Anke Fritz steigt als „Leiterin Digital Content“ in die agrarheute-Chefredaktion auf

Berlin, 8. Mai 2019 I Anke Fritz ist zum 1. Mai als „Leiterin Digital Content“ in die agrarheute-Chefredaktion aufgestiegen. Die erfahrene Agrarjournalistin verantwortet von Berlin aus die Weiterentwicklung der Marke agrarheute in allen digitalen Medienkanälen.

Anke Fritz

Als „Leiterin Digital Content“ ist Anke Fritz (41) zum 1. Mai in die agrarheute-Chefredaktion berufen worden. Zusammen mit Dr. Uwe Steffin bildet die Agrarjournalistin eine redaktionelle Doppelspitze, welche das agrarheute-Team gleichberechtigt in den Sparten Print und Online steuert – getreu dem Motto „Content first“. Anke Fritz ist in der Agrarbranche bestens vernetzt und verfügt über langjährige Erfahrung in der Online-Berichterstattung.

„Mit der Einführung der Doppelspitze haben wir die Möglichkeit, Crossmedialität wirklich bis zu Ende zu denken. agrarheute weist bereits jetzt die höchste Nutzungsintensität aller Agrarwebsites auf. Diese Marktführerschaft wollen wir ausbauen und auf weitere digitale Kanäle übertragen“, so Christian Schmidt-Hamkens, Sprecher der Geschäftsführung des dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag. Ergänzend fügt er hinzu: „Immer schon auf die digitalen Kanäle spezialisiert, neugierig und herausragend organisiert, ist Anke Fritz die optimale Besetzung für die neuen Herausforderungen“.

Diplom-Agraringenieurin Anke Fritz studierte Agrarwissenschaften mit dem Schwerpunkt Ökonomie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Erste berufliche Stationen legte sie bei der Zentralen Markt- und Preisberichtstelle (ZMP) sowie der Pressestelle des Deutschen Bauernverbandes (DBV) in Berlin ein. Beim dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag schloss Fritz 2008 ihr Volontariat ab, bevor sie als Redakteurin übernommen wurde. 2010 wechselte Fritz als Online-Redakteurin zu agrarheute.com. Die Leitung für das Online-Team übernahm sie im Jahr 2015. Im Zuge der Umstrukturierung etablierte sie das crossmediale Arbeiten in der jetzigen agrarheute-Redaktion.

„Neben der Digitalisierung der Landwirtschaftsbranche an sich, nimmt auch die Affinität zu digitalen Informationsprodukten immer weiter zu. agrarheute holt seine Leser dort ab, wo sie sind: drinnen im Stall, draußen auf dem Feld oder im Büro. Unsere Redakteure recherchieren brisante Themen tiefgründig und bereiten sie für alle Kanäle auf. In Zukunft werden wir unsere exklusiven Inhalte noch besser auf die Zielgruppe zuschneiden und über den optimalen Kanal ausspielen. Bisher unterschätzte Zielgruppen, wie z.B. Frauen in der Landwirtschaft, erreichen wir über unsere neue, sehr erfolgreiche Facebookgruppe. Da steckt noch ein riesiges Potenzial drin“, so Anke Fritz.

Über agrarheute – Landwirtschaft auf den Punkt gebracht
agrarheute, die multimediale Agrarmarke aus dem Hause dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag, berichtet über alle landwirtschaftlich relevanten Themen aus Politik und Gesellschaft, analysiert Märkte und Trends, vermittelt praxisnah Wissen zu Management, Pflanzenbau, Technik und Tierhaltung: kompetent, unterhaltsam und vielseitig. Bei der agriMA-Studie 2019 wies agrarheute.com als führende Agrarwebsite mit 73 % die höchste Nutzungsintensität von allen Agrarwebsites auf. 44 % der User nutzen das Portal täglich bis wöchentlich – Tendenz weiter steigend.

dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag gehört zu den Top-10 Fachverlagen in Deutschland. Annähernd 400 Mitarbeiter erwirtschaften mit mehr als 40 Print- und Online-Medien zu Land- und Forstwirtschaft, Jagd und Landleben über 80 Mio. Euro Umsatz im Jahr. Damit ist dlv europaweit eines der erfolgreichsten Medienhäuser rund um die Themen Landwirtschaft und Natur. Das medienübergreifende Portfolio reicht von Fachzeitschriften und Special Interest Magazinen über Online-Portale, Online-Shops und mobile Apps bis hin zu Veranstaltungen und Marktforschung. Über das internationale Partner-Netzwerk ist dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag unter dem Motto „think global, act local“ in insgesamt 20 Ländern Europas aktiv.

Portrait: Anke Fritz, 3 MB   Download

Logo agrarheute, 80 KB   Download