„agrarheute digital future awards“ startet – Bewerbungsphase eröffnet

Erstmalig zeichnet agrarheute mit den „agrarheute digital future awards“ Blogger, Influencer und Digital Natives aus der Agrar- und Ernährungsbranche für ihre digitale Öffentlichkeitsarbeit aus. Unterstützt wird der innovative Preis von einer hochkarätigen Jury aus der Digitalszene sowie von Staatsministerin Dorothee Bär als Schirmherrin. Die Bewerbungsphase läuft noch bis 27. Oktober.

agrarheute digital future awards 2020 (ahdfa)


Jung, laut, kommunikativ – urban. Weit gefehlt! Nicht nur in der Stadt nimmt die Zahl professionell bloggender Influencerinnen und Influencer zu. In der Landwirtschaft gibt es sie genauso. Die Gestalter, die Kommunikatoren und Innovatoren, die Social Media professionell und leidenschaftlich nutzen, um Imagearbeit für ihren Berufsstand zu betreiben und diese gleichzeitig nachhaltig prägen.

Bewerbungsphase gestartet
Ab sofort können sich engagierte Landwirtinnen und Landwirte in den Kategorien „Digitales Team des Jahres“, „Influencer / Blogger des Jahres“ und „Youngster des Jahres“ für die agrarheute digital future awards bewerben. Einen Award den agrarheute, die führende Fachmedienmarke im Agrarbereich aus dem Haus dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag, erstmalig auslobt. Schirmherrin ist Staatsministerin Dorothee Bär. In der hochkarätigen Jury sitzen Digitalexperten, Agrarexperten sowie Vertreter der agrarheute-Redaktion. Die Preisverleihung findet am 20. Januar im Microsoft Headquarter in Berlin statt.

Schirmherrin Dorothee Bär
„Das Internet der Dinge, Digitalisierung, KI, Social Media ... das sind keine Begriffe, die an Urbanität gebunden sind. Im Gegenteil. Es sind die Landwirte und Landwirtinnen, die die Chancen der neuen Technik nicht nur begriffen sondern ergriffen haben. Sie sind Vorreiter“, so Dorothee Bär, Staatsministerin im Bundeskanzleramt, Beauftragte der Bundesregierung für Digitalisierung. „Die neue Welt schafft neue Verbindungen zu den Konsumenten und einer kritischen Öffentlichkeit. Sie erklärt und klärt auf, informiert und schafft Verständnis“, Bär weiter.

Meinungsbildner sein - über die Branchengrenzen hinaus
Wer dieses Instrumentarium gewissenhaft zu bedienen weiß, soll mit den agrarheute digital future awards ausgezeichnet werden. „Es ist beeindruckend, wie kreativ, wie innovativ und auch wie ehrlich auf digitalen Kanälen Themen platziert werden. Das ist moderne Kommunikation“, so Carsten Matthäus, Direktor Verlagsbereiche Agrar und Forst im dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag und selbst Jurymitglied bei den agrarheute digital future awards (ahdfa). „Mit dem Award stärken wir das Engagement der Landwirte, Meinungsbildner zu sein – über die Grenzen der Landwirtschaftsbranche hinaus“, Matthäus weiter.

Bewerben können sich Einzelpersonen oder Gruppen aus der Agrarwirtschaft, die sich zu einem Thema, einer Community oder einer Kampagne zusammengeschlossen haben in den drei Kategorien:

Digitales Team des Jahres
Einer für alle, alle für einen! In der Kategorie „Digitales Team“ werden Meinungsmacher gesucht, die sich zu einem Thema, einer Community oder einer Kampagne und/oder Aktion zusammengeschlossen haben, um moderne Landwirtschaft engagiert, emotional und ehrlich zu vermitteln.

Influencer / Blogger des Jahres
In der Kategorie „Influencer/Blogger” werden Kommunikatoren gesucht, die das gesellschaftliche Leben bereichern. Unterhaltsam, abwechslungsreich und auf den Punkt. Ob im eigenen Blog, auf Instagram oder YouTube – spannende Kanäle bietet das digitale Universum allemal.

