Aktuell, modern, fachkompetent und relevant: traction entwickelt sich deutlich positiver als der Markt

Bei traction steigt die Vollabonnentenauflage um über 56 Prozent. Fünf Jahre nach Markteinführung ist das Landtechnikmagazin traction aus dem Hause dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag eine feste Größe im Fachzeitschriftenmarkt. In einer aktuellen Umfrage bescheinigen 94 Prozent der Leser, dass das Magazin sie überzeugt und bei nächster Gelegenheit nochmals gekauft würde. In einem insgesamt abnehmenden Printmarkt eine äußerst positive Entwicklung.

Als „junges Pflänzchen“ wurde traction Ende 2013, pünktlich zur Messe Agritechnica, vom dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag, einem der größten Fachmedienhäuser Europas, an den Start gebracht. Der damals 33-jährige Chefredakteur Matthias Mumme konzipierte das Magazin zusammen mit einem kleinen Team für die Zielgruppe junge Profis der Landtechnikbranche - von der Idee bis zur ersten Ausgabe. „Wir wollten einen wirklichen Unterschied zu den am Markt bekannten Objekten schaffen. Deshalb liefern wir Bild und Text multimedial und neben Expertise immer mit Leidenschaft und Emotion. Das zeichnet traction aus!“, so Mumme.

Und diese Mischung kommt an bei den Lesern. In einer Leserbefragung attestiert die in erster Linie junge männliche Zielgruppe dem Magazin Aktualität (97%), Modernität (98%), Fachkompetenz (96%) und Relevanz (97%). Jährlich steigt der Anteil der Stammleser an - ganz im Gegensatz zum Gesamtmarkt und den marktführenden Magazinen in diesem Segment. So wuchs innerhalb der letzten vier Jahre nach Erfassung durch die IVW die Vollabonnentenauflage von traction um über 56 Prozent. Im gleichen Zeitraum entwickelte sich der Gesamtmarkt um einen halben Prozentpunkt zurück, der Marktführer verlor knapp neun Prozent seiner Stammleserschaft.

Neben fachlich dezidierten Beiträgen – 74 Prozent der Leser lesen mehr als fünf Artikel und 82 Prozent bestätigen, dass traction das beste Magazin sei – zeichnet sich traction vor allem durch seine konsequent crossmediale Ausrichtung aus. So bedient traction alle Bedürfnisse der vornehmlich jungen, männlichen und digital affinen Leserschaft. Aktualität, Bildgewaltigkeit und umfangreiche Testberichte überzeugen und werden auf unterschiedlichen Kanälen platziert.

Mit dieser Neuausrichtung präsentiert sich das Magazin im Agritechnica-Jahr 2019 zum sechsten Geburtstag auf der weltweit größten Landtechnik-Messe und der Chefredakteur resümiert zu Recht: „Aus dem Pflänzchen ist ein starker Baum geworden!

 

Über Deutscher Landwirtschaftsverlag GmbH
dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag gehört zu den Top 10-Fachverlagen in Deutschland. Annähernd 400 Mitarbeiter erwirtschaften mit mehr als 40 Print- und Online-Medien zu Land- und Forstwirtschaft, Jagd und Landleben über 80 Mio. Euro Umsatz im Jahr. Damit ist dlv europaweit eines der erfolgreichsten Medienhäuser rund um die Themen Landwirtschaft und Natur. Das medienübergreifende Portfolio reicht von Fachzeitschriften und Special Interest Magazinen über Online-Portale, Online-Shops und mobile Apps bis hin zu Veranstaltungen und Marktforschung. Über das internationale Partner-Netzwerk ist dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag unter dem Motto „think global, act local“ in insgesamt 20 Ländern Europas aktiv.  

 

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