LAND&Forst Chefredakteur wechselt an den Schreibtisch der BauernZeitung

Zum 1. Juni 2019 wechselt Ralf Stephan (59), langjähriger Chefredakteur des im dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag erscheinenden, niedersächsischen landwirtschaftlichen Wochenblatts, LAND&Forst, in den Chefsessel der BauernZeitung zum dbv Deutscher Bauernverlag nach Berlin.

Ralf Stephan, Chefredakteur LAND&Forst


Journalismus mit der Spezialisierung Außenpolitik studierte Ralf Stephan, bevor er zunächst bei einer Tageszeitung arbeitete und dort eher durch Zufall in das Ressort Landwirtschaft kam. Nun wechselt der erfahrene Chefredakteur zum Juni, nach gut neun Jahren, vom in Niedersachsen erscheinenden landwirtschaftlichen Wochenblatt, der LAND&Forst, in die Chefredaktion der BauernZeitung nach Berlin. 

„Im Ressort Landwirtschaft der Tageszeitung herrschte damals Personalmangel und ich wurde gebeten, auszuhelfen. Selbst auf dem Land aufgewachsen, ließ ich mich von der Landwirtschaft und ihren Menschen schnell fesseln“, so Stephan. „Obwohl ich zugeben muss, dass ich ursprünglich nicht geplant hatte, in diese Richtung zu gehen“, fügt er mit einem Schmunzeln hinzu.

Bald ganz dem Thema Landwirtschaft verschrieben, wechselte der gebürtige Brandenburger 1988 nach Berlin zur Neuen Deutschen Bauernzeitung (NDBZ), der auflagenstarken Wochenzeitschrift für die DDR-Landbevölkerung. Seit Herbst 1990 gehörte Stephan als Landesredakteur für Brandenburg dem Redaktionsteam an, das gemeinsam mit dem Bayerischen Landwirtschaftlichen Wochenblatt in München das Landwirtschaftliche Wochenblatt Ost herausbrachte. 

1996 wurde Ralf Stephan zum Chefredakteur der BauernZeitung berufen, zu der sich die NDBZ nach der Privatisierung des herausgebenden Deutschen Bauernverlages (dbv) gewandelt hatte, und leitete sie fast zwölf Jahre. Vom dbv, an dem dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag mehrheitlich beteiligt ist, war der Schritt zur LAND&Forst nicht mehr allzu weit. Mit einer zweijährigen Zwischenstation als Chefredakteur des dlv-Jagdmagazins unsere Jagd übernahm Stephan im Mai 2010 die Chefredaktion des Traditionstitels LAND&Forst in Hannover. Das auch schlicht „die Grüne“ genannte landwirtschaftliche Wochenblatt für das Agrarland Niedersachsen erscheint seit 1848 und hält der Tradition trotz stetiger Modernisierung – auch in Hinblick auf Digitalisierung – die Treue.

„Als mir die Chefredaktion der LAND&Forst angetragen wurde, habe ich nicht lange gezögert - obwohl ich in meiner Heimat immer stark verwurzelt war. Aber für eines der auflagenstärksten Wochenblätter Europas arbeiten zu dürfen, ist eine große Ehre und Herausforderung. Dafür nahm ich weite Wege lange Zeit gern in Kauf.“

Und nun, nach über elf Jahren im dlv, kehrt Stephan als Chefredakteur der BauernZeitung wieder an seinen früheren Schreibtisch in der Berliner Wilhelmsaue zurück. 

„Nach neun genauso intensiven wie interessanten Jahren bei der LAND&Forst freue ich mich nun darauf, wieder ganz in meine Heimat Berlin-Brandenburg zurückzukehren...und darauf, weniger Stunden im Zug verbringen zu müssen. Ich bleibe ja in der dlv-Familie, da werden sich die Wege der Kollegen noch häufig kreuzen“, versichert Stephan.

„Wir danken Ralf Stephan für seine langjährige und erfolgreiche redaktionelle Arbeit für die LAND&Forst und wünschen ihm in unserem Tochterverlag nun alles Gute“, so Christian Schmidt-Hamkens, Sprecher der Geschäftsführung dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag.

Über Deutscher Landwirtschaftsverlag GmbH
dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag gehört zu den Top-10 Fachverlagen in Deutschland. Annähernd 400 Mitarbeiter erwirtschaften mit mehr als 40 Print- und Online-Medien zu Land- und Forstwirtschaft, Jagd und Landleben über 80 Mio. Euro Umsatz im Jahr. Damit ist dlv europaweit eines der erfolgreichsten Medienhäuser rund um die Themen Landwirtschaft und Natur. Das medienübergreifende Portfolio reicht von Fachzeitschriften und Special Interest Magazinen über Online-Portale, Online-Shops und mobile Apps bis hin zu Veranstaltungen und Marktforschung. Über das internationale Partner-Netzwerk ist dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag unter dem Motto „think global, act local“ in insgesamt 20 Ländern Europas aktiv.  

 

Pressekontakt:
Deutscher Landwirtschaftsverlag GmbH 
Pressearbeit
Kristina Fischer
+49 (0)89 12705-448
E-Mail: kristina.fischer[at]dlv.de
www.dlv.de

 

Downloads:

 

 Portrait: Ralf Stephan, Chefredakteur LAND&Forst, JPG, 3,6 MB  Download 
Logo: LAND&Forst,
 JPG, 130 KB  Download 

Logo dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag, 45 KB   Download

  Logo mit Claim dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag, 68 KB   Download