Martin Rasper übernimmt Chefredaktion bienen & natur – Dr. Jürgen Schwenkel wird Herausgeber

Martin Rasper (57) löst Dr. Jürgen Schwenkel als Chefredakteur von Deutschlands auflagenstärkster Imkerzeitschrift, bienen & natur, aus dem Hause dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag ab. Schwenkel wechselt in die Rolle des Herausgebers.

Martin Rasper © Sascha Bahlinger

Martin Rasper (57) ist ab sofort neuer Chefredakteur von Deutschlands auflagenstärkster Imkerzeitschrift, bienen & natur, aus dem Hause dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag. Der langjährige Chefredakteur Dr. Jürgen Schwenkel wechselt in die Rolle des Herausgebers und bleibt dem Blatt so weiterhin verbunden.

Martin Rasper ist ein erfahrener Naturjournalist und Buchautor. Der studierte Diplom-Geologe arbeitete als Redakteur für die Zeitschrift „Natur“ und schrieb als freier Autor unter anderem für die Süddeutsche Zeitung, die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung oder das Kulturmagazin „du“. Sein 2012 erschienenes Buch „Vom Gärtnern in der Stadt“ zählt heute zu den Klassikern des Urban Gardening. Der Imkerei hat sich Martin Rasper – nebst der Gärtnerei – schon lange privat verschrieben.

Leidenschaft für die grünen Themen
„Wir sind froh, Martin Rasper, einen sehr erfahrenen und ausgewiesenen Naturjournalisten, als Chefredakteur für bienen & natur gewonnen zu haben. Seine Stärke ist es, Leser mit seiner Leidenschaft für die grünen Themen anzustecken“, so Hans Wörle, Verlagsbereichsleiter im dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag. Und weiter: „Mit bienen & natur begeistern wir immer mehr Leserinnen und Leser, die selbst keine Imker sind, sich aber für die Natur und ihre ökologischen Zusammenhänge interessieren. Diese Zielgruppen wollen wir zukünftig noch besser bedienen.“

Martin Rasper erklärt: „Ohne das Bedürfnis unserer Stammleser – Freizeit- und Berufsimker, Wissenschaftler und Fachberater – nach wissenschaftlich fundierten Berichten und Praxistipps aus den Augen zu verlieren, wollen wir das Fachmagazin sukzessive für eine breitere Leserschaft öffnen. Bienen gelten als Seismografen einer intakten Umwelt. Und die interessiert zum Glück heute die breite Bevölkerung."

bienen & natur - das Praxismagazin für Imker und Bienenfreunde
bienen & natur ist mit einer Auflage von über 37.000 das reichweiten- und auflagenstärkste Imkerfachmagazin im deutschsprachigen Raum. Neben Freizeit- und Berufsimkern, Wissenschaftlern und Fachberatern, zählen Naturfreunde, ökologisch interessierte Leser und Pädagogen zum treuen Leserkreis. Regelmäßig herausgegebene, monothematische Sonderhefte stoßen auf großes Interesse. Jüngst veröffentlicht wurde das Sonderheft „Bienen retten – so geht’s“.

dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag gehört zu den Top-10 Fachverlagen in Deutschland. Rund 400 Mitarbeiter erwirtschaften mit mehr als 40 Print- und Online-Medien zu Land- und Forstwirtschaft, Jagd und Landleben über 80 Mio. Euro Umsatz im Jahr. Damit ist dlv europaweit eines der erfolgreichsten Medienhäuser rund um die Themen Landwirtschaft und Natur. Das medienübergreifende Portfolio reicht von Fachzeitschriften und Special Interest Magazinen über Online-Portale, Online-Shops und mobile Apps bis hin zu Veranstaltungen und Marktforschung. Über das internationale Partner-Netzwerk ist dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag unter dem Motto „think global, act local“ in insgesamt 20 Ländern Europas aktiv.

Portrait: Martin Rasper, 3 MB Download

Portrait: Hans Wörle, 3 MB   Download