CeresAward 2020: agrarheute sucht die Superbauern

Zum siebten Mal sucht die Fachmedienmarke agrarheute die besten Landwirtinnen und Landwirte im deutschsprachigen Raum. Dabei stehen Innovationsgeist und unternehmerisches Handeln im Vordergrund, dessen Grundlage der verantwortungsvolle Umgang mit Mensch, Tier und Natur ist. Noch bis 31. März können Landwirtinnen und Landwirte Direktbewerbungen einreichen oder nominiert werden.

CeresAward Gewinner: v.l.n.r. Georg Mayerhofer, Linda Kelly, Tobias Ilg

Innovativ, optimistisch, unternehmerisch und verantwortungsbewusst. Das sind die Landwirtinnen und Landwirte die agrarheute, das führende Fachmedium im Agrarbereich aus dem Haus dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag, mit dem CeresAward (#ceresaward) auszeichnet. Der Preis wird von „Ackerbauer“ bis „Unternehmerin“ in zehn Kategorien ausgelobt, welche die gesamte Bandbreite der Landwirtschaft widerspiegeln.

Unsere Landwirte sind digitale Pioniere, innovative Energielieferanten, Erzeuger hochwertiger Lebensmittel, Schützer der Kulturlandschaft“, so Carsten Matthäus, Redaktionsdirektor Agrar und Forst im dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag. „Mit dem CeresAward wollen wir Landwirtinnen und Landwirte auszeichnen, die durch ihren Unternehmergeist sowie vorausschauendes und verantwortungsvolles Handeln mit den aktuellen Marktverhältnissen umgehen und der Billigmentalität Qualität entgegensetzen. Wir von agrarheute suchen echte Vorreiter“, Matthäus weiter. Und abschließend: „Dazu gehören Vorbilder, die auch den direkten Kontakt zum Verbraucher aufbauen und denen Transparenz wichtig ist“.

Noch bis 31. März können Landwirtinnen und Landwirte Direktbewerbungen einreichen oder nominiert werden. Zum Bewerbungsformular geht es unter: www.ceresaward.de.

CeresAward macht aus Landwirten echte Botschafter
Einflussreiche Botschafter für die Landwirtschaft hat der CeresAward bereits hervorgebracht. Einer der bekanntesten dürfte Georg Mayerhofer aus Niederbayern sein. Mayerhofer hatte 2017 den Titel „Landwirt des Jahres“ gewonnen und ist seitdem auf vielen Fachrunden als Redner oder Moderator zu sehen. Ein Jahr später konnte der österreichische Energielandwirt Tobias Ilg die Jury überzeugen und eine Lanze für die heimische Landwirtschaft brechen. Und 2019 wurde mit Linda Kelly aus Baden-Württemberg erstmals eine Frau zur „Landwirtin des Jahres“ gekürt, die mit dem Anbau von Lupinen eine heimische Alternative zu Kaffeebohnen schafft.

Der CeresAward ist für mich und unseren gesamten Betrieb eine Bereicherung. Wir haben nun noch mehr die Chance, die Transparenz zum Verbraucher für den eigenen Betrieb, für die Landwirtschaft allgemein und auch für Berufskollegen weiter auszubauen. Nebenbei ist es eine tolle Bestätigung dafür, mit dem eigenen Tun auf dem richtigen Weg zu sein“, so Linda Kelly.

Intensiver Bewerbungsprozess
Das Bewerbungsverfahren ist mehrstufig aufgebaut. Im ersten Schritt füllen die Teilnehmer einen circa 30 Fragen umfassenden Fragebogen aus. Oft wird dieser mit eindrucksstarken Bild- und Bewegtbild-Elementen angereichert. Anhand dieser Angaben selektiert die unabhängige Expertenjury (bestehend aus jeweils einem agrarheute-Fachredakteur, einem Kategoriensponsor sowie einem Verbandsvertreter) die besten drei Bewerber je Kategorie. Im zweiten Schritt werden die 30 Finalisten auf ihren Höfen besucht und beurteilt.

Im Rahmen einer feierlichen Siegerehrung in Berlin werden dann die zehn Kategoriensieger sowie der Gesamtsieger, der „Landwirt des Jahres 2020“, am 28. Oktober gekürt.

