Neun Forstleute für den DEUTSCHEN Waldpreis nominiert – Machen Sie mit beim Online-Voting

Das Forstportal forstpraxis.de, ein Medium aus dem Hause dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag, vergibt zum vierten Mal den DEUTSCHEN Waldpreis. Neun außergewöhnliche Kandidaten aus ganz Deutschland stehen jetzt im Finale der Kategorien „Waldbesitzer/in“, „Förster/in“ sowie „Forstunternehmer/in des Jahres“. Jeder, der möchte, kann bis zum 14. Juni unter www.deutscher-waldpreis.de im Online-Voting seine Stimme abgeben.

© S.Zaus

Mit dem DEUTSCHEN Waldpreis zeichnet forstpraxis.de jedes Jahr die Menschen aus, die sich in besonderer Art und Weise für die Forstbranche stark machen. Drei Kandidaten pro Kategorie haben die Juroren ins Finale gewählt. Wer die pro Kategorie mit 2.000 € dotierte Auszeichnung von STIHL, claus rodenberg waldkontor gmbh, RAL Gütezeichen und Unterreiner Forstgeräte GmbH mit nach Hause nehmen darf, bestimmt nun das Publikum per öffentlichem Online-Voting bis zum 14. Juni auf www.deutscher-waldpreis.de.

Neben den drei Kategorien Waldbesitzer/in, Förster/in und Forstunternehmer/in wird in diesem Jahr auch wieder der Sonderpreis „Nachhaltigkeit Wald 2021“ vergeben.

Die vier Preisträger des 4. DEUTSCHEN Waldpreises werden am 21. Juni 2021 im Rahmen einer digitalen Preisverleihung um 16.30 Uhr auf www.forstpraxis.de ausgezeichnet.

Am DEUTSCHEN Waldpreis können alle Forstunternehmer/innen, Förster/innen oder Waldbesitzer/innen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, unabhängig von der Größe des Betriebes, teilnehmen.

Nominiert sind folgende Kandidaten – über die Kandidaten gelangen Sie direkt zur Vorstellung der Kandidaten und zum Online-Voting:

Waldbesitzer/in des Jahres:

Johanna Busch, Büdingen (Hessen)
Seit 2005 ist Johanna Busch aus Büdingen-Calbach in Hessen Besitzerin von knapp 7 ha Wald. Einen Großteil davon haben sie und ihre Familie selbst gepflanzt. „Es macht mir einfach die größte Freude zu sehen, wie aus so kleinen Pflänzchen große Bäume werden.“ Für den DEUTSCHEN Waldpreis hat sich Johanna Busch beworben, weil sie zeigen wollte, dass es sich lohnt, eigene Initiative und Arbeit zu investieren.

Bärbel Kemper, Liebstadt (Sachsen)
Mit großer Begeisterung setzen Bärbel Kemper und ihre Tochter zukunftsweisende Leuchtturmvorhaben im Wald um und versuchen als Impulsgeber mit gutem Beispiel voranzugeben. Kemper ist Waldbesitzerin aus Leidenschaft und engagiert sich in den Bereichen Naturschutz und Umweltkommunikation. „Mit unserem Engagement bringen wir Ökosystemleistungen in Einklang – für eine enkeltaugliche Waldwirtschaft“ so die Unternehmerin aus Liebstadt, am Rande der Sächsischen Schweiz.

Rudolf Freiherr von Lerchenfeld, Immenstadt (Bayern)
Der Wald von Rudolf Freiherr von Lerchenfeld aus Immenstadt im Allgäu ist schon seit mehreren Hundert Jahren im Familienbesitz. Der Betrieb setzt stark auf Nachhaltigkeit und Qualität: Aktuell baut er die stark von der Fichte dominierten Bestände zu einem klimastabileren, ökologisch wertvollen Mischwald um. Sein Ziel ist es zu zeigen, dass sich nachhaltiges Wirtschaften und Schützen nicht ausschließen.

Forstunternehmer/in des Jahres:

Uwe Donner, Bronkow (Brandenburg)
Das Forstunternehmen aus der Lausitz ist im Osten präsent und genießt seit einunddreißig Jahren nicht nur in Brandenburg einen hervorragenden Ruf. Dabei hat die Donner GmbH drei Schwerpunkte: Forstarbeiten, Energieholz und Rodung sowie Trassen- und Baumpflege. Als eine Stärke des Betriebes bezeichnet Uwe Donner dessen Vielseitigkeit und die Fähigkeit, alle Arbeiten auch überregional aus eigener Kraft abwickeln zu können.

