agrarfrauen Netzwerk im dlv feiert zweiten Geburtstag

München, 8. März 2021 – Das agrarfrauen Netzwerk feiert seinen zweiten Geburtstag. Genau vor zwei Jahren am internationalen Frauentag (8. März) haben Redakteurinnen von agrarheute, die führende landwirtschaftliche Medienmarke aus dem Hause dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag, die agrarfrauen Community gegründet. Dort finden über 2.600 unternehmerisch denkende Frauen in der Landwirtschaft eine Plattform zum gegenseitigen fachlichen Austausch.

Das agrarfrauen Netzwerk bekommt vom dlv ein kleines Geburtstagsgeschenk: damit interessierte Frauen der Branche die spannenden Themen aus der agrarfrauen Community nicht verpassen, gibt es ab sofort einen Newsletter. Pünktlich zum zweiten Geburtstag am 8. März 2021 wird die erste Ausgabe verschickt. Unter https://www.agrarheute.com/agrarfrauen-newsletter-anmeldung geht es direkt zur Anmeldung.

Das agrarfrauen Netzwerk gibt Frauen aus der Landwirtschaft die Möglichkeit zum überregionalen Austausch untereinander - virtuell, aber auch auf Veranstaltungen. Über 2.600 Frauen sind bereits Mitglied im agrarfrauen Netzwerk und tauschen sich über die agrarfrauen Community auf Facebook aus. Redakteurinnen des agrarheute Fachmagazins moderieren die Facebook-Gruppe und organisieren Netzwerk-Treffen auf Höfen und Messen.

In der agrarfrauen Gruppe wird ein bunter Strauß an Themen rund um Betrieb und Familie diskutiert. Fragen und Tipps zur Tiergesundheit, Betriebsmanagement und Öffentlichkeitsarbeit finden sich im Forum genauso wie Beiträge, Fotos und Videos aus dem Hof- und Familienalltag. „Frauen spielen für mich in der Landwirtschaft eine ganz besondere Rolle. Oft managen sie die Betriebe vor und hinter den Kulissen. Sie haben ein großes Bedürfnis nach speziellen Informationen und gegenseitigem Austausch. Und genau das haben wir aufgegriffen. Wir freuen uns, dass die Frauen unser Angebot so aktiv mit Leben füllen“, so Anke Fritz, stellvertretende Chefredakteurin von agrarheute.

Jede Frau, die in der Landwirtschaft tätig ist, kann Teil des agrarfrauen Netzwerks werden, indem sie Mitglied in der agrarfrauen Facebook-Gruppe wird. Die agrarfrauen-Gruppe ist geschlossen, d.h. wer beitreten möchte, stellt für die Aufnahme eine Anfrage an die Gruppen-Administratoren. Nach einer Identitätsprüfung des Facebook-Profils, schaltet die Redaktion das neue Mitglied für die Gruppe frei. Hier können Sie einen Mitgliedsantrag stellen: https://www.facebook.com/groups/agrarfrauen

Über agrarheute – führende Medienmarke in der Landwirtschaft
agrarheute berichtet als multimediale Medienmarke über alle relevanten Themen aus Politik und Gesellschaft, analysiert Märkte und entdeckt Trends. Die Fachredakteure vermitteln Wissen zu Management, Pflanzenbau, Technik und Tierhaltung. Neben dem führenden Agrarportal, agrarheute.com, ist die Marke gedruckt und live zu erleben.

dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag gehört zu den Top-10 Fachverlagen in Deutschland. Rund 400 Mitarbeiter erwirtschaften mit mehr als 40 Print- und Online-Medien zu Land- und Forstwirtschaft, Jagd und Landleben über 80 Mio. Euro Umsatz im Jahr. Damit ist dlv europaweit eines der erfolgreichsten Medienhäuser rund um die Themen Landwirtschaft und Natur. Das medienübergreifende Portfolio reicht von Fachzeitschriften und Special Interest Magazinen über Online-Portale, Online-Shops und mobile Apps bis hin zu Veranstaltungen und Marktforschung. Über das internationale Partner-Netzwerk ist dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag unter dem Motto „think global, act local“ in insgesamt 20 Ländern Europas aktiv.

Katharina Krenn
E-Mail: katharina.krenn[at]dlv.de