Claus Mayer ab April neuer Chefredakteur der traction

Claus Mayer (35) wird zum 1. April Chefredakteur von traction, dem Landtechnikmagazin für Profis aus dem Haus dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag. Die Stelle tritt der in der Branche bereits bekannte Journalist und Agrarökonom als Nachfolger von Matthias Mumme an, der zum Landmaschinenhersteller Claas nach Harsewinkel wechselt.

Claus Mayer


Zum 1. April übernimmt Claus Mayer (35) die Stelle des Chefredakteurs von traction, dem Landtechnikmagazin für Profis aus dem Haus dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag. Claus Mayer ist studierter Agrarökonom. Zuletzt koordinierte er für die Fachzeitschrift "top agrar" des Landwirtschaftsverlags Münster drei Regionalredaktionen in Freising, Wien und Bern. Zudem war er beim Monatsmagazin "top agrar Südplus" hauptverantwortlich für das Printressort Landtechnik sowie themenübergreifend für alle Onlinekanäle.

„Claus Mayer hat eine herausragende, internationale Ausbildung in den Bereichen Landwirtschaft und Ökonomie. Er ist ein begeisternder Journalist, dessen fachliche Schwerpunkte in der Landtechnik und der Agrarpolitik liegen. Zudem ist Claus Mayer bereits gut in der Branche vernetzt. Wir freuen uns sehr, so engagierte und leidenschaftliche Mitarbeiter anzuziehen und wünschen ihm mit unserem spannenden Titel traction viel Erfolg“, so Christian Schmidt-Hamkens, Sprecher der Geschäftsführung im dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag.

traction wurde im November 2013 als Fachmagazin für Profis erstmals auf der AGRITECHNICA vorgestellt. Das inhaltliche Spektrum reicht von großzügig bebilderten Praxisreportagen über Marktübersichten bis hin zu Testberichten. Aufgrund der multimedialen Ausrichtung wurde traction 2015 von der Deutschen Fachpresse als "Beste Neuerscheinung" ausgezeichnet. Zuletzt machte der auch am Kiosk erscheinende Titel mit seinen positiven Wachstumszahlen auf sich aufmerksam. Entgegen des allgemeinen Trends steigerte sich die Vollabonnentenauflage um über 56 Prozent innerhalb der vergangenen Jahre. Nicht zuletzt die hohe Leserzufriedenheit bestätigt traction als feste Größe im Fachzeitschriftenmarkt.

Matthias Mumme, der das Magazin mitentwickelt hatte und als Chefredakteur noch bis März 2020 leitet, wechselt als stellvertretender Pressesprecher und Leiter Fachpresse zum nordrhein-westfälischen Landmaschinenhersteller Claas. „Matthias Mumme hat die traction maßgeblich geprägt. Durch sein Fachwissen konnten wir traction als absolutes Profimagazin am Kiosk platzieren. Die starke Bebilderung setzte zudem neue Maßstäbe in der Fachmedienwelt. Beide Säulen wollen wir nun mit Claus Mayer weiter stärken. Matthias Mumme wünschen wir für seine zukünftigen beruflichen und privaten Aufgaben alles Gute“, Schmidt-Hamkens abschließend.

Über Deutscher Landwirtschaftsverlag GmbH
dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag gehört zu den Top 10-Fachverlagen in Deutschland. Annähernd 400 Mitarbeiter erwirtschaften mit mehr als 40 Print- und Online-Medien zu Land- und Forstwirtschaft, Jagd und Landleben über 80 Mio. Euro Umsatz im Jahr. Damit ist dlv europaweit eines der erfolgreichsten Medienhäuser rund um die Themen Landwirtschaft und Natur. Das medienübergreifende Portfolio reicht von Fachzeitschriften und Special Interest Magazinen über Online-Portale, Online-Shops und mobile Apps bis hin zu Veranstaltungen und Marktforschung. Über das internationale Partner-Netzwerk ist dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag unter dem Motto „think global, act local“ in insgesamt 20 Ländern Europas aktiv.  

 

Pressekontakt:
Deutscher Landwirtschaftsverlag GmbH 
Pressearbeit
Kristina Fischer
+49 (0)89 12705-448
E-Mail: kristina.fischer[at]dlv.de
www.dlv.de

 

Downloads:

 

Claus Mayr, JPG, 1 MB  Downloadfileadmin/user_upload/Presse/2019/C._Mayer_I.jpg 

 Matthias Mumme, JPG, 6 MB  Download 

 

Logo: traction, jpg, 140 KB  Download 

Logo dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag, 45 KB   Download

  Logo mit Claim dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag, 68 KB   Download