LANDSterne aus Niedersachsen werden geehrt

Am 12. März vergibt das niedersächsische Fachmagazin LAND & Forst zum zweiten Mal den LANDStern-Award: Beim GalaAbend der Landwirtschaft ehrt das Wochenblatt Menschen aus Niedersachsen für ihr besonderes Engagement auf dem Lande.

Viele Menschen auf dem Lande setzen sich ein für ihr Dorf, für die Land- und Forstwirtschaft sowie für die Zukunft. Bei diesen stillen Stars aus verschiedenen Regionen Niedersachsens möchte sich das niedersächsische landwirtschaftliche Wochenblatt LAND & Forst bedanken. Bereits zum zweiten Mal verleiht das Fachmagazin deshalb den LANDStern-Award an drei Persönlichkeiten, die mit besonderem Engagement auf sich aufmerksam machen.

Insgesamt standen neun Kandidaten zur Auswahl und fast 10.000 Leser der LAND & Forst haben bis Mitte Februar online oder per Post für ihren Favoriten abgestimmt. Wer die Auszeichnung erhält wird im Rahmen des Galaabends der Landwirtschaft in der Celler Congress Union am 12. März bekannt gegeben. Neben der Preisverleihung lockt der festliche Abend außerdem mit Tanzmusik der New Castle Big Band, kunstvollen Einlagen der Gruppe Art Tremondo und einem abrundenden Buffet. Durch den Abend führt NDR-Moderator Ludger Abeln. Doch bis dahin ist das Ergebnis der LANDStern-Abstimmung noch ein gut behütetes Geheimnis.

Mehr über die nominierten LANDSterne:

Nominierte der Kategorie "Stark für das Dorf" setzen sich dafür ein, dass sich dort jeder zuhause fühlt:

a. Vanessa Armbrecht aus Steinhorst (Lkr. Gifhorn):
Zusammen mit der Landjugend Steinhorst wahrt sie Traditionen im Dorf,
organisiert Feste und kümmert sich um Senioren.

b. Carsten Künnecke und sein Team aus Listringen (Lkr. Hildesheim):
Durch den Bau einer Riesenrutsche von 173 Metern Länge bringen
die jungen Leute das ganze Dorf zusammen.

c. Annemarie Strüber aus Adelheidsdorf (Lkr. Celle):
Seit Jahrzehnten macht sie sich für das Leben auf dem Land stark - im Dorfladen,
als IT-Landfrau und bei einem gelungenen Integrationsprojekt.

Nominierte der Kategorie "Stark für die Landwirtschaft" zeigen, wie Landwirtschaft wirklich ist:

a. Hermanda Harms aus Friedeburg (Lkr. Wittmund):
Mit der Aktion "Frühstück sucht Gast" holt die Milchviehhalterin
Verbraucher und Landwirte an einen Tisch.

b. Maike Avramut-Lampe aus Jade (Lkr. Wesermarsch):
Ihre Leidenschaft für Tiere will die Schafzüchterin weitergeben:
Sie übt mit Kindern das Vorführen von Schafen auf einer Tierschau.

c. Thomas Fabry aus Osnabrück:
Er will Tierhaltung transparent machen. Deshalb klärt er mit Fakten und Bildern Vorurteile auf - in sozialen Netzwerken sowie im Internet.

Nominierte der Kategorie "Stark für die Zukunft" schaffen Innovationen und gestalten damit die Zukunft der Land- und Forstwirtschaft:

a. Das Fovea-Team aus Uslar (Lkr. Nordheim):
Gemeinsam hat das Trio eine App entwickelt, die Holzpolter digital vermisst.

b. Gereon und Friedhelm Albers aus Lengerich (Lkr. Emsland):
Mit einem Balkon im Maststall schaffen sie mehr Platz für ihre Schweine.

c. Pascal Janßen und Dennis Röttger aus dem Emsland:
Mit einer ferngesteuerten Drohne retten sie Wildtiere aus der Luft.

Mehr über den GalaAbend und die Kandidaten erfahren Sie unter http://galaabend.agrarheute.com/.

Über LAND & Forst Magazin
Das LAND & Forst Magazin ist ein Fachmagazin des dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag, einem der europaweit führenden Medienhäuser rund um die Themen Land und Natur, und wird in Niedersachsen wöchentlich von 220.000 Lesern gelesen.

Die Deutscher Landwirtschaftsverlag GmbH gehört zu den Top 10-Fachverlagen in Deutschland. Das medienübergreifende Portfolio reicht von Fachzeitschriften und Special Interest Magazinen über Online-Portale, Newsletter, Seminare und Events bis hin zu individuellen zielgruppenspezifischen Angeboten. Annähernd 400 Mitarbeiter erwirtschaften mit mehr als 40 Print- und Online-Medien zu Land- und Forstwirtschaft, Jagd und Landleben über 70 Mio. Euro Umsatz im Jahr. Damit ist dlv europaweit eines der erfolgreichsten Medienhäuser rund um die Themen Landwirtschaft und Natur.

Mit seinen Onlineportalen, mobilen Apps, Event- und Social-Media-Plattformen, Awards, Webinaren und Online-Shops bedient dlv im Rahmen eines Partner-Netzwerks unter dem Motto „think global, act local“ insgesamt 18 internationale Märkte.

Logo LANDStern  Download

LandStern-Flyer  Download