifende Portfolio reicht von Fachzeitschriften und Special Interest Magazinen über Online-Portale, Online-Shops und mobile Apps bis hin zu Veranstaltungen und Marktforschung. Über unsere Beteiligungen ist dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag unter dem Leitgedanken „think global, act local“ in insgesamt 20 Ländern Europas und in Nordamerika aktiv.

Pressemitteilung, PDF, 707 KB  Download

Logo CeresAward, 417 KB  Download