agri EXPERTS: Neue Studie zur Milchmarktentwicklung und erste Ergebnisse aus der vorangegangenen Umfrage zur Anbauplanung für die Ernte 2016 (Kopie 1)

agri EXPERTS, die Marktforschungsplattform der Deutscher Landwirtschaftsverlag GmbH, widmet sich bei ihrer vierten Befragung dem aktuellen Thema Milchmarktentwicklung

Die Milch macht’s! Oder eher doch nicht? Anlass für agri EXPERTS, Landwirte zu ihrer Einschätzung des Milchmarkts zu befragen.  Befinden sich die deutschen Milchproduzenten in einer Krise? Wie reagieren die Produzenten auf die Preisentwicklungen am Milchmarkt? Und was erwarten sie von der Politik?

Durch ihre Teilnahme erhalten Mitglieder des Online-Panels, in dem in regelmäßigen Abständen Befragungen durchgeführt werden, exklusive Einblicke in die Einschätzungen ihrer Berufskollegen.

Unter www.agri-experts.de/registrierung können interessierte Landwirte aller Betriebsformen und -größen an der Umfrage teilnehmen. Neben spannenden Befragungen finden registrierte Mitglieder aber auch praktische Tipps für ihren Alltag, beispielsweise unter „agri EXPERTSwissen: Umgang mit der Presse oder Social-Media richtig einsetzen“.

Weiterhin liegen bereits die ersten Ergebnisse aus der vorangegangenen Umfrage zur Anbauplanung für die Ernte 2016 vor, an der rund 260 Experten aus der Landwirtschaft teilgenommen haben. Die Fruchtfolge und die Wirtschaftlichkeit der einzelnen Früchte  sind die wichtigsten Aspekte bei der Gestaltung der Anbauplanung. Die gesetzlichen Bedingungen des Greenings beeinflussen allerdings die Planung der Landwirte: Mehr als die Hälfte passen daraufhin die Fruchtfolge bei ihrer Anbauplanung an; mehr als ein Drittel nehmen minderwertige Flächen aus ihrer Fruchtfolge und machen daraus dauerhafte Greening-Flächen.

Die ausführlichen Befragungsergebnisse stehen immer zeitnah für registrierte Teilnehmer im Portal bereit. Interessierte Unternehmen können diese käuflich bei der Deutscher Landwirtschaftsverlag GmbH erwerben.

Désirée Handke (Marketing & Verkauf), Postfach 40 05 80, 80705 München
Tel.: +49(0)89-12705-371