CeresAward: Bauern mit Optimismus gesucht

Um die Auszeichnung "Landwirt des Jahres" können sich Landwirtinnen und Landwirte aus dem gesamten deutschsprachigen Raum noch bis zum 15. April 2016 bewerben.

Ein bisschen einsam, schüchtern und etwas eigenwillig - so kennt man Landwirte aus Kuppel-Shows im Fernsehen. Moderne Landwirte sind aber das genaue Gegenteil: Fachlich versierte und aufgeschlossene Unternehmer, die über das Heute hinaus denken und sich schwierigen Marktverhältnissen mit Optimismus stellen. Solche Persönlichkeiten sucht jetzt der CeresAward 2016.

Der Wettbewerb wird in mehreren Kategorien ausgelobt, welche die gesamte Vielfalt der heutigen Landwirtschaft widerspiegeln: Von A wie Ackerbauer, über B wie Biolandwirt bis hin zu U wie Unternehmerin. Zahlreiche Fachorganisationen und Unternehmen unterstützen den vom Fachblatt dlz agrarmagazin initiierten CeresAward, der unter der Schirmherrschaft von Joachim Rukwied, Präsident des DBV Deutscher Bauernverband, steht.

Als Preisgeld winken dem Gesamtsieger 10.000 Euro für ein Projekt, welches das Ansehen der Landwirtschaft fördert. Außerdem stiftet Hauptsponsor Deutz Fahr 50 Einsatzstunden mit einem Schlepper aus dem aktuellen Programm des Herstellers. Die Sieger der einzelnen Kategorien erhalten jeweils 1.000 Euro, um ihren Sieg mit Familien, Freunden, Bekannten und Mitarbeitern zu feiern.

Alle Finalisten werden zudem zu der Preisverleihung des CeresAward am 18. Oktober 2016 nach Berlin eingeladen. Zu dieser festlichen Gala erwarten die Veranstalter rund 500 hochkarätige Gäste aus der Landwirtschaft und mit ihr verbundener Branchen, darunter auch zahlreiche Politiker.

Weitere Informationen zum Wettbewerb, den Vorjahres-Finalisten und zu den Teilnahmebedingungen unter: www.ceresaward.de. Unter dem Navigationspunkt Presse stehen zudem druckfähige Bilder der Vorjahresgewinner sowie der Preisverleihung 2015 bereit.

Hintergrund

Namenspatin für den CeresAward ist Ceres, die römische Göttin des Ackerbaus, der Fruchtbarkeit, des Wachsens und Gedeihens. Diese Namenspatenschaft drückt aus, dass – egal wie Landwirte heute ihre Betriebe ausrichten – die Grundlage für ihre Arbeit der Boden bildet und sein Erhalt im Mittelpunkt verantwortungsvoller Bewirtschaftung steht.

Initiator des CeresAward ist das dlz agrarmagazin, einer der auflagenstärksten überregionalen Fachtitel für Landwirte im deutschsprachigen Raum. Es erscheint im dlv – Deutscher Landwirtschaftsverlag. Seriosität und Praxisnähe sowie die Möglichkeit, Informationsangebote individuell  zusammenstellen zu können, sind in den Augen der Leser Stärken des dlz agrarmagazin.

Paten des CeresAward sind: Agentur für Erneuerbare Energien, Bund der Deutschen Landjugend (BDL), Arbeitsgemeinschaft Deutscher Rinderzüchter (ADR), Deutscher Bauernverband (DBV), Deutscher LandFrauenverband (dlv), Deutscher Verband für Leistungs- und Qualitätsprüfung (DLQ), Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FiBL) mit Stiftung Ökologie und Landbau (SöL) sowie Verband der Landwirtschaftskammern (VLK). Diese Organisationen stellen zudem Juroren in den Wettbewerbskategorien.

Unterstützer des CeresAward (Stand 29.1.2015) sind: der Landtechnikhersteller Deutz-Fahr (Hauptsponsor), der Landtechnikhersteller Horsch (Kategoriensponsor Ackerbauer), der Tierernährungsspezialist Alltech (Kategoriensponsor Milchviehhalter), der Reifenhersteller Mitas (Kategoriensponsor Junglandwirt und Geschäftsidee), der Pflanzenschutzspezialist Dow Agrosciences (Kategoriensponsor Manager), R+ V Versicherung (Kategoriensponsor Erneuerbare Energien), BNP Paribas Leasing Solutions (Kategoriensponsor Unternehmerin) sowie Rügenwalder.

Schirmherr des CeresAward ist: Joachim Rukwied, Präsident Deutscher Bauernverband (DBV)

Logo CeresAward  Download

Logo mit Claim dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag, 25 KB   Download