dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag spendet 32.000 Euro an bäuerliche Hilfseinrichtungen

München, 22. Mai 2019 I dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag spendet 32.700 Euro an bäuerliche Hilfseinrichtungen. Erwirtschaftet wurde die hohe Spendensumme aus dem Verkauf der Bücher der Kochbuchreihe „Alle lieben…“ sowie des „Unser Landfrauenkalender 2019“. Über 150.000 Euro ließ dlv seit Beginn der Initiative landwirtschaftlichen Hilfseinrichtungen bereits zukommen.

Christian Schmidt-Hamkens (2.v.r.) bei der Übergabe des Spendenschecks an den Bäuerlichen Hilfsdienst

Für den guten Zweck. Insgesamt 32.703,50 Euro spendete dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag, einer der europaweit größten Fachverlage, jüngst an bäuerliche Hilfseinrichtungen. Die stolze Spendensumme erwirtschaftete dlv in 2018 durch den Verkauf der Kochbücher der Reihe „Alle lieben...“ sowie von „Unser Landfrauenkalender 2019“. Für jedes verkaufte Exemplar spendet dlv 1,50 Euro (Landfrauenkalender) bzw. 1,00 Euro (Alle lieben...) an eine landwirtschaftliche Hilfseinrichtung. Die im vergangenen Jahr erwirtschafteten Spenden wurden nun folgenden Einrichtungen übergeben:

„Alle lieben...“-Kochbücher

Am 3. Mai überreichte Christian Schmidt-Hamkens, Sprecher der Geschäftsführung dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag, im Rahmen der Frühjahrstagung der Kreisbäuerinnen und Kreisobmänner in Herrsching, die Spenden aus den Verkaufserlösen der „Alle lieben...“-Kochbücher an den Bäuerlichen Hilfsdienst sowie die BBV-Stiftung Land und Leben für das Montagstelefon. Produziert wird die beliebte Kochbuchserie in Kooperation mit Hauswirtschafterei aus Penzberg. Erst im März ist der 15. Band mit dem Titel „Alle lieben Omas Kuchen“ erschienen – weitere Formate sind bereits in Planung.

Landfrauenkalender 2019
Die Spenden aus den Verkaufserlösen des Landfrauenkalenders 2019 übergab am 20. Mai Hans Müller, Geschäftsführer dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag, im Rahmen der 20-Jahr-Feier der Katholischen Dorfhelferinnen & Betriebshelfer in Bayern GmbH in Herrsching. Er überreichte einen Spendenscheck in Höhe von 12.451 Euro an den Bäuerlichen Hilfsdienst und jeweils 3.112,75 Euro an die Katholischen Dorfhelferinnen und Betriebshelfer in Bayern sowie den Evangelischen Dorfhelferinnendienst in Bayern, EBZ Hesselberg. Der Landfrauenkalender erscheint bereits im 14. Jahr und erfreut sich sehr großer Beliebtheit. Die Kalender-Macherinnen sind die Landfrauen des Kreisverbandes Pfaffenhofen an der Ilm, die mit viel Leidenschaft und Liebe zum Detail jedes Jahr ein echtes Unikat gestalten. Der Kalender 2020 ist bereits in Arbeit.

BBV-Stiftung Land und Leben
2008 wurde die „BBV Stiftung Land und Leben“ vom Bayerischen Bauernverband und vom dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag sowie weiteren Organisationen gegründet und mit einer Million Euro ausgestattet. Gemeinsam engagieren sich die Initiatoren für Landwirtschaft, Landschaft und Landvolk. Mit der Stiftung wird bäuerlichen Familien und der Bevölkerung im ländlichen Raum im Bedarfsfall mit Finanz- und Sachmitteln geholfen.

dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag gehört zu den Top-10 Fachverlagen in Deutschland. Annähernd 400 Mitarbeiter erwirtschaften mit mehr als 40 Print- und Online-Medien zu Land- und Forstwirtschaft, Jagd und Landleben über 80 Mio. Euro Umsatz im Jahr. Damit ist dlv europaweit eines der erfolgreichsten Medienhäuser rund um die Themen Landwirtschaft und Natur. Das medienübergreifende Portfolio reicht von Fachzeitschriften und Special Interest Magazinen über Online-Portale, Online-Shops und mobile Apps bis hin zu Veranstaltungen und Marktforschung. Über das internationale Partner-Netzwerk ist dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag unter dem Motto „think global, act local“ in insgesamt 20 Ländern Europas aktiv.

v.l.n.r.: Georg Wimmer (BBV-Generalsekretär), Walter Heidl (BBV-Präsident), Christian Schmidt-Hamkens (Sprecher der Geschäftsführung, dlv), Anneliese Göller (Vorsitzende Landesbäuerin, Bäuerlicher Hilfsdienst), 3 MB   Download

v.l.n.r.: Johanna Hell (Geschäftsführerin KDHB), Christine Singer (stv. Bayerische Landesbäuerin), Stefan Kürschner (Geschäftsführer KDHB), 3 MB   Download