Günther Rauch, Rosenfeld (Baden-Württemberg)
Das Forstunternehmen Günter Rauch in Rosenfeld-Bickelsberg besteht eigentlich aus drei Unternehmen. Alle haben sich der Nachhaltigkeit und der Kreislaufwirtschaft verschrieben. Die Firma ist extrem breit aufgestellt und bietet das komplette Spektrum forstlicher Dienstleistungen an. In diesem Jahr starten zudem die ersten Azubis des Unternehmens ihre Lehre.

Peter Straubinger, Opfenbach (Bayern)
Peter Straubinger gehört vielleicht nicht zu den größten Forstunternehmern im Lande. Seinen Maschinenpark hat er sehr gut auf die räumlichen Gegebenheiten im Allgäu ausgerichtet. Das ist aber noch nicht alles. Das Außergewöhnliche an diesem Betrieb ist vielmehr ein ganz neuer Servicegedanke: Die Überwachung der Wälder mit Hilfe von Satellitentechnik.

Förster/in des Jahres:

Ulrich Mergner, Rauhenebrach (Bayern)
Ulrich Mergner war bis Ende April 2021 Leiter des Forstbetriebs Ebrach der Bayerischen Staatsforsten. Seine Arbeit vereint zwei Dinge, von denen viele glauben, sie wären nicht zu vereinen: nämlich Forstwirtschaft und Artenschutz im Wald. Das Rezept dazu heißt Trittsteinkonzept.

Holger Weinauge, Serrahn (Mecklenburg-Vorpommern)
Holger Weinauge ist ein Allrounder: Förster, Forstsachverständiger, Standortserkunder und Geschäftsführer der Forstbetriebsgemeinschaft Bansow in Brandenburg. Er hat sich einer ökologisch orientierten, dynamischen Waldwirtschaft verschrieben.

Christian Bartsch, Bundorf (Bayern)
Seit 16 Jahren ist Christian Bartsch Förster mit Herz, Seele und Verstand. Er lebt mit seiner Familie im Kreis Haßberge in Bayern. Sein Ziel ist es, den wertvollen Wirtschaftwald und den unbedingt notwendigen Waldnaturschutz in Einklang zu bringen.

Mehr Infos über den DEUTSCHEN Waldpreis finden Sie auf: www.deutscher-waldpreis.de

 

Über forstpraxis.de
forstpraxis.de ist die digitale Plattform für Profis der Wald- und Forstbranche. Förster, Forstunternehmer und Waldbesitzer finden hier tagesaktuelle Nachrichten und Fachartikel der besten Experten u.a. u den Themen Forstpolitik, Technik, Holzmarkt, Waldökologie und Waldschutz. Auf forstpraxis.de ist die redaktionelle Kompetenz und langjährige Erfahrung der Redaktionen von AFZ-Der Wald, Deutscher Waldbesitzer und Forst &Technik von vereint. forstpraxis.de ist ein Produkt von dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag.

Über Deutscher Landwirtschaftsverlag GmbH
dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag gehört zu den Top-10 Fachverlagen in Deutschland. Rund 400 Mitarbeiter erwirtschaften mit mehr als 40 Print- und Online-Medien zu Land- und Forstwirtschaft, Jagd und Landleben über 80 Mio. Euro Umsatz im Jahr. Damit ist dlv europaweit eines der erfolgreichsten Medienhäuser rund um die Themen Landwirtschaft und Natur. Das medienübergreifende Portfolio reicht von Fachzeitschriften und Special Interest Magazinen über Online-Portale, Online-Shops und mobile Apps bis hin zu Veranstaltungen und Marktforschung. Über das internationale Partner-Netzwerk ist dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag unter dem Motto „think global, act local“ in insgesamt 20 Ländern Europas aktiv.

 

Downloads:

  Pressemitteilung, PDF, 611 KB   Download

  DEUTSCHER Waldpreis, 203 KB   Download

  Logo dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag, 45 KB   Download

  Logo mit Claim dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag, 68 KB    Download