Fachmedium des Jahres: LAND & FORST eine der besten Fachmedien Deutschlands

Die LAND & FORST, das landwirtschaftliche Wochenblatt in Niedersachsen aus dem Hause dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag, gehört zu den besten Fachmedien Deutschlands: Sie schaffte es in die Shortlist der Kategorie „Beste Fachzeitschrift (über 2,5 Mio. € Umsatz)" des Branchenawards „Fachmedium des Jahres".

Carsten Matthäus, Leiter Fachbereich Agrar im dlv, freut sich über die Shortlist-Platzierung von LAND & FORST: „Diese hervorragende Platzierung unter den besten Fachmedien Deutschlands hat das Team der LAND & FORST erreicht, weil alle gemeinsam die Marke leben. Wir sind stolz und gratulieren der gesamten Redaktion sehr herzlich zu diesem großartigen Erfolg“.

Die LAND & FORST hat das neue Markenbild „Die Stimme der Landwirtschaft. Seit Generationen“ in den vergangenen Jahren konsequent auf allen Kanälen umgesetzt. Ob in Social Media Posts, im Magazin, in Podcasts oder in den Digital-Ausgaben, immer steht das Redaktionsteam unverkennbar vor und hinter den Landwirten in Niedersachsen. Diese starke Haltung wird von den Lesern durch große Treue belohnt. Die LAND & FORST erreicht mehr als 100 Prozent der Landwirte in Niedersachsen. Das Wochenblatt wird nämlich auch außerhalb der Landesgrenzen abonniert und Leserinnen und Leser beziehen es weiter, selbst wenn der Hof nicht mehr aktiv betrieben wird. Außerdem setzt sich die LAND & FORST mit einer neuen Serie „Die Wegweiser“ für einen verstärkten Dialog dafür ein, wie die Landwirtschaft ihren Platz in der Mitte der Gesellschaft behaupten kann.

Der Verein Deutsche Fachpresse verlieh die Auszeichnung „Fachmedium des Jahres“ im Rahmen der B2B Media Days - Kongress der Deutschen Fachpresse am 17./18. Juni 2021. Die acht Kategorien, dessen Sieger und Shortlist-Platzierten von einer Fachjury in einem mehrstufigen Auswahlverfahren ermittelt werden, spiegeln die Vielfalt der heutigen Fachpresselandschaft wider. Mit dem Award werden Produkte, Dienstleistungen und Lösungen gewürdigt, die beispielhaft für die vielen herausragenden und innovativen Informationsangebote aus Fachmedienhäusern in Deutschland stehen.

Über LAND & FORST

LAND & FORST ist zutiefst verwurzelt in Niedersachsen. 89 Prozent der Bauernfamilien lesen das Wochenmagazin aus dem Hause dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag. Hinzu kommen noch einmal halb so viele Leser, die keine aktiven Landwirte mehr sind. Die LAND & FORST gibt es seit 1848.

dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag gehört zu den Top-10 Fachverlagen in Deutschland. Rund 400 Mitarbeiter erwirtschaften mit mehr als 40 Print- und Online-Medien zu Land- und Forstwirtschaft, Jagd, Imkerei sowie gesundes Leben über 80 Mio. Euro Umsatz im Jahr. Damit ist dlv europaweit eines der erfolgreichsten Medienhäuser rund um die Themen Landwirtschaft und Natur. Das medienübergreifende Portfolio reicht von Fachzeitschriften und Special Interest Magazinen über Online-Portale, Online-Shops und mobile Apps bis hin zu Veranstaltungen und Marktforschung. über das internationale Partner-Netzwerk ist dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag unter dem Motto „think global, act local“ in insgesamt 20 Ländern Europas aktiv.

Pressemitteilung, 727 KB Download