FARM MACHINE 2022: Alle Sieger im Überblick

München, 24. März 2022 – Die Bauern weltweit haben abgestimmt: Die Lieblings-Landmaschine der Mehrheit ist der Fendt 1100 Vario MT. Der Traktor hat den Publikumspreis „Audience Choice Award“ im renommierten Wettbewerb FARM MACHINE 2022 gewonnen. Informationen dazu und wer die Champions der Landtechnik sind, die die Landtechnik-Experten von 14 Agrarmedien aus ganz Europa und Nordamerika in 12 Kategorien ausgewählt haben, gibt der dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag auf www.farmmachine.eu bekannt.

Den Preis FARM MACHINE - federführend organisiert von traction und agrarheute, zwei Medienmarken aus dem Hause dlv - verleiht der dlv alle zwei Jahre. Im Rennen um den Titel standen neue Landmaschinen, die nach der letzten Agritechnica auf den Markt kamen. Seit Anfang März hat der dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag auf www.farmmachine.eu nach und nach die 12 Champions der Landtechnik präsentiert. Außerdem wurde nun verraten, wer den Publikumspreis gewinnt. Beim Audience Choice Award konnte jedermann im Internet seine Stimme abgeben, welche Maschine der nominierten 36 Landtechnikmaschinen für ihn das Highlight des neuen Jahres 2022 ist.

• Traktor XXL: John Deere Serie 9
  • Traktor: Massey Ferguson 8S
  • Allround-Traktor: Valtra G
  • Spezialtraktor: Lindner Unitrac 122 LDrive
  • Mähdrescher: Claas Trion
  • Feldhäcksler: John Deere 9600i
  • Futterbergung: Pöttinger Jumbo 7000
  • Bodenbearbeitung: Kuhn Multi-Leader XT
  • Sä- und Drillmaschinen: Väderstad Proceed
  • Bestandesführung: Amazone DirectInject
  • Mechanische Unkrautbekämpfung: Steketee IC-Weeder AI
  • Logistik: Krone GX

Audience Choice Award: Fendt 1100 Vario MT

Autonomie und künstliche Intelligenz überzeugen Praktiker

Für die Jury war bei allen Entscheidungen am Wichtigsten, dass die Maschine auf dem Feld gut handzuhaben ist und die Arbeit ohne Ausfall erledigt. Große Bedeutung kommt dabei der Bodenelektronik zu. Die Juroren wollen sie intuitiv bedienen können und erwarten eine gute Datenanbindung an Auftragsmanagement und Händlerservice. So überzeugte beispielsweise der Gewinner der Kategorie Traktor XXL, die Baureihe 9 von John Deere, vor allem durch seine Konnektivitäts- und Automatisierungsfeatures. Ähnliches gilt in der Rubrik mechanische Unkrautbekämpfung, wo die Hacke IC-Weeder AI von Steketee mit ihrer künstlichen Intelligenz punktete. Sie verbessert sich laufend selbst darin, auf den Bildern ihrer Kameras Unkraut von Kulturpflanzen zu unterscheiden. Damit befreit sie ihre Bediener von aufwendigem Feintuning. Auch beim Publikumspreis Audience Choice Award zeigt sich dieser Trend. Beim Fendt 1100 Vario MT, loben die User vor allem seine elektronischen Fähigkeiten. Er übernimmt für den Fahrer die komplette Abstimmung von Motor, Getriebe und Geschwindigkeit und erlaubt so dem Bediener, sich voll auf das Arbeitsergebnis auf dem Acker zu konzentrieren. Zudem kann der 1100 Vario MT ein Feld komplett selbstständig bearbeiten, inklusive Umdrehen am Vorgewende.

Millionen Menschen erreicht

In diesem Jahr vergab der dlv den Preis FARM MACHINE 2022 zum ersten Mal rein digital. In den vergangenen 20 Jahren hatte es dafür eine große Liveshow auf der Weltleitmesse für Landtechnik, der Agritechnica, gegeben – coronabedingt fällt sie im Jahr 2022 aus. tractionChef Claus Mayer freut sich über das sehr erfolgreiche, multilinguale Digitalkonzept. „Von Kalifornien bis Südsibirien zeigten wir Millionen Praktikern auf ihren Smartphones, welche Maschinen besser ackern“, sagt er. Besonders bedankt er sich bei den Jurymitgliedern und Medienpartnern aus ganz Europa und Nordamerika, dass sie den Wettbewerb mit so viel Leidenschaft und Reichweite unterstützten.

Nähere Informationen zum Wettbewerb und zu den Gewinnern erhalten Interessierte auf www.farmmachine.eu oder www.agrarheute.com.

Claus Mayer
Chefredakteur traction
claus.mayer[at]dlv.de

dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag gehört zu den Top-10 Fachverlagen in Deutschland. Rund 400 Mitarbeiter erwirtschaften mit mehr als 40 Print- und Online-Medien zu Land- und Forstwirtschaft, Jagd und Landleben über 80 Mio. Euro Umsatz im Jahr. Damit ist dlv europaweit eines der erfolgreichsten Medienhäuser rund um die Themen Landwirtschaft und Natur. Das medienübergreifende Portfolio reicht von Fachzeitschriften und Special Interest Magazinen über Online-Portale, Online-Shops und mobile Apps bis hin zu Veranstaltungen und Marktforschung. Über unsere Beteiligungen ist dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag unter dem Leitgedanken „think global, act local“ in insgesamt 20 Ländern Europas und in Nordamerika aktiv.

Über traction

traction ist die zukunftsorientierte Landtechnik-Medienmarke mit starkem Praxisbezug, fundierten Technikberichten und unabhängigen Tests. Sie spricht alle technikinteressierten Leser an, darunter vor allem die jüngeren Leser im Alter von 18 bis 39 Jahren. Alle Infos unter: www.traction-magazin.de

Über agrarheute

agrarheute berichtet über alle relevanten landwirtschaftlichen Themen aus Politik und Gesellschaft, analysiert Märkte und entdeckt Trends. Die Fachredakteure vermitteln Wissen zu Management, Pflanzenbau, Technik und Tierhaltung. Neben agrarheute.com erscheint agrarheute auch als Monatszeitschrift und ist live zu erleben – unter anderem beim CeresAward.

Pressemitteilung, PDF, 534 KB  Download

Logo FarmMachine, 100 KB  Download