Internationaler Weltfrauentag: agrarheute schaltet Facebook-Gruppe für Frauen in der Agrarbranche live – Feedback herausragend

Zum Internationalen Weltfrauentag schaltet agrarheute, die führende Fachmedienmarke im Agrarbereich aus dem Hause dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag, eine Facebook-Gruppe live, die sich exklusiv an Frauen in der Landwirtschaft richtet. Die Resonanz ist bisher herausragend.

Die agrarheute Gruppe für Frauen in der Landwirtschaft

Zum Internationalen Frauentag am 8. März schaltet agrarheute, die führende Fachmedienmarke im Agrarbereich aus dem Hause dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag, die Facebook-Gruppe „Die agrarheute Gruppe für Frauen in der Landwirtschaft“ live. Die geschlossene Gruppe richtet sich exklusiv an Frauen, die in der Agrarbranche arbeiten und etwas bewegen wollen. Mit fast 150 Mitgliedern bereits kurz nach Freischaltung und vielen lobenden Kommentaren ist die Resonanz auf die Seite hervorragend.

Zur Website: www.facebook.com/groups/FraueninderLandwirtschaft

Etwa 341.000 Frauen sind in Deutschland in der Landwirtschaft beschäftigt. Als Unternehmerin, Gründerin, Landwirtin oder Fachfrau aus der Agrarbranche. Für sie soll die von agrarheute neu gegründete Facebook-Gruppe als Plattform zum Austauschen und Netzwerken dienen. Zudem können sich die Mitglieder direkt an agrarheute wenden und offen diskutieren.

„Frauen haben in der Landwirtschaft schon immer einen großen Stellenwert gehabt. Was sich aber zum Glück innerhalb der letzten 100 Jahre komplett gewandelt hat, ist die Selbstbestimmung der Frau. Während sie – auch aufgrund fehlender Bildung – früher weder Zeit noch Möglichkeit hatte, eigene Vorstellungen umzusetzen, ist Landwirtin oder Unternehmerin zu sein heute ein selbstbestimmtes Konzept. Viele von ihnen führen den Betrieb oder Betriebszweige selbstständig. Sie sind innovative Geschäftsfrauen, die sich zudem oft für soziale Belange engagieren“ sagt Barbara Engelen, agrarheute-Redakteurin und Betreuerin der Facebook-Gruppe. „Wir haben die Gruppe ins Leben gerufen, um den Fragen und Belangen von Fachfrauen in der Landwirtschaft eine Plattform zu geben. Und auch, um zu erfahren, welche Themen wir bei agrarheute für die Frauen noch besser aufgreifen und hinterfragen können.“

In der Facebook-Gruppe anmelden können sich alle Frauen, die in und um die Landwirtschaft beschäftigt sind. Kurze Zeit nach Freischaltung verzeichnet die Gruppe bereits mehr als 140 Mitglieder. Und das Feedback ist herausragend. Neben lobenden Kommentaren wie „Ich freue mich, dass es endlich so eine Gruppe gibt und ich dabei sein kann“ oder „Ich finde, diese Gruppe ist eine mega gute Idee“, entsteht bereits jetzt fruchtbarer Austausch in den Bereichen Hofübergabe und Management.

Die Facebook-Gruppe ist zu erreichen unter: www.facebook.com/groups/FraueninderLandwirtschaft

Zum Internationalen Weltfrauentag wünscht agrarheute allen Agrarfrauen weiterhin viel Power, ihre Themen voranzutreiben. In Vorfreude auf angeregte Diskussionen, spannende Streitgespräche und gemeinsamen Spaß an Agrarthemen aus Frauensicht.

Über agrarheute – Landwirtschaft auf den Punkt gebracht
agrarheute, die multimediale Agrarmarke aus dem Hause dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag, berichtet über alle landwirtschaftlich relevanten Themen aus Politik und Gesellschaft, analysiert Märkte und Trends, vermittelt praxisnah Wissen zu Management, Pflanzenbau, Technik und Tierhaltung: kompetent, unterhaltsam und vielseitig.

dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag gehört zu den Top-10 Fachverlagen in Deutschland. Annähernd 400 Mitarbeiter erwirtschaften mit mehr als 40 Print- und Online-Medien zu Land- und Forstwirtschaft, Jagd und Landleben über 80 Mio. Euro Umsatz im Jahr. Damit ist dlv europaweit eines der erfolgreichsten Medienhäuser rund um die Themen Landwirtschaft und Natur. Das medienübergreifende Portfolio reicht von Fachzeitschriften und Special Interest Magazinen über Online-Portale, Online-Shops und mobile Apps bis hin zu Veranstaltungen und Marktforschung. Über das internationale Partner-Netzwerk ist dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag unter dem Motto „think global, act local“ in insgesamt 20 Ländern Europas aktiv.

Facebook-Grupppe, JPG, 180 KB Download

Portrait: Barbara Engelen,