Hintergrund

Allgemein: Ausgezeichnet mit dem CeresAward werden je ein Sieger pro Kategorie sowie der Gesamtsieger, der „Landwirt des Jahres“. Als Preisgeld erhält der Gesamtsieger 10.000 Euro sowie einen eintägigen Social-Media-Workshop im Wert von 1.500 Euro. Hauptsponsor DEUTZ-FAHR stiftet zudem 50 Einsatzstunden mit einem Schlepper aus der aktuellen Serie. Die Sieger der Einzelkategorien erhalten jeweils ein Preisgeld von 1.000 Euro.

Namenspatin für den CeresAward ist Ceres, die römische Göttin des Ackerbaus, der Fruchtbarkeit, des Wachsens und Gedeihens. Diese Namenspatenschaft drückt aus, dass – egal wie Landwirte heute ihre Betriebe ausrichten – die Grundlage für ihre Arbeit der Boden ist und sein Erhalt im Mittelpunkt verantwortungsvoller Bewirtschaftung steht.

Initiator des CeresAward ist agrarheute, eines der führenden überregionalen Fachmedien für Landwirte im deutschsprachigen Raum aus dem Hause dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag.

Ideelle Partner des CeresAward sind: Agentur für Erneuerbare Energien, Bund der Deutschen Landjugend (BDL), Bundesverband Rind und Schwein e.V., Deutscher Bauernverband (DBV), Deutscher LandFrauenverband (dlv), Deutscher Verband für Leistungs- und Qualitätsprüfung (DLQ) sowie Verband der Landwirtschaftskammern (VLK).

Sponsoren des CeresAward (Stand 5.02.2020) sind der Landtechnikhersteller DEUTZ-FAHR (Hauptsponsor), Alltech (Kategoriesponsor Rinderhalter), Corteva Agriscience TM (Kategoriesponsor Unternehmerin), Horsch (Kategoriesponsor Ackerbauer), die Landwirtschaftliche Rentenbank (Kategoriesponsor Manager), Mitas (Kategoriesponsor Junglandwirt), die R+V Versicherung (Kategoriesponsor Energielandwirt), die SELEGGT GmbH (Kategoriesponsor Geflügelhalter) sowie Trelleborg (Kategoriesponsor Geschäftsidee).

Schirmherr des CeresAward ist Joachim Rukwied, Präsident Deutscher Bauernverband (DBV).

Preisverleihung „Nacht der Landwirtschaft“: Gekürt werden die Gewinner auf dem Galaabend „Nacht der Landwirtschaft“ am 28. Oktober 2020 im Kosmos in Berlin.

Über agrarheute – führendes Fachmedium in der Landwirtschaft
agrarheute berichtet als führendes Fachmedium über alle relevanten Themen aus Politik und Gesellschaft, analysiert Märkte und entdeckt Trends. Die Fachredakteure vermitteln Wissen zu Management, Pflanzenbau, Technik und Tierhaltung. Neben dem Agrarportal, agrarheute.com, ist agrarheute gedruckt und live zu erleben. Mit den Branchenauszeichnungen CeresAward (#ceresaward) und agrarheute digital future awards (#ahdfa) stellt agrarheute seine Leser/innen und User/innen bewusst auf die Bühne und macht Landwirtschaft damit nahbar.

dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag gehört zu den Top-10 Fachverlagen in Deutschland. Rund 400 Mitarbeiter erwirtschaften mit mehr als 40 Print- und Online-Medien zu Land- und Forstwirtschaft, Jagd und Landleben über 80 Mio. Euro Umsatz im Jahr. Damit ist dlv europaweit eines der erfolgreichsten Medienhäuser rund um die Themen Landwirtschaft und Natur. Das medienübergreifende Portfolio reicht von Fachzeitschriften und Special Interest Magazinen über Online-Portale, Online-Shops und mobile Apps bis hin zu Veranstaltungen und Marktforschung. Über das internationale Partner-Netzwerk ist dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag unter dem Motto „think global, act local“ in insgesamt 20 Ländern Europas aktiv.

Logo agrarheute, 80 KB   Download