CeresAward 2019: Wer wird Landwirt oder Landwirtin des Jahres?

Am 16. Oktober ist es so weit – im Rahmen der Galaveranstaltung „Nacht der Landwirtschaft“ kürt agrarheute, führende Fachmedienmarke aus dem Hause dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag, in Berlin den Landwirt oder die Landwirtin des Jahres 2019. Das Jurorenteam hat die Finalisten jüngst auf ihren Höfen besucht und beurteilt. Nun fiebern die 33 Kandidaten der Entscheidung entgegen.

Ob durch Zucht und Direktvermarktung edler Wagyu-Rinder, die regionale Erzeugung von Öko-Strom oder der Produktion bisher noch seltener, für Menschen mit Laktose-Unverträglichkeit geeigneter, A2-Milch – die Landwirtinnen und Landwirte im Finale des CeresAward zeichnen sich durch Ideenreichtum und ein riesiges Engagement für Mensch, Tier und Natur aus. Insbesondere durch vielseitige Öffentlichkeitsarbeit leisten die Finalistinnen und Finalisten einen relevanten Beitrag zur Verständigung zwischen Landwirten und Verbrauchern.

Von Nordfriesland bis Südtirol

Im Laufe der vergangenen Monate besuchten und beurteilten elf Jurorenteams die Finalisten auf ihren Höfen in ganz Deutschland, Österreich, Luxemburg und der Schweiz. Der nördlichste Betrieb liegt in diesem Jahr in Nordfriesland – der südlichste Bewerber kommt aus Südtirol. Besonders positiv: Die hohe Qualität der Bewerbungen hat sich auf den Betrieben bestätigt. „Die Hoftour ist immer sehr intensiv. Entschädigt wird man aber schnell, wenn man die engagierten Landwirtinnen und Landwirte in ihrem Element erlebt, voller Stolz auf das, was sie für Mensch, Tier und Natur leisten“, resümiert Dr. Uwe Steffin, Chefredakteur agrarheute. Zusammengesetzt sind die Jurorenteams aus je einem agrarheute-Fachredakteur, einem Verbandsrepräsentanten sowie einem Vertreter des jeweiligen Kategoriesponsors.

Landwirte und Verbraucher liegen nicht weit auseinander
„Über 240 Bewerbungen sind dieses Jahr für den CeresAward eingegangen – neuer Rekord“, so Steffin. 33 von ihnen, drei je Kategorie, hat die Jury in die Shortlist gewählt. „Immer mehr Landwirte suchen den Dialog mit den Verbrauchern und nutzen den CeresAward, um ihre Arbeit zu erklären. Neueste Studien zeigen, dass Landwirte und Verbraucher in kritischen Themen gar nicht weit auseinanderliegen. Diese Missverständnisse sollten ausgeräumt, der Gesprächsfaden wieder aufgenommen werden“, Steffin weiter. Dabei könne der CeresAward helfen. Mehr zum Thema unter: agrarheute.com.

Bekanntgabe der Gewinner auf der „Nacht der Landwirtschaft“
Gekürt werden die Gewinner auf dem Galaabend „Nacht der Landwirtschaft“ am 16. Oktober im Kosmos in Berlin. Auftakt zur Gala ist ein Empfang um 18.00 Uhr mit anschließender festlicher Preisverleihung ab 18:45 Uhr. Karten gibt es ab 99 Euro unter www.ceresaward.de.

Als Journalist können Sie sich bei Kristina Fischer (kristina.fischer[at]dlv.de) ab sofort für die Veranstaltung akkreditieren.

Infomaterial zu den Finalisten
Alle Finalisten aus ganz Deutschland, Österreich, der Schweiz und Luxemburg werden vorgestellt unter: www.ceresaward.de/shortlist-2019. Bei Bedarf stellen wir Ihnen kostenlos für Ihre Berichterstattung druckfähiges Bildmaterial jedes Kandidaten zur Verfügung.

Hintergrund

Allgemein: Entscheidend für den Sieg sind nicht Höchstleistungen auf dem Feld oder im Stall, sondern beste wirtschaftliche Ergebnisse bei gleichzeitiger Berücksichtigung bäuerlicher Unternehmertugenden wie Mut, Ideenreichtum und Verantwortungsbewusstsein für Mensch, Tier und Natur. Als Preisgeld winken dem Gesamtsieger 10.000 Euro sowie ein eintägiger Social-Media-Workshop im Wert von 1.500 Euro. Hauptsponsor DEUTZ-FAHR stiftet zudem 50 Einsatzstunden mit einem Schlepper aus der aktuellen Serie. Die Sieger der Einzelkategorien erhalten jeweils ein Preisgeld von 1.000 Euro.

Namenspatin für den CeresAward ist Ceres, die römische Göttin des Ackerbaus, der Fruchtbarkeit, des Wachsens und Gedeihens. Diese Namenspatenschaft drückt aus, dass – egal wie Landwirte heute ihre Betriebe ausrichten – die Grundlage für ihre Arbeit der Boden ist und sein Erhalt im Mittelpunkt verantwortungsvoller Bewirtschaftung steht.

Initiator des CeresAward ist agrarheute, einer der führenden überregionalen Fachtitel für Landwirte im deutschsprachigen Raum aus dem Hause dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag.

Ideelle Partner des CeresAward sind: Agentur für Erneuerbare Energien, Bund der Deutschen Landjugend (BDL), Bundesverband Rind und Schwein e.V., Deutscher Bauernverband (DBV), Deutscher LandFrauenverband (dlv), Deutscher Verband für Leistungs- und Qualitätsprüfung (DLQ) sowie Verband der Landwirtschaftskammern (VLK).