Maren Diersing-Espenhorst neue Chefredakteurin der LAND & Forst

Hannover, 6. Mai 2019 I Zum 1. Juni übernimmt Maren Diersing-Espenhorst (43) die Chefredaktion des im Hause dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag erscheinenden Traditionstitels LAND & Forst. Sie war bislang stellvertretende Chefredakteurin agrarheute. Selbst von einem landwirtschaftlichen Betrieb im Landkreis Osnabrück stammend, ist die studierte Agrarwissenschaftlerin nicht nur praktisch und theoretisch in den verschiedenen Bereichen der Landwirtschaft kompetent - ihr Herz schlägt für das Agrarland Niedersachsen.

Maren Diersing-Espenhorst

Maren Diersing-Espenhorst, stellvertretende Chefredakteurin des im Hause dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag erscheinenden Monatstitels agrarheute, übernimmt zum 1. Juni die Chefredaktion des im gleichen Hause erscheinenden, niedersächsischen landwirtschaftlichen Wochenblatts, LAND & Forst. Damit tritt sie in die Fußstapfen von Ralf Stephan, der nach neunjähriger Amtszeit in seine Heimat Berlin-Brandenburg, in den Chefsessel der BauernZeitung, zurückkehrt.

„Frau Diersing-Espenhorst war unsere Wunschkandidatin für die Nachbesetzung der durch den Weggang von Herrn Stephan zum Deutschen Bauernverlag freiwerdenden Stelle. Ich bin sehr froh, sie als Chefredakteurin unseres starken Wochentitels LAND & Forst gewonnen zu haben. Frau Diersing-Espenhorst ist eine exzellente Journalistin, in allen Bereichen der Landwirtschaft äußerst kompetent und zudem tief in Niedersachsen verwurzelt“, so Christian Schmidt-Hamkens, Sprecher der Geschäftsführung dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag.

Nach erfolgreich abgeschlossenem Masterstudium der Agrarwissenschaften an der Georg-August-Universität zu Göttingen sowie einem Volontariat bei der B&L MedienGesellschaft, kam Maren Diersing-Espenhorst bereits 2004 als Agrar-Redakteurin zum dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag. Am Standort Hannover wirkte sie in unterschiedlichen Projekten mit und wurde 2013 zur Teamleiterin ernannt. Im Juli 2017 übernahm sie das Amt der stellvertretenden Chefredakteurin im Verlagsbereich Agrar überregional.

Erstmals für die LAND & Forst geschrieben hatte Maren Diersing-Espenhorst bereits 1999 während eines Praktikums bei der Landwirtschaftskammer in Oldenburg. Zu der Zeit verfasste Maren Diersing-Espenhorst Meldungen für das Landwirtschaftliche Wochenblatt Weser-Ems, das später mit der LAND & Forst fusionierte.

Selbst von einem landwirtschaftlichen Betrieb im nördlichen Landkreis Osnabrück stammend, ist Maren Diersing-Espenhorst fest verwurzelt in der Landwirtschaft. Der typische Artländer Hof der Familie wurde erstmals im 12. Jahrhundert erwähnt. Noch in jüngster Vergangenheit als Gemischtbetrieb mit Kühen, Schweinen und Ackerbau bewirtschaftet, liegen die heutigen Schwerpunkte im Ackerbau (v.a. Kartoffeln) und der Bullenmast. Maren Diersing-Espenhorst war auf dem elterlichen Hof hauptsächlich in der Innenwirtschaft, der Viehhaltung, tätig. Arbeitspraktika absolvierte sie zudem auf Rinderfarmen in Namibia.

Über LAND & Forst*
LAND & Forst gehört zu den auflagenstärksten Wochentiteln Deutschlands und erreicht 89 Prozent aller landwirtschaftlichen Betriebe in Niedersachsen. Im Bundesvergleich stellen die niedersächsischen Landwirte mit einer Investitionsbereitschaft von 6,6 Mrd. Euro innerhalb der nächsten ein bis zwei Jahre die zweitgrößte Kraft (knapp hinter Bayern) dar. Bayerisches Landwirtschaftliches Wochenblatt und LAND & Forst gehören zusammen mit dem Landwirtschaftlichen Wochenblatt Westfalen-Lippe zu den einzigen Wochenblättern, deren Reichweiten sich seit 2009 weiter erhöht haben. Sie stellen eine verlässliche Größe im Markt dar.
*Ergebnisse der agriMA-Studie 2019

dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag gehört zu den Top-10 Fachverlagen in Deutschland. Annähernd 400 Mitarbeiter erwirtschaften mit mehr als 40 Print- und Online-Medien zu Land- und Forstwirtschaft, Jagd und Landleben über 80 Mio. Euro Umsatz im Jahr. Damit ist dlv europaweit eines der erfolgreichsten Medienhäuser rund um die Themen Landwirtschaft und Natur. Das medienübergreifende Portfolio reicht von Fachzeitschriften und Special Interest Magazinen über Online-Portale, Online-Shops und mobile Apps bis hin zu Veranstaltungen und Marktforschung. Über das internationale Partner-Netzwerk ist dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag unter dem Motto „think global, act local“ in insgesamt 20 Ländern Europas aktiv.

Portrait: Maren Diersing-Espenhorst, JPG, 3 MB  Download
 Logo: LAND & Forst