AGRARTECHNIK feiert Geburtstag – seit 100 Jahren „der“ Branchenbegleiter der Agrartechnik

München, 15. März 2021 – Das Magazin AGRARTECHNIK, eine Publikation vom dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag, feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen. Aus der Zeitschrift, die im Jahr 1921 unter dem Namen „Agrar-Markt – Anzeiger für Händler landwirtschaftlicher Maschinen“ herauskam, hat sich im Laufe der Jahre „der“ Branchenbegleiter für Fachhandel und Industrie im Land-, Bau und Kommunaltechnik-Bereich entwickelt.

Die Geschichte der AGRARTECHNIK ist lang, aber schnell erzählt: Sie war von Anfang an eine Zeitschrift für Landmaschinenhändler, „und hat die aktuellen Entwicklungen und Trends in der Branche aufgegriffen, um bei Entscheidungen zu unterstützen. Das macht sie zur wichtigsten Schnittstelle zwischen Industrie und Landtechnikhandel“, wie Alexander Bohnsack, Redaktionsleiter der AGRARTECHNIK betont. „Das Magazin spricht Entscheider auf oberster Managementebene ebenso an, wie es unverzichtbare Lektüre für all jene ist, die in der Landtechnikbranche arbeiten – vom Geschäftsführer über den Gesellen bis hin zum Auszubildenden“.

Der dlv hat die AGRARTECHNIK im Jahr 1994 vom Vogel Verlag übernommen. Mit der klaren Ausrichtung auf Handel und Handwerk sollen Leser beider Sparten angesprochen werden. Seit 1999 sind branchenspezifische Nachrichten auch über das Internet-Portal www.agrartechnikonline.de abrufbar. 2001 wird erstmalig der „Service-Award“ ausgeschrieben, ein Wettbewerb, der den besten Fachhandelsbetrieb in jedem Bundesland kürt. 2021 kommt die AGRARTECHNIK endgültig im digitalen Zeitalter an. Mit dem Digitalmagazin (https://www.digitalmagazin.de/marken/agrartechnik#supplement-hauptheft) haben Abonnenten die Zeitschrift jetzt immer mit dabei, ganz gleich ob im Smartphone oder auf dem Tablet.

Anlässlich ihres 100-jährigen Jubiläums wurde die AGRARTECHNIK auch inhaltlich und optisch modernisiert: Mit ihrem neuen Logo soll symbolisch auf ihr Erfolgsversprechen hingewiesen werden: Mit ihrem Motto „Erfolg.Machen.“ verspricht sie ihren Lesern hilfreiche Entscheidungshilfen. Ebenso wurde der Internetauftritt überarbeitet und das Helft selbst erhielt neue Rubriken, eine neue Aufmachung und noch fokussiertere Themen, Nachrichten und Berichte. Außerdem erhalten alle Betriebe, die ebenfalls in diesem Jahr einen runden Geburtstag feiern, die Möglichkeit, dass die AGRARTECHNIK über sie berichten.

Alexander Bohnsack
Redaktionsleiter AGRARTECHNIK
Berliner Platz 9, 97080 Würzburg
Tel: 0931 - 27997-44
Email: alexander.bohnsack[at]dlv.de

dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag gehört zu den Top-10 Fachverlagen in Deutschland. Rund 400 Mitarbeiter erwirtschaften mit mehr als 40 Print- und Online-Medien zu Land- und Forstwirtschaft, Jagd und Landleben über 80 Mio. Euro Umsatz im Jahr. Damit ist dlv europaweit eines der erfolgreichsten Medienhäuser rund um die Themen Landwirtschaft und Natur. Das medienübergreifende Portfolio reicht von Fachzeitschriften und Special Interest Magazinen über Online-Portale, Online-Shops und mobile Apps bis hin zu Veranstaltungen und Marktforschung. Über das internationale Partner-Netzwerk ist dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag unter dem Motto „think global, act local“ in insgesamt 20 Ländern Europas aktiv.

Über AGRARTECHNIK
AGRARTECHNIK ist das auflagenstärkste Magazin des Maschinenhandels und erscheint monatliche im Haus dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag. AGRARTECHNIK erreicht eine nahezu hundertprozentige Abdeckung in den Bereichen Landmaschinen, Forstmaschinen und Motorgeräte im deutschsprachigen Raum und fungiert als offizielles Organ des LandBauTechnik Bundesverband e.V. Wie schon in den Vorjahren tritt AGRARTECHNIK als Veranstalter des Branchenevents LTU auf und wird dabei von Präsidium und Vorstand des Verbands als ideeller Träger der Veranstaltung unterstützt.

Pressemitteilung, PDF, 519 KB   Download

100 Jahre AGRARTECHNIK, 494 KB   Download