Auszeichnung zum Fachmedium des Jahres: dlv gleich doppelt in Shortlist vertreten

Berlin, 10. Mai 2016 – Im Rahmen des Kongresses der Deutschen Fachpresse wurde am Abend die Auszeichnung Fachmedium des Jahres in elf verschiedenen Kategorien verliehen. dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag war gleich mit zwei Medien in der Shortlist vertreten und beweist damit Innovationsfreude und Medienrelevanz.

agrarheute.com, das Nachrichtenportal für die Landwirtschaft schaffte es in der Kategorie beste Website auf die vorderen Ränge, während Maschine des Jahres - Publikumspreis in der Kategorie beste Kommunikationslösung in die Shortlist gewählt wurde. Damit zeigt sich, dlv ist auf dem richtigen Weg sowohl die Leser multimedial zu bedienen, als auch im Markt am Puls der Zeit zu sein.

Als multimediales Agrarportal des dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag ist agrarheute.com nicht nur die Informationsplattform für die tagesaktuelle Berichterstattung der Branche, sondern auch Netzwerk aller Agrar-Fachmedien des Verlages. Die Website überzeugt durch ihre vielfältigen Inhalte, eine integrierte Markenführung sowie den Einsatz multimedialer Elemente.

Die von Technikredakteuren des Deutschen Landwirtschaftsverlages (dlv) sowie internationalen Partnerverlagen gekürte „Maschine des Jahres“ ist ein gesetzter Begriff in der Branche. Seit über 18 Jahren am Markt etabliert wurde die Auszeichnung für die Neuheiten der Landtechnikhersteller 2015 bereits zum 10. Mal im Rahmen der AGRITECHNICA, weltgrößte Landtechnikmesse, in 14 Kategorien verliehen. Ergänzt wurde der Award im Jubiläumsjahr mit der Kategorie Publikumspreis. Erstmals konnten in dieser neuen Kategorie auch die Leser und User der dlv Print- und Online Agrarmedien abstimmen, welche Maschine ihrer Meinung nach die innovativste Neuheit darstellt. Innerhalb von sieben Wochen wurden 100.000 Votes abgegeben. Ideeller Pate und inhaltlicher Treiber des Projekts ist die Technikredaktion der traction – dem Landtechnikmagazin für Profis aus dem Hause dlv und Fachmedium des Jahres 2015 in der Kategorie beste Neugründung.

Bereits 2015 sahnte dlv bei der Verleihung des Fachmediums des Jahres kräftig ab. Aus dem Hause dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag konnten der CeresAward, Auszeichnung zum Landwirt des Jahres, in der Kategorie bester Award sowie traction, das Landtechnikmagazin für Profis, in der Kategorie beste Neugründung als Fachmedien des Jahres vom Platz gehen.

Ausgerichtet wird die Verleihung vom Verein Deutsche Fachpresse. Die elf Kategorien spiegeln die Vielfalt der heutigen Fachpresselandschaft wider. Gekürt werden die Medien neben den genannten Kategorien außerdem als beste Fachzeitschrift (bis 2,5 Millionen Euro Umsatz), beste Fachzeitschrift (über 2,5 Millionen Euro Umsatz), beste App, bestes E-Magazine, beste integrierte Markenführung, beste Workflow-Lösung sowie bester Social-Media-Einsatz. Die Sieger werden von einer Fachjury in einem mehrstufigen Auswahlverfahren ermittelt. Die feierliche Preisverleihung findet im Rahmen des Kongresses der Deutschen Fachpresse wechselnd in Berlin und in Frankfurt statt.

dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag gehört zu den Top 10-Fachverlagen in Deutschland. Das medienübergreifende Portfolio reicht von Fachzeitschriften und Special Interest Magazinen über Online-Portale, Newsletter, Seminare und Events bis hin zu individuellen zielgruppenspezifischen Angeboten. Annähernd 400 Mitarbeiter erwirtschaften mit mehr als 40 Print- und Online-Medien zu Land- und Forstwirtschaft, Jagd und Landleben über 70 Mio. Euro Umsatz im Jahr. Damit ist dlv europaweit eines der erfolgreichsten Medienhäuser rund um die Themen Landwirtschaft und Natur.

Mit seinen Onlineportalen, mobilen Apps, Event- und Social-Media-Plattformen, Awards, Webinaren und Online-Shops bedient dlv im Rahmen seines Partner-Netzwerks unter dem Motto „think global, act local“ insgesamt 18 internationale Märkte.

Pressemitteilung, PDF, 1.349 KB   Download

Beste Kommunikationslösung, JPG, 759 KB   Download