„Niedersächsischer Jäger – mit Teppe und Schwenen op Jagd“ wildert Seehunde aus

Jagd ist aktiver Tierschutz. Dies zeigt der Niedersächsische Jäger, ein Medium aus dem Hause dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag, im Video der Reihe „Niedersächsischer Jäger – mit Teppe und Schwenen op Jagd“. In dem knapp 40-minütigen Film für die ganze Familie kümmern sich die beiden Protagonisten Christian Teppe und Benedikt Schwenen um die Auswilderung von Seehunden zurück in die Natur. Die klare Botschaft: Tierschutz geht uns alle an. Denn Jagd und Naturschutz sind untrennbar miteinander verbunden.

Genauso wie Rehe und Wildschweine gehören auch Seehunde zu den Wildtieren. Sie unterliegen dem Jagdrecht, sind aber ganzjährig geschont. Die beiden Niedersachsen Christian Teppe, Fachanwalt für Agrarrecht, und Benedikt Schwenen, Chefredakteur Niedersächsischer Jäger, wollen in der aktuellen Ausgabe der Podcast- und Video-Reihe „Niedersächsischer Jäger – mit Teppe und Schwenen op Jagd“ zeigen, was es auch bedeutet, sich um Wildtiere zu kümmern. In die Seehundauffangstation in Seehundstation Nationalpark-Haus in Norddeich werden junge Seehunde – die sogenannten Heuler - gebracht, die alleine auf Sandbänken gefunden wurden und in der freien Wildbahn keine Überlebenschance gehabt hätten. Sobald sie wieder fit sind, werden sie nach wochenlanger Pflege zurück auf ihre Sandbank gebracht und dort ausgewildert.

eit 2020 informieren Christian Teppe und Benedikt Schwenen in der Podcast- und Video- Reihe „Niedersächsischer Jäger – mit Teppe und Schwenen op Jagd“ unterhaltsam über die Themen Jagd und die Belange des ländlichen Raumes. Im Gespräch mit Land- und Forstwirten geht es um Nachhaltigkeit, Perspektiven, Herausforderungen und Lösungen im und für den Wald.

Die Themen sind beispielsweise:

• Wildäcker anlegen (Wildtiere und Bienen),
  • Blühstreifen ansäen,
  • Anlage von Streuobstwiesen,
  • Fledermauskästen und Nisthilfen anbringen,
  • Jungwildrettung vor der Mahd.

Zu finden ist „Niedersächsischer Jäger - Teppe und Schwenen op Jagd“ als Audiodatei auf Spotify, auf Podcast.de und auch auf iTunes. Den Videocast gibt es auf dem YouTube-Kanal „Niedersächsischer Jäger“ unter https://www.youtube.com/c/niedersachsischerjager.

dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag gehört zu den Top-10 Fachverlagen in Deutschland. Rund 400 Mitarbeiter erwirtschaften mit mehr als 40 Print- und Online-Medien zu Land- und Forstwirtschaft, Jagd und Landleben über 80 Mio. Euro Umsatz im Jahr. Damit ist dlv europaweit eines der erfolgreichsten Medienhäuser rund um die Themen Landwirtschaft und Natur. Das medienübergreifende Portfolio reicht von Fachzeitschriften und Special Interest Magazinen über Online-Portale, Online-Shops und mobile Apps bis hin zu Veranstaltungen und Marktforschung. Über das internationale Partner-Netzwerk ist dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag unter dem Motto „think global, act local“ in insgesamt 20 Ländern Europas aktiv.

Über Niedersächsischer Jäger
Der Niedersächsische Jäger ist das führende Jagdmagazin zwischen Ems und Elbe. Als offizielles Mitteilungsblatt der Landesjägerschaften Bremen und Niedersachsen vereint die Zeitschrift alles, was die Jägerinnen und Jäger des Landes für ihre Passion wissen müssen. Durch den direkten Draht in die Verbandsspitze und die Landespolitik bleiben die Abonnenten stets auf dem neusten Stand. Ein großes Netzwerk an Fachautoren aus den Bereichen Jagdpraxis, Jagdhunde, Wildbiologie, Jagdrecht sowie Jagdwaffen und Ausrüstung gewährleisten Informationen aus erster Hand. Darüber hinaus sind die Redaktionsmitglieder stets in den Revieren unterwegs, um ein Heft für und mit den Leserinnen und Lesern des schönsten Bundeslandes der Welt zu gestalten.

Pressemeldung, PDF, 470 KB Download

Teppe & Schwenen op Jagd, JPG, 1,7 MB Download