dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag: Verlagsbereich Jagd auf Verjüngungskurs

Hannover, München - Seit der Gründung des Verlagsbereichs Jagd im Herbst letzten Jahres, verfolgen die Jagdmedien des dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag einen kontinuierlichen Verjüngungskurs. Brandaktuell sind die Neuorganisation der Redaktionen in Kompetenzteams sowie der Relaunch „Niedersächsischer Jäger“. Zudem begeistern außergewöhnliche Formate, wie „Shopping-Jägerin“ Leser und Anzeigenkunden.

Cover Niedersächsischer Jäger, Ausgabe 12 / 2018

Niedersächsischer Jäger, Rubrik "Wir Niedersachsen"


Neuorganisation der Redaktionen

Nachdem der Verlagsbereich Jagd des dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag mit der Ernennung Philipp Eiseles im September loslegte, stand jüngst der zweite Schritt der Neuorganisation an. Ziel der Umstrukturierung war es, die Redaktionen besser miteinander zu vernetzen und Ressourcen freizusetzen für Neuentwicklungen. Schon lange sind die Jagd-Redaktionen des dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag zukunftweisend über einen sogenannten Content Desk verbunden. Mit Einführung der neuen Strukturen ist die Zusammenarbeit nun weiterentwickelt und in einen passenden, organisatorischen Rahmen gegossen worden. Alle Redakteurinnen und Redakteure arbeiten ab sofort redaktionsübergreifend in Kompetenzteams zusammen. Sie sind nun dem Leiter des Content Desk, Markus Bloch, unterstellt und bereiten die Themen im Zusammenspiel mit den Chefredakteuren zielgruppengerecht für die verschiedenen Objekte und Kanäle auf. Durch die Neuverteilung von Aufgaben können nun neue Ideen umgesetzt und zusätzliche Produkte angeboten werden.

Relaunch Niedersächsischer Jäger*
So wurde zum Beispiel das führende Jagdmagazin zwischen Ems und Elbe, Niedersächsischer Jäger, in Struktur und Inhalt überarbeitet. Mit dem Refresh will man neue Wege gehen, aber auch „bewährten Wechseln“ die Treue halten - ganz nach dem Motto: Alles bleibt besser. Der aus dem Emsland stammende Redaktionsleiter Benedikt Schwenen rückt dabei die Besonderheiten des Bundeslandes, der dortigen Reviere und seiner Jäger nun noch stärker in den Fokus. Als Paradebeispiel ist die Rubrik „Wir Jäger in Niedersachsen“ zu nennen. In dieser werden unter anderem Charakterköpfe und einzigartige Reviere vorgestellt. 

Verpackt ist das Ganze in einem neuen Layout. An die Zeit angepasst, klassisch-ästhetisch sollen so neue Leserinnen und Leser abgeholt werden. Dabei wird treuen Abonnenten aber keineswegs vor den Kopf gestoßen.
Dass dies gelungen ist, bestätigen Leserstimmen: „Geschichten über Jägerinnen und Jäger aus Niedersachsen machen neugierig, sind unterhaltsam und lehrreich! Weiter so!“ Das Lay-Out wird als „frisch“, „zeitgemäß“, „übersichtlich“ und „lebendig“ gelobt. 

Passend dazu hat der Niedersächsischer Jäger seine online-Aktivitäten verstärkt. Auf jagderleben.de – der gemeinsamen Internet-Plattform der dlv-Jagdmedien – hält die Zeitschrift multimediale Inhalte bereit. Das Segeln im „Geleitzug“ zahlt sich aus: Bei jagderleben.de dürfte es sich um das meistgelesene deutschsprachige Jagd-Online-Portal handeln.

Innovationen treffen Nerv der Branche
Im Bereich Veranstaltungen zeigt sich der Verlagsbereich Jagd besonders innovativ. Der auf Messen angebotene „Jägerinnen-Stammtisch“ hat sich als wahre Erfolgsgeschichte entpuppt; die an das TV-Format Shopping-Queen angelehnte Aktion „Shopping-Jägerin“ brach alle Rekorde: Angefangen bei den Spontanzusagen der Sponsoren, über die Anzahl der Bewerbungen, bis hin zur medialen Reichweite – die Ziele des Projektteams wurden weit übertroffen, an der Wiederholung wird bereits gearbeitet.

Gründlich vorbereitet war der Launch eines Sonderprodukts zum Faszinations-Thema Bergjagd. Im Januar erstmalig erschienen, wird das in Layout und Haptik kunstvoll gestaltete, gleichnamige Magazin unter der redaktionellen Leitung von Martin Weber künftig zweimal im Jahr Lust auf die Jagd im Gebirge machen. 

Mit dieser Umstrukturierung zeigt sich, dass Veränderung wirklich Früchte tragen kann, vorausgesetzt sie wird zusammen mit den Mitarbeitern erarbeitet. Natürlich gibt es auch Reibungspunkte und Empfindlichkeiten, aber auf das Ergebnis ist am Ende jeder stolz.“ fasst Amos Kotte, Geschäftsführer des dlv zusammen. Mit den Jagdobjekten ist nun der zweite Themenbereich des dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag vollständig in Bereichsstrukturen überführt worden. Vorgelegt hatte im vergangenen Jahr der Verlagsbereich Agrar überregional. 


Zu den Jagdmarken des dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag zählen unter anderem "PIRSCH", "unsere Jagd", "Niedersächsischer Jäger", "jagderleben.de", „Bergjagd“ und „Jagdgebrauchshund“.

*Auflage Niedersächsischer Jäger: rund 24.000 Exemplare Klicks: 1,5 Millionen / Monat

 

Über Deutscher Landwirtschaftsverlag GmbH
dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag gehört zu den Top 10-Fachverlagen in Deutschland. Annähernd 400 Mitarbeiter erwirtschaften mit mehr als 40 Print- und Online-Medien zu Land- und Forstwirtschaft, Jagd und Landleben über 80 Mio. Euro Umsatz im Jahr. Damit ist dlv europaweit eines der erfolgreichsten Medienhäuser rund um die Themen Landwirtschaft und Natur. Das medienübergreifende Portfolio reicht von Fachzeitschriften und Special Interest Magazinen über Online-Portale, Online-Shops und mobile Apps bis hin zu Veranstaltungen und Marktforschung. Über das internationale Partner-Netzwerk ist dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag unter dem Motto „think global, act local“ in insgesamt 20 Ländern Europas aktiv.  

 

Pressekontakt:
Deutscher Landwirtschaftsverlag GmbH
Pressearbeit
Kristina Fischer
+49 (0)89 12705-448
E-Mail: kristina.fischer[at]dlv.de
www.dlv.de

 

Downloads:

 Cover Niedersächsischer Jäger, 12, 2018, PDF, 310 KB  Download 

 Rubrik "Wir Niedersachsen", PDF, 273 KB  Download 

Rubrik "Jagdbetrieb", PDF, 387 KB  Download
 Benedikt Schwenen, Redaktionsleiter Niedersächsischer Jäger, JPEG, 780 KB  Download

  Logo mit Claim dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag, 68 KB   Download