Personalmeldung Sabine Hildebrandt: Von der Chefredaktion in die Politik

München / Hannover, 25. Januar 2018 - dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag fördert Karrieren - auch wenn sie mit Abgängen von geschätzten Mitarbeitern verbunden sind: Sabine Hildebrandt, stellvertretende Chefredakteurin der LAND & Forst, wechselt zum 1. Februar als Pressesprecherin in die Landesregierung Niedersachsen.

Sabine Hildebrandt © Philipp Eberstein

Sabine Hildebrandt übernimmt zum ersten Februar den Posten der Pressesprecherin im Niedersächsischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Barbara Otte-Kinast (CDU), und leitet zudem auch die Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Ministerium.

Der Wechsel in die Politik erfolgt direkt aus der Redaktion des Niedersächsischen Regionaltitels LAND & Forst, wo die 51-Jährige seit 2014 als stellvertretende Chefredakteurin tätig war. Seit 2011 war sie bei dem wöchentlich erscheinenden Fachmagazin des dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag beschäftigt – zunächst als Koordinatorin der Regionalberichterstattung von Bad Fallingbostel aus, ab 2012 dann in der Hauptredaktion in Hannover, wo sie zudem Verantwortung für die Themenbereiche Landes- und Agrarpolitik sowie für das Ressort Landleben übernahm. Das ebenfalls vom dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag herausgegebene Landmagazin Echt.Niedersachsen begleitete sie als Redaktionsleiterin von der Geburtsstunde 2014 bis zum in Kürze anstehenden Wiedererscheinen im Onlineformat.

Frau Hildebrandt wird uns mit ihrem journalistischen Know-how als Kollegin natürlich fehlen, da sie die Weiterentwicklung der LAND & Forst maßgeblich mitgestaltet hat. Wir beglückwünschen sie zu dieser neuen verantwortungsvollen Position in der Landespolitik und wünschen ihr nur das Beste.“ so Ralf Stephan, Chefredakteur LAND & Forst.

dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag gehört zu den Top 10-Fachverlagen in Deutschland. Das medienübergreifende Portfolio reicht von Fachzeitschriften und Special Interest Magazinen über Online-Portale, Newsletter, Seminare und Events bis hin zu individuellen zielgruppenspezifischen Angeboten und Marktforschung. Annähernd 400 Mitarbeiter erwirtschaften mit mehr als 40 Print- und Online-Medien zu Land- und Forstwirtschaft, Jagd und Landleben über 70 Mio. Euro Umsatz im Jahr. Damit ist dlv europaweit eines der erfolgreichsten Medienhäuser rund um die Themen Landwirtschaft und Natur. Mit seinen Onlineportalen, mobilen Apps, Event- und Social-Media-Plattformen, Awards, Webinaren und Online-Shops bedient dlv im Rahmen seines Partner-Netzwerks unter dem Motto „think global, act local“ insgesamt 18 internationale Märkte. www.dlv.de

Sabine Hildebrandt © Philipp Eberstein, JPG 2 MB  Download