dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag baut Digitalkompetenzen aus

München I dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag, eines der europaweit führenden Fachmedienhäuser, verstärkt sein Digitalteam durch zwei neu geschaffene Stellen. Als „Chief Digital Officer“ (CDO) konnte Thekla Nero (44) gewonnen werden. Die Stelle „Head of Digital Product Management“ wurde an Alexander Thoms (34) vergeben, der bisher als Produktmanager für agrarheute.com zuständig war. Ziele der personellen Aufstockung sind die Neu- und Weiterentwicklung der dlv-Digitalobjekte sowie die Optimierung der Digitalinfrastruktur.

Thekla Nero (44), Chief Digital Officer

Alexander Thoms (34), Head of Digital Product Management

Neu geschaffen wurden jüngst im dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag, einem der europaweit führenden Fachmedienhäuser für Landwirtschaft, Forst, Jagd, Pferdesport und Garten, die Stabsstelle „Chief Digital Officer“ (CDO) und die Stelle „Head of Digital Product Management“.

Als CDO konnte Thekla Nero (44) gewonnen werden. Nero verfügt über langjährige Erfahrung in der Medien- und Consultingbranche. Nach Halt in einer Digitalagentur und in verschiedenen lokalen und internationalen Positionen bei Elsevier, zuletzt als Geschäftsbereichsleiter Education, wechselte sie zu Kirchner + Robrecht management consultants. Nero wird die Weiterentwicklung des Unternehmens insbesondere in den Bereichen Digitale Transformation, Innovation sowie Business Development unterstützen.

"Mit der Berufung von Thekla Nero weiten wir unsere Entwicklungs- und Umsetzungskompetenz aus und beschleunigen die Realisierung neuer Geschäftsmodelle und Kooperationen. Wir freuen uns sehr, dass wir mit Frau Nero eine erfahrene Persönlichkeit mit hervorragender Branchenkenntnis und ausgewiesener Digitalkompetenz für uns gewinnen konnten", so Christian Schmidt-Hamkens, Sprecher der Geschäftsführung dlv und verantwortlich für digitale Themen im Haus.

„Head of Digital Product Management“ wird Alexander Thoms (34), der bisher als Produktmanager für das reichweitenstarke dlv-Agrarportal agrarheute.com zuständig war und intern in die neue Position wechselt. Thoms verantwortet in dieser Position objektübergreifend die Neu- und Weiterentwicklung der dlv-Digitalprodukte. Er absolvierte einen Bachelor in Media Management und einen Master in Electronic Media. Beruflich Station machte Thoms bei der Stuttgarter Zeitung Online und im Portalgeschäft der Marken Web.de und GMX.net in München.

„Die Schaffung der Stelle unterstützt uns dabei, unsere vielseitigen Websites und digitalen Geschäftsmodelle fit für die Zukunft zu machen. Besonders freut uns, dass wir die Stelle intern an Alexander Thoms vergeben konnten und nun objektübergreifend von seiner Expertise profitieren.“ so Schmidt-Hamkens.

Zu den Digitalobjekten des dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag zählen neben Websites auch Apps, Aktionsseiten, Onlineshops, Kleinanzeigenbörsen sowie die e-Paper Infrastruktur. Zusätzlich zur technischen Koordination des Portalumfelds werden aber auch Themen, wie progressive Web Apps, Datenintegrationen sowie der Aufbau agiler Arbeitsstrukturen im Verlagsumfeld Aufgaben von Thoms sein.

Die Deutscher Landwirtschaftsverlag GmbH gehört zu den Top 10 Fachverlagen in Deutschland. Annähernd 400 Mitarbeiter erwirtschaften mit mehr als 40 Print- und Online-Medien zu Land- und Forstwirtschaft, Jagd und Landleben über 80 Mio. Euro Umsatz im Jahr (Gruppenumsatz). Damit ist das Unternehmen europaweit eines der erfolgreichsten Medienhäuser rund um die Themen Landwirtschaft und Natur. Das medienübergreifende Portfolio reicht von Fach- und Special-Interest-Magazinen über digitale Marktplätze und Portale bis hin zu Veranstaltungen und Marktforschung. Über ein internationales Partner-Netzwerk ist der Verlag in insgesamt 15 Ländern Europas aktiv.

Thekla Nero, JPEG, 4 MB Download

Alexander Thoms, JPEG, 4 MB