kraut&rüben Spezial "ALTE SORTEN OBST"

Machen Sie mit: Erhalten Sie die Obst-Vielfalt!

Der Schlüssel dazu ist der Anbau. Manche Obstsorten gibt es nur noch in alten Streuobstwiesen oder den Sammlergärten von Pomologen. Eigentlich schade, denn sie schmecken so gut, verfügen über wertvolle Inhaltsstoffe und sind resistenter gegen Pflanzenkrankheiten als viele Neuzüchtungen. Wer sich einmal intensiv mit ihnen beschäftigt hat, will immer mehr über sie wissen – und das Feld dafür ist groß genug. Allein die regionalen Varietäten sind immens. Hierzulande waren etwa 2.000 Apfelsorten bekannt. 

Das neue kraut&rüben Spezial zeigt einen Überblick über die Sortenvielfalt und stellt die Historie der Obstarten und beliebte und rare Sorten mit Bezugsquellen vor: von den Kernobstarten Apfel, Birne und Quitte sowie von alten Stein-, Beeren- und Wildobstarten. Abgerundet von feinschmeckenden Rezepten wie zum Beispiel Pflaumentörtchen oder Schmand-Himbeerkuchen.

Es gibt sie also noch, die alte Vielfalt – auch wenn man mitunter lange nach Exemplaren oder Anbietern suchen muss. Um sie dauerhaft zu erhalten, bedarf es der Hilfe der Hobbygärtner: Es gilt den Anbau zu fördern und die Früchte zu nutzen, denn nur so können sie vor dem Aussterben und dem Vergessen bewahrt werden. Denn sie schmecken soooooo gut!

Format: 220 x 297 mm, 96 Seiten
mit Fotos und Illustrationen
Preis: 5,- € zzgl. Versand
Erscheinungstermin: 13. September 2017


Bestelladresse:
Deutscher Landwirtschaftsverlag GmbH

Kundenservice
Postfach 40 05 80, 80705 München

Tel.: +49(0)89-12705-228
Fax: -586
bestellung[at]landecht.de
www.dlv.de
Zum Landecht-Shop

 

Downloads:

  Pressemitteilung, PDF, 135 KB   Download 

 kraut&rüben Spezial "ALTE SORTEN", JPG, 2,6 MB  Download 

  kraut&rüben Spezial "ALTE SORTEN", JPG, 2,6 MB  Download 

 kraut&rüben Spezial "ALTE SORTEN", JPG, 2,2 MB  Download 

  Logo dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag, 29 KB   Download

  Logo mit Claim dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag, 68 KB   Download