„Küchenschnack“: Was die Landwirte in Niedersachsen wirklich bewegt

Das Leben auf dem Land interessiert gerade in unruhigen Corona-Zeiten immer mehr Menschen. Wer aber sind diese Menschen auf dem Land? Was bewegt sie? Wie handeln sie? Dass es „den“ Landwirt nicht gibt, sondern welche vielfältigen spannenden Ideen die Menschen im ländlichen Raum für ihr Leben haben, zeigt die Podcast-Reihe „Küchenschnack“ von LAND & FORST, dem landwirtschaftlichen Wochenblatt in Niedersachsen aus dem Hause dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag.

Sven Trochelmann beispielsweise ist Landwirt und Youtuber. Seine Video-Tagebucheinträge geben den Nutzern Einblicke in die praktische Landwirtschaft. Die Kanäle des 43-Jährigen in den digitalen Medien haben hohe fünfstellige Abonnentenzahlen. Wie es zu dieser Tätigkeit kam und warum er im vergangenen Jahr seine Milchviehhaltung aufgab, verrät er im Podcast.

Auf dem Land ist das ehrenamtliche Engagement besonders groß. 45,5 Prozent der Menschen in ländlichen Regionen sind ehrenamtlich aktiv. Dies trägt dazu bei, das ländliche Leben einzigartig zu machen und dass die Menschen gerne auf dem Land leben. Den Unternehmern, insbesondere auch den Landwirten, kommt hierbei eine besondere Rolle zu. Mit einem Blick hinter die Kulissen bringt LAND & FORST im Küchenschnack die Triebfedern dieser spannenden Menschen hervor.

Ein weiteres Beispiel ist Focko Smit: er ist Kommunalpolitiker und sitzt für die SPD im Gemeinderat. Im Podcast beschreibt er, warum es gerade für Landwirte so wichtig ist, politisch aktiv zu sein. „Es geht ja nicht immer darum, dass ich als Landwirt meiner Partei meine Meinung aufzwinge, sondern dass in die Parteientscheidung meine Anregung mit reingehen“, sagt er.

In weiteren spannenden Geschichten geht es u.a. um die „Tour de Flur im Ammerland“, die Dr. Tatjana Hoppe initiiert hat, oder um den Generationenwechsel in der Berufsvertretung: Felix Müller ist der jüngste Kreisvorsitzende des Landvolk Niedersachsen.

Maren Diersing-Espenhorst, Chefredakteurin von LAND & FORST, beschreibt die Podcast- Reihe: „Wir wollen Landwirtschaft möglichst nachvollziehbar und direkt erklären: Wer produziert eigentlich unsere Lebensmittel? Wer sind die Menschen dahinter? Wie sieht es auf den Betrieben aus? Was treibt die Landwirtinnen und Landwirte an? Es lohnt sich, genauer hinzuhören“.

Der neue LAND & FORST-Podcast „Küchenschnack“ gibt es seit 2. Mai einmal im Monat auf den Podcast-Kanälen bei iTunes, Spotify, podcast.de, google, amazon, Deezer, Tuneln, Stitcher und player.fm. Auf https://www.youtube.com/channel/UC6cwPxLh5WQz9pOoPP0vK4A finden Sie zudem alle Videos dazu.

Ellen Hartmann
Cross-Media-Redakteurin, LAND & FORST
Kabelkamp 6, 30179 Hannover
e-mail: ellen.hartmann[at]dlv.de
www.landundforst.de

Über LAND & FORST
LAND & FORST ist zutiefst verwurzelt in Niedersachsen. 89 Prozent der Bauernfamilien lesen das Wochenmagazin aus dem Hause dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag. Hinzu kommen noch einmal halb so viele Leser, die keine aktiven Landwirte mehr sind. Die LAND & FORST gibt es seit 1848.

dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag gehört zu den Top-10 Fachverlagen in Deutschland. Rund 400 Mitarbeiter erwirtschaften mit mehr als 40 Print- und Online-Medien zu Land- und Forstwirtschaft, Jagd und Landleben über 80 Mio. Euro Umsatz im Jahr. Damit ist dlv europaweit eines der erfolgreichsten Medienhäuser rund um die Themen Landwirtschaft und Natur. Das medienübergreifende Portfolio reicht von Fachzeitschriften und Special Interest Magazinen über Online-Portale, Online-Shops und mobile Apps bis hin zu Veranstaltungen und Marktforschung. Über das internationale Partner-Netzwerk ist dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag unter dem Motto „think global, act local“ in insgesamt 20 Ländern Europas aktiv.

Pressemitteilung, PDF, 712 KB   Download

Küchenschnack, 247 KB   Download