Youngster des Jahres (16-25 Jahre)
Abteilung Digital Natives welcome! Scrollen und Swipen, Bots und Likes, Snapchat und TikTok. Für wen das Alltag ist, ist hier genau richtig!
 
Zur Website: www.ahdfa.de



Ablauf
Zwischen 10. Oktober 2019 und 27. Oktober 2019 können sich Blogger und Influencer in den Kategorien „Digitales Team“, „Influencer/Blogger“ und „Youngster des Jahres“ für die agrarheute future digital awards bewerben oder andere nominieren. In jeder Kategorie nominiert die Jury die TOP 3. Im Publikumsvoting entscheidet die Community zwischen 25. November und 16. Dezember 2019 dann über die finalen Sieger. Die Preisverleihung findet am 20. Januar 2020 in Berlin statt.

Preisgeld
Den Siegern winkt ein eintägiges Medien-Coaching im Wert von 2.500 €.

Preisverleihung
Die Preisverleihung findet am 20. Januar 2020 ab 19:00 Uhr im Microsoft Headquarter in Berlin statt. Eröffnet wird die Veranstaltung von Staatsministerin Dorothee Bär, Leiterin Microsoft Berlin Tanja Böhm und Sprecher der Geschäftsführung dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag, Christian Schmidt-Hamkens.

Jurymitglieder
Die hochkarätige Jury ist besetzt mit Digitalexperten, Agrarexperten, Vertretern der agrarheute-Redaktion sowie Sponsoren: 

  • agrarheute (Carsten Matthäus, Verlagsdirektor Agrar I Barbara Engelen, Social Media Managerin I Anke Fritz, Digitalchefin)
  • dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag (Lutz Staacke, Head of Social Media)
  • Frankfurter Allgemeine Zeitung (Stefanie Michels, Head of Social Media)
  • Microsoft (Lennart Wetzel, Manager Government Affairs)
  • MOTORTALK (Bianca Oertel, Team Lead Community Management)
  • myHammer (Manuela Braun, Social Media & Content Management)
  • ORBANISM (Leander Wattig, Gründer)
  • SHARE NOW (Maximilian Ehlers, Team Lead Social Media)
  • TikTok (Chalott Buchholz, Public Policy)


Über agrarheute – führende Medienmarke in der Landwirtschaft
agrarheute berichtet als multimediale Fachmedienmarke über alle relevanten Themen aus Politik und Gesellschaft, analysiert Märkte und entdeckt Trends. Die Fachredakteure vermitteln Wissen zu Management, Pflanzenbau, Technik und Tierhaltung. Neben dem führenden Agrarportal, agrarheute.com, ist die Marke gedruckt und live zu erleben.

Über Deutscher Landwirtschaftsverlag GmbH

dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag gehört zu den Top-10 Fachverlagen in Deutschland. Rund 400 Mitarbeiter erwirtschaften mit mehr als 40 Print- und Online-Medien zu Land- und Forstwirtschaft, Jagd und Landleben über 80 Mio. Euro Umsatz im Jahr. Damit ist dlv europaweit eines der erfolgreichsten Medienhäuser rund um die Themen Landwirtschaft und Natur. Das medienübergreifende Portfolio reicht von Fachzeitschriften und Special Interest Magazinen über Online-Portale, Online-Shops und mobile Apps bis hin zu Veranstaltungen und Marktforschung. Über das internationale Partner-Netzwerk ist dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag unter dem Motto „think global, act local“ in insgesamt 20 Ländern Europas aktiv.

 

Pressekontakt:
Deutscher Landwirtschaftsverlag GmbH 
Pressearbeit
Kristina Fischer
+49 (0)89 12705-448
E-Mail: kristina.fischer[at]dlv.de
www.dlv.de

 

Downloads:

 

  Portrait: Carsten Matthäus, 9 MB   Download

Logo agrarheute, 80 KB   Download

Logo: agrarheute digital future awards 2020, 450 KB   Download

Logo dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag, 45 KB   Download

  Logo mit Claim dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag, 68 KB